Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Carina Zwahr (l.) mit Caritas-Familienhelferin Gertraud Strasser und Sohn

Ein Engel für die dunkelste Stunde

Vor über drei Jahren erkrankte der Mann von Carina Zwahr aus Frankenburg am Hausruck an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Als die Überforderung in der Familie zu groß wurde, unterstützte die Caritas-Familienhilfe. 

Hospizversorgung: Da sein für Sterbende.

Hospiz: NGOs und Gesundheitsträger fordern stärkeren Ausbau

Dachverband Hospiz, Caritas, Diakonie und andere Einrichtungen kritisieren immer noch große Lücken bei der österreichweiten Palliativ- und Hospizversorgung.

Kinderrechteaktion der Katholischen Jungschar zum Internationalen Tag der Kinderrechte

Jungschar und SchülerInnen machten sich für das Recht auf Bildung stark

Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2018 setzte sich die Katholische Jungschar für das Kinderrecht auf Bildung stark. Bei einer Aktion auf der Linzer Landstraße engagierten sich SchülerInnen des Linzer BRG Hamerlingstraße.

Frauensalon mit Martina Mara im Haus der Frau

Von Menschen und Robotern: Frauensalon mit Martina Mara

Am 16. November 2018 gab Prof.in Dr.in Martina Mara beim Frauensalon im Haus der Frau der Frauensalon faszinierende Einblicke in die Welt der Robotik und Roboterpsychologie.

Preisträgerin Mag. Stefanie Hinterleitner, Absolventin der KU Linz, mit Dkfm. Leonhard Merckens und Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber

Pater Johannes Schasching SJ-Preis ehrt wissenschaftlichen Nachwuchs

Bereits zum 12. Mal wurde am 19. November 2018 der "Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion" in Linz vergeben. Auch die KU-Absolventin Stefanie Hinterleitner wurde geehrt.

Erfolgreiche Matinee für den Mariendom im Linzer Musiktheater

Knapp 350 Gäste folgten am Sonntag, 18. November 2018 der Einladung zu einer musikalischen Einstimmung in den Advent ins Linzer Musiktheater. Der Gesamterlös der Veranstaltung kommt Pro Mariendom zugute.

Religion als Stützpfeiler für gesellschaftliche Wertebasis

Sozialethikerin Gabriel: Religion für gesellschaftliche Wertebasis unentbehrlich

Religionen spielen trotz aller Säkularisierungstendenzen weiterhin "eine nicht zu unterschätzende Rolle für den Erhalt der Wertebasis einer Demokratie". Das hat die Wiener Sozialethikerin Ingeborg Gabriel unterstrichen.

KonsR Gregor Meisinger OPraem

Konsistorialrat Gregor Meisinger OPraem verstorben

Gregor Friedrich Meisinger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer von Julbach, ist am 18. November 2018 nach einem Schlaganfall im 78. Lebensjahr im Ordensklinikum Elisabethinen in Linz verstorben.

Podiumsdiskussion (v. l.): Univ.-Prof. Dr. Bernhard Laux, Dr. Luzenir Caixeta, Martin Wassermair (Moderation), Mag. Margit Appel, Robert Misik.

Dies Academicus: Demokratie gestalten!

Über die gegenwärtige politische Situation und die Zukunft der Demokratie neu nachgedacht wurde beim Dies Academicus der Katholischen Privat-Universität Linz am 15. November 2018.

 

 

Internationaler Tag der Kinderrechte

Ich will's wissen: Tag der Kinderrechte 2018

Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2018 macht sich die Katholische Jungschar für das Kinderrecht auf Bildung stark. Am 20. November findet von 8.00 bis 12.00 Uhr eine Aktion auf der Linzer Landstraße statt.

 

Diözesanforum in Wels Puchberg am 17.11.2018

Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich: Den Wandel aktiv mitgestalten

„Kirche weit denken“: So lautet der Titel des zweijährigen Zukunftsweges der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Beim zweiten Diözesanforum wurde nach einem Jahr Zwischenbilanz gezogen,  konkrete Umsetzungen wurden präsentiert.

Ökumenisches Wunderland

Ökumenisches Wunderland

Impulsgeber und Schirmherr für dieses heute selbstverständliche ökumenische Miteinander sei Kardinal Franz König gewesen, sagt Annemarie Fenzl. Die Leiterin des Kardinal-König-Archives sprach Anfang November 2018 in Linz.

Das Herz berühren

Das Herz berühren

Bei einem Symposium der Katholischen Frauenbewegung Österreichs kamen auch Projektpartnerinnen und -partner der „Aktion Familienfasttag“, die heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum feiert, zur Sprache, berichtet die KirchenZeitung.

'Ich möchte dem lieben Gott etwas zurückgeben'

"Ich möchte dem lieben Gott etwas zurückgeben"

Den frühen Tod ihrer großen Liebe und einen Schlaganfall musste Gunthilde Kampelmüller bewältigen. Heute kann sie sagen: „Mir geht es gut.“ Eine wichtige Rolle haben in ihrem Leben stets der Glaube und die Kirche gespielt.

Einziges Kino weit und breit im Pfarrsaal von Großraming

Einziges Kino weit und breit im Pfarrsaal von Großraming

Doppelten Grund zum Feiern hat die Pfarre Großraming: Das im Pfarrsaal beheimatete Kino ist seit 25 Jahren erfolgreicher kultureller Nahversorger. Zudem wird die aufwendige Kirchturmsanierung bald abgeschlossen sein.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: