Montag 10. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Pfarrer Markus Klepsa ist ab 1. September 2018 für fünf Pfarren zuständig.

Als Priester für fünf Pfarren zuständig

Markus Klepsa, Pfarrer in Eggelsberg, Geretsberg und Moosdorf, ist ab 1. September zusätzlich Pfarrmoderator von Hochburg und Maria Ach. Im Interview mit der KirchenZeitung spricht er über die Herausforderung für fünf Pfarren zustängig zu sein.

Univ.-Prof. Dr. Rainer Bucher lehrt Pastoraltheologie an der Uni Graz. Zu seinen Büchern zählt „Wenn nichts bleibt, wie es war. Zur prekären Zukunft der katholischen Kirche“

Die klerikale Versuchung

„Zum Missbrauch Nein zu sagen, heißt zu jeder Form von Klerikalismus mit Nachdruck Nein zu sagen“, schreibt Papst Franziskus. Doch was ist Klerikalismus und was bedeuten die Aussagen des Papstes für die Laien? Dazu Pastoraltheologe Rainer Bucher in der KirchenZeitung.

Johannes Lahnsteiner (re)  hat vor zehn Jahren im Sozialberuf seine Berufung gefunden und arbeitet in der Caritas-Einrichtung invita.

Ein Beruf für Menschen mit Herz

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet der Ebenseer Johannes Lahnsteiner im Behindertenbereich. Nach wie vor freut er sich täglich auf seine Arbeit. Die Ausbildung absolvierte er am Caritas-Schulzentrum Josee. Dort ist am 4. September für Interessierte Aufnahmetag.

Kritik hagelt es für das Vorhaben der Bundesregierung, den Zugang zur Lehre für Asylwerber wieder zu versperren.

Lehre für Asylwerber: Caritas und NGOs kritisieren angekündigtes Aus

Kritik hagelt es für das Vorhaben der Bundesregierung, den Zugang zur Lehre für Asylwerber wieder zu versperren. Caritas-Präsident Landau sprach am 27. August 2018 von einer „völligen Fehlentscheidung in menschlicher und in wirtschaftlicher Sicht“.

Gruppenbild vor der Kirche in Walding

Abenteuer Pilgercursillo

15 Menschen pilgerten vom 18. bis 25. August 2018 auf der Via Sancti Martini von Passau nach Linz und vertrauten sich bei einem sogenannten „Pilgercursillo“ der Dynamik des gemeinsamen Gehens und des Cursillo an.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: