Friday 24. May 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Großeltern

Großeltern bleiben Eltern

Wie sehr dürfen oder sollen sich Großeltern in die Erziehung ihrer Enkel einmischen? Eine Frage, die so gut wie jede junge Großfamilie irgendwann beschäftigt.

Müdigkeit

ME/CFS: wenn der Akku leer bleibt

ME/CFS ist eine chronische Krankheit, die kaum erforscht ist. Betroffene machen nun Druck, damit sich das ändert. 

Studienleiter Thomas Schlager-Weidinger von der PHDL präsentierte die Ergebnisse der Studie über den Moscheeunterricht in Oberösterreich

Neue Studie: Moscheeunterricht in Oberösterreich

Eine Forschungsgruppe der PHDL, der JKU und des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) unter der Leitung von Thomas Schlager-Weidinger untersuchte im Auftrag des Landes OÖ den Moscheeunterricht in Oberösterreich. Am 8. Mai 2023 wurden die Ergebnisse präsentiert.

Stiftskirche Engelszell

Stift Engelszell: Trappisten verlassen Abtei Engelszell

Aufgrund von Nachwuchsmangel und der Altersstruktur verlassen die letzten vier Trappistenmönche das Stift Engelszell. 100 Jahre waren die Ordensmänner ein  wichtiger Ankerpunkt in der Region. 

Wegbegleiter nach dem Gefängnis

Caritas: Wegbegleiter nach dem Gefängnis

Dank der Unterstützung von freiwilligen Mitarbeiter:innen ist in der WEGE, einer Caritas-Wohngemeinschaft für Haftentlassene in Wels, für die Bewohner rund um die Uhr jemand da. 

Sr. Virgina Hennerbichler

Sr. Virgina Hennerbichler CPS zwei Tage vor ihrem 100. Geburtstag verstorben

Alters- und krankheitsbedingt wurde Sr. Virgina Hennerbichler zuletzt auf der Pflegestation des Kloster Wernberg fürsorglich umsorgt. Sie starb zwei Tage vor ihrem 100. Geburtstag am 6. Mai 2023.

Alle Preisträger:innen mit Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Elisabeth Maria Ploier (sitzend zweite von links)

Eduard-Ploier-Preis und Eduard-Ploier-Journalistenpreis verliehen

Bei einem Festakt im Linzer Landhaus ehrten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischof Manfred Scheuer am 9. Mai 2023 die sechs Preisträger:innen des Eduard-Ploier-Preises für Entwicklungszusammenarbeit und den Preisträger des Eduard-Ploier-Journalistenpreises.

Pfarrkirche zum Hl. Andreas

Fernsehgottesdienst aus Steinbach am Attersee

Am Sonntag, 14. Mai 2023 um 9 Uhr überträgt Servus TV den Gottesdienst aus der Pfarre Steinbach am Attersee. Dieser wird als Feldmesse am Platz vor der Pfarrkirche zum hl. Andreas gefeiert. 

Geh-Denken von Wels nach Gunskirchen

Bewegendes „Geh-Denken“ für die NS-Opfer von Gunskirchen

Die Katholische Jugend OÖ lud am 6. Mai 2023 zum „Geh-Denken“ von Wels nach Gunskirchen ein. Erinnert wurde dabei heuer an Frauen, die im April 1945 den Todesmarsch von Mauthausen nach Gunskirchen gehen mussten.

Melanie Wolfers referierte beim Treffen der Seelsorger:innen in Wels.

Seelsorger:innen sind Multiplikator:innen der Hoffnung

Am 26. April 2023 kamen über 300 Seelsorger:innen aus ganz Oberösterreich zum Austausch in der Stadthalle Wels zusammen. Ordensfrau und Bestsellerautorin Melanie Wolfers zeigte in ihrem Vortrag Möglichkeiten auf, die eigene Hoffnung zu stärken und weiterzugeben.

Leopold Baumberger OPraem ist am 4. Mai 2023 zum Abt im Tiroler Stift Wilten gewählt worden.

Tirol: 35-Jähriger Oberösterreicher wird neuer Abt im Stift Wilten

Leopold Baumberger OPraem ist am 4. Mai 2023 zum Abt im Tiroler Stift Wilten gewählt worden. Der gebürtige Oberösterreicher folgt Raimund Schreier nach, der im Dezember des vergangenen Jahres sein 70. Lebensjahr vollendete und damit sein Amt zurücklegen musste.

Abt Ambros Ebhart, Landekonservatorin Petra Weiss und Projektleiter und Baumeister Peter Griebaum.

Generalsanierung der Stiftskirche Kremsmünster

Abt Ambros Ebhart, Landeskonservatorin Petra Weiss und Projektleiter und Baumeister Peter Griebaum informierten am 8. Mai 2023 über den Beginn der Innensanierung der Stiftskirche Kremsmünster.
 

In der Stiftsbasilika des Stiftes St. Florian wurde am 4. Mai 2023 das Hochfest des Heiligen Florian gefeiert.

„Heiliger Florian verbindet ganz Europa“

In der Stiftsbasilika des Stiftes St. Florian wurde am 4. Mai 2023 das Hochfest des Heiligen Florian gefeiert – u.a. mit der Uraufführung der „Missa Stellaris“ von Georg Wiesinger. Auch zahlreiche Ehrengäste waren anwesend. Der Heilige Florian ist der Landespatron Oberösterreichs und auch Diözesanpatron von Linz.

Ökumenischer Theologischer Tag

41. Ökumenischer Theologischer Tag

Am 3. Mai 2023 widmeten sich über 60 Mitarbeitende und Interessierte aus unterschiedlichen christlichen Kirchen im Rahmen des 41. Ökumenischen Theologischen Tages der Frage nach Armen und Armut im Kontext unserer Gesellschaft.

Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier 2023

10.000 Menschen gedachten der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen

Tausende Menschen haben am 7. Mai 2023 an der internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier der KZ-Gedenkstätte Mauthausen teilgenommen, darunter auch Bischof Scheuer und Jugendorganisationen der Diözese Linz.

Zukunftsweg
Pfarrvorstand

Vorstandskurs Runde 2 erfolgreich abgeschlossen!

Ein sehr positives Resümee beim Abschlussmodul des Vorstandskurses in Puchberg bestätigt den Weg der Umsetzung!

Dekanat Perg - Am Weg zum Pastoralkonzept

Dekanat Perg - Am Weg zum Pastoralkonzept

In Perg und auch in allen anderen Dekanaten der Runde 3 werden in Kürze die Konzeptklausuren abgehalten. Ziel ist...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: