Donnerstag 28. März 2024

Slawomir Dadas ab 1. September 2023 neuer Regens und Bischofsvikar

Slawomir Dadas

Bischof Scheuer hat Generaldechant Slawomir Dadas, bisher Pfarrer von Wels-Hl. Familie und Gunskirchen, zum Regens des Linzer Priesterseminars und zum Bischofsvikar für Soziales und Weltkirche ernannt.

Generaldechant Slawomir Dadas wurde von Bischof Manfred Scheuer zum neuen Regens des Linzer Priesterseminars und zum Bischofsvikar für Soziales und Weltkirche ernannt. In seiner Funktion als Regens folgt Dadas Michael Münzner nach, der mit 1. September 2023 Bereichsleiter für Verkündigung und Kommunikation wird. Die Agenden als Bischofsvikar für Soziales übernimmt Dadas von Maximilian Mittendorfer, der im August 2021 als Bischofsvikar emeritierte. Der Bereich Weltkirche kommt neu dazu.


Das Priesterseminar ist für Dadas ein Ort der Begegnung, an dem Menschen ihre Berufung entdecken können. Zudem gebe es Raum, den eigenen Glauben zu vertiefen, um „mit Freude für die Botschaft Jesu zu leben und sie zu bezeugen, zu verkündigen“, so Dadas. „Unsere Kirche lebt von vielen Charismen und Begabungen. Eine besondere, wesentliche Berufung ist die zum Priestersein. Ich halte das Gebet dafür für sehr wichtig, ebenso wichtig ist es aber auch, so zu leben, dass junge Leute sich angezogen fühlen und sich für das Priestersein entscheiden können: dass sie von der Nachfolge Jesu begeistert sind“, sagte Dadas gegenüber der KirchenZeitung. Aktuell gehören dem Priesterseminar acht Seminaristen an, wovon vier Gastseminaristen – zwei aus Nigeria, zwei aus Serbien – sind. 


Als Bischofsvikar für Soziales will sich Dadas für „mehr Solidarität in einer nicht immer solidarischen Welt“ einsetzen und „Stimme sein für Menschen, die aus eigener Kraft das Leben nicht schaffen.“ Der Blick über die Grenzen in Richtung Weltkirche ist Dadas bereits seit seiner Studienzeit ein Anliegen. So verbrachte er nach seinem Studienende sechs Monate in Papua-Neuguinea, war später für Missio OÖ tätig, gehört der Missionsstelle an und ist seit 2014 Obmann des Hilfswerks ICO (Initiative Christlicher Orient). Das Bewusstsein, dass die „Kirche immer eine weltweite Gemeinschaft ist“, zu stärken, sieht Dadas genauso als Auftrag, wie „Themen, die für die Weltkirche wichtig sind, auch bei uns einen guten Platz“ zu geben. Der Austausch mit anderen Ortskirchen sei dabei für ihn unverzichtbar und gleichzeitig auch eine Bereicherung zur gegenseitigen Weiterentwicklung. 

 

Lebenslauf Slawomir Dadas


Slawomir Dadas ist in Polen aufgewachsen, dort begann er auch Theologie zu studieren.1989 kam Dadas ins Linzer Priesterseminar, 1992 beendete er das Studium. Danach (1993) folgte ein sechsmonatiger Aufenthalt in Papua-Neuguinea. 1994 wurde Dadas in Linz zum Priester geweiht, 2002 beendete er in Innsbruck sein Promotionsstudium. Er begann als Kooperator in der Pfarre Linz-Hl. Geist und war anschließend Pfarrmoderator in der Stadtpfarre Linz. 1999 kam er als Pfarradministrator nach Hörsching und war von 2001 bis 2009 dort Pfarrer. Zusätzlich war Dadas von 2003 bis 2006 Pfarrprovisor in Oftering. Seit 2009 ist er Pfarrer in Wels-Hl. Familie (Vogelweide), seit 2019 Pfarrprovisor in Gunskirchen. Von 2010 bis 2015 war Dadas Dechant des Dekanates Wels-Stadt, von 2012 bis 2016 Regionaldechant für das Hausruckviertel. Am 17. September 2015 wurde er zum Generaldechant der Diözese Linz gewählt. Seine Wiederwahl für fünf Jahre erfolgte am 24. September 2020. Darüber hinaus war Dadas von 2003 bis 2008 Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke (Missio) Linz. Seit 2014 ist Dadas – in der Nachfolge von Hans Hollerweger – Obmann der Initiative Christlicher Orient (ICO). 
 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: