Rund 400 Frauen - Österreicherinnen sowie Frauen aus der ganzen Welt - genossen am 6. März 2016 im Kulturzentrum Timelkam ein kraftvolles und bewegendes Frauenfest.
Der diesjährige „Meditative Spaziergang“ des Forums Christ und Wirtschaft fand am 4. Märzim ehemaligen Benediktinerstift Garsten statt, in dem seit 1857 eine Strafvollzugsanstalt untergebracht ist.
Jede fünfte Frau weltweit ist mangelernährt: Auf die prekäre Situation dieser Frauen machen Caritas Österreich und das evangelische Hilfswerk Diakonie anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März aufmerksam.
Diesem Thema widmete sich die Frühjahrstagung der Ständigen Diakone der Diözese Linz und ihrer Ehefrauen am 4. und 5. März 2016 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels.
Unter diesem Thema stand die SPIEGEL-Tagung des Katholischen Bildungswerks OÖ am 26. Februar 2016, zu der knapp 130 interessierte Mütter, Kindergartenpädagoginnen und etliche Väter ins Bildungshaus Schloss Puchberg gekommen waren.
90 Jahre nach der ersten Dombaulotterie 1926 hat die Bischof-Rudigier-Stiftung wieder eine Dombaulotterie aufgelegt. Mit dem Reingewinn sollen die Arbeiten der Dombauhütte finanziert werden.
Frauen-Leben ist bunt: Frauen gestalten und prägen Kirche - auf ihre ganz persönliche Weise. Und Kirche bietet Frauen Raum - als Arbeitgeberin, mit frauenspezifischen Angeboten und im sozialpolitischen Engagement für Frauen.
Radio-Vatikan-Redakteurin Gudrun Sailer sieht unter Papst Franziskus mehr Möglichkeiten für Frauen in der Kirche. So gebe es den Vorschlag, eine Funktion für Frauen ähnlich dem Kardinalsamt zu schaffen, sagte die Niederösterreicherin am 7. März 2016 im "Kathpress"-Interview.
Unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn beraten die österreichischen Bischöfe von 7. bis 10. März 2016 im Seminarhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz-Elmberg.
Die Notfallseelsorge ist ein Grundauftrag der christlichen Kirchen und leistet seit 15 Jahren „Erste Hilfe für die Seele“. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in Wels wurde das 15-Jahr-Jubiläum begangen, 12 ehrenamtliche NotfallseelsorgerInnen wurden beauftragt.
„Wir verdanken ihr in gewisser Weise Franz Jägerstätter“, so Bischof Scheuer über die Bedeutung von Franziska Jägerstätter für heute. Ein Gedenknachmittag an ihrem 103. Geburtstag im Linzer Bildungszentrum "Haus der Frau" stellte die Jägerstätter-Witwe in den Mittelpunkt.
Bereits zum 15. Mal luden am 4. März 2016 Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und die Katholische Frauenbewegung in OÖ Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft zum traditionellen Benefizsuppenessen in den Steinernen Saal des Linzer Landhauses ein.
Zum vierten Mal wurde am 3. März 2016 der Kurt-Schubert-Gedächtnispreis für interreligiöse Verständigung verliehen. Die Oberösterreicherin Dr.in Irmgard Aschbauer und die Wienerin Mag.a Ruth Steiner wurden in Linz für ihre Bemühungen um den christlich-jüdischen Dialog ausgezeichnet.
Die Frühjahrskonferenz der Dechanten am Donnerstag, 3. März 2016, fand im Bildungshaus Schloss Puchberg erstmals mit Bischof Dr. Manfred Scheuer stattt.