Freitag 19. April 2024

Pühringer ist neuer "Pro Oriente"-Vorsitzender

Bischof Manfred Scheuer und Josef Pühringer, damals noch amtierender Landeshauptmann, bei Scheuers Amtseinführung im Jänner 2016.

Wechsel an der Spitze der "Pro Oriente"-Sektion Linz: Der frühere oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer wurde vom Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer zum neuen Vorsitzenden der Sektion ernannt.

Pühringer folgt damit dem jungen Theologen Florian Wegscheider nach, der dieses Amt interimistisch von Dietmar Fiedler übernommen hatte, berichtete die Stiftung am Freitag, 16. Juni 2017 in einer Aussendung. Pühringer wurde am 31. Mai 2017 zum Vorsitzenden bestellt.

Pühringer kündigte an, sich noch stärker für den Schutz von christlichen Minderheiten im Orient einzusetzen und die Sektion in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Linzer "Pro Oriente"-Sektion war vom damaligen Linzer Bischof Maximilian Aichern am 12. Oktober 1987 errichtet worden. In den folgenden Jahren baute die Sektion Linz regelmäßige Kontakte insbesonders zur serbisch-orthodoxen Kirche, zur weißrussischen orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats und zur orthodoxen Kirche in Tschechien und der Slowakei auf.

 

Pro Oriente / Sektion Linz
 

Kathpress

 

Lesen Sie auch: "Neuer Pro-Oriente-Vorsitz" in der Linzer KirchenZeitung online

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: