Thursday 26. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

V. l.: Lucia Göbesberger, Dieter Behr und Emmanuel Mbolela

"Mein Weg vom Kongo nach Europa"

Emmanuel Mbolela, Flüchtling aus dem Kongo, politischer Aktivist und Buchautor, stellte am 24. März 2015 beim Offenen Sozialstammtisch im Cardijn Haus sein Buch vor.

Kugel

Welt-Roma-Tag: Aufruf zu mehr Offenheit

Die christlichen Gemeinden Europas sollen gegenüber den Angehörigen der Roma  immer offener werden: Dazu hat der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE), dessen Präsident der ungarische Primas Kardinal Peter Erdö ist, aufgerufen.

Emmausgang Pfarre Mitterkirchen

Jubiläums-Emmausgang am Ostermontag

Der christliche Brauch des Emmausgangs erinnert an den Gang zweier Jünger nach Jesu Tod von Jerusalem nach Emmaus. Er wird in vielen Pfarren gepflegt, so auch seit 10 Jahren in Mitterkirchen.

Franziska Jägerstätter

Erinnerung an "langen Karfreitag" Franziska Jägerstätters

An den "langen Karfreitag", den das Leben der Witwe des seliggesprochenen Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätters, darstelle, erinnerte Kardinal Christoph Schönborn am Karfreitag 2015.

Firmlinge auf der Suche nach ihren Talenten

Die Zeit der Firmungen startet mit den SpiriNights in Baumgartenberg, im Stift Schlägl und im Stift Reichersberg.

Bischof Ludwig Schwarz zieht in den dunklen Mariendom ein.

Feier der Osternacht – im Mariendom und in der voestalpine

„Jahr für Jahr brauchen wir Ostern. Brauchen wir dieses Fest der Auferstehung Christi. Denn das allein gibt uns in der Welt von heute Hoffnung und Zuversicht und schenkt uns Freude“, so der Linzer Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz in der Osternacht im Linzer Mariendom.

Großer Erfolg für Passionsperformance MIT:LEIDEN:SCHAFFT

Rund 40 Jugendliche aus den Dekanten Steyr und Weyer brachten die Leidensgeschichte Jesu als künstlerische Performance auf die Bühne im Museum Arbeitswelt in Steyr.

Kreuzverhüllung

Verhüllen als „Fasten der Augen“

Das Verhüllen von Kreuzen und Bildern in den Kirchen während der Fastenzeit lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche des Glaubens.

Veranstaltungsübersicht April/Mai 2015

Terminauswahl von Veranstaltungen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich im April und Mai 2015.

Jerusalem

Israel erwartet zu Ostern 130.000 Pilger

Israel erwartet zu den Kar-, Oster- und Pessachfeiertagen (2. bis 13. April) 130.000 BesucherInnen. Dies geht aus den am 1. April veröffentlichten Zahlen des Tourismusministeriums hervor.

Taufbecken

300 Erwachsenentaufen zu Ostern in Österreich

Vor 15 Jahren noch so gut wie unbekannt, findet die Erwachsenentaufe in Österreich inzwischen eine immer weitere Verbreitung.

Oster-Highlights im ORF

Ostern als ORF-Programm-Highlight in Fernsehen und Radio

Die Osterzeit als wichtigster Festreigen der Christenheit bleibt ein wesentlicher Inhalt der Fernseh- und Radioprogramme des ORF.

Heiliggrabkulissen in Garsten

Einzigartiges „Heiliges Grab“ in Garsten

Im Bestand des ehemaligen Stiftes Garsten ist eine spektakuläre Inszenierung eines Heiligen Grabes aus dem 18. Jahrhundert erhalten.

Auferstehung

Theologe Greshake: Auferstehung kein "mirakulöses Geschehen an Knochen"

Wie werde ich im Himmel aussehen, treffe ich dort auf Jesus, den Heiligen Geist und Gott, wo ist der Himmel überhaupt und wer kommt hinein?

Papst Johannes Paul II.

10. Todestag: Österreichische Kirche würdigt Johannes Paul II.

Gewichtige Stimmen der katholischen Kirche in Österreich haben Papst Johannes Paul II. (1978-2005) aus Anlass seines zehnten Todestages am 2. April 2015 gewürdigt.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: