Samstag 27. April 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Theaterprobe 'Jägerstätter'

Jägerstätter auf der Bühne

Seit seiner Uraufführung 2013 ist das Theaterstück „Jägerstätter – Besser die Hände gefesselt als der Wille“ von Felix Mitterer regelmäßig in Oberösterreich zu sehen. Nun wird es in Mettmach und bald auch in Linz auf die Bühne gebracht.

Das künstlerische Projekt EIS EN von Angelika Windegger macht Vergänglichkeit sichtbar.

Was am Ende bleibt

Insgesamt sechs künstlerisch ausgezeichnete Werke von PreisträgerInnen des Diözesankunstvereins werden noch bis 1. Juli 2016 in der Kreuzschwestern-Galerie in Linz präsentiert.

Behütetes neues Leben

Katholischer Familienverband OÖ: Innovative Unterstützung für junge Familien

"wellcome" - so der Name des Projekts, mit dem der Katholische Familienverband OÖ ab Herbst 2016 Eltern nach der Geburt ihres Kindes unterstützen möchte. Bei einer Pressekonferenz im OÖ. Presseclub am 15. Juni 2016 wurde die Innovation präsentiert.

Zelt vor dem Landhaus

"Damit wir morgen noch ein festes Dach über dem Kopf haben!" - Lange Nacht der Mindestsicherung

Vor dem Linzer Landhaus protestierten am Abend des 15. Juni 2016 mit einem Zeltcamp hunderte Menschen gegen die geplanten Sparmaßnahmen bei den Schwächsten. Die nicht verfassungskonformen Kürzungen der Mindestsicherung sollen am 16. Juni 2016 mit Mehrheit im OÖ. Landtag beschlossen werden.

Universitätsdozentin Dr.in Sigrid Eder

KU Linz: Lehrbefugnis für Sigrid Eder im Fach Alttestamentliche Bibelwissenschaft

Dr.in theol. Sigrid Eder, bisher wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Privat-Universität Linz, erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Alttestamentliche Bibelwissenschaft und damit den Titel Universitätsdozentin

Begegnung mit Bischof Manfred in Steyr

7. Regionaltreffen mit Bischof Manfred in Steyr

Am 8 Juni 2016 fand in Steyr das siebte von neun regionalen Begegnungs-Treffen mit Bischof Manfred Scheuer statt. Die Dekanate Steyr, Enns-Lorch, Weyer und Molln waren bei diesem Treffen eingeladen.

Musikfestival 'come together' in Pfarrkirchen bei Bad Hall

Musikfestival „come together“: Das Gemeinsame in den Mittelpunkt stellen

AsylwerberInnen etwas über das Lebensnotwendige hinaus schenken, nämlich Spaß, Tanz und Leichtigkeit: Dieser Grundgedanke stand hinter dem Musikfestival „come together“, das am 4. Juni 2016 in Pfarrkirchen bei Bad Hall stattfand.

Die österreichischen Bischöfe in Mariazell

Bischofskonferenz tagte in Mariazell

Ehe und Familie und die Flüchtlingssituation waren die Hauptthemen der Sommer-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz, die von 13. bis 15. Juni 2016 in Mariazell stattfand.

Die AbsolventInnen des Aufbaulehrgangs Märchenerzählen 2016

Es war einmal ...: Märchen und ihre Symbolkraft

Märchenerzählen kann man lernen - und dabei die eigene Begeisterung vertiefen. Das bestätigen auch die AbsolventInnen des "Aufbaulehrgangs Märchenerzählen" 2016 des Katholischen Bildungswerks Oberösterreich.

Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses Linz-Süd

Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses in Linz-Süd

Mit einem Fest in der Pfarre Marcel Callo in Linz-Auwiesen feierten am 12. Juni 2016 etwa 140 haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen sowie Gäste den Abschluss des zweijährigen Dekanatsprozesses des Dekanats Linz-Süd.

V. l.: Andreas Krenn, Carmen Bergsmann, Bischof Manfred Scheuer,  Magdalena Hartl-Fischer, Otto Märzinger, Christian Penn (nicht auf dem Bild: Peter Vondrak)

Zentralbetriebsrat der Diözese stellte sich bei Bischof vor

Ihren Antrittsbesuch absolvierten die Mitglieder des Zentralbetriebsrates der Diözese Linz am 9. Juni 2016 bei Bischof Manfred Scheuer.

Jesus und Maria Magdalena

Vatikan wertet Gedenktag der Maria Magdalena auf

Auf Wunsch des Papstes wird der Gedenktag der hl. Maria Magdalena zukünftig als "Fest" eingestuft, teilte der Vatikan mit. Zumindest im Heiligenkalender ist Maria Magdalena nun den Aposteln gleichgestellt.

Charity Run 2016

Zehn Jahre für Kinder in Kenia

"Laufen für Schulbildung" lautete das Motto zum 10-jährigen Jubiläum des Kenia-Projekts des BRG Traun. Im Jahr 2006 wurde das Projekt von den ReligionslehrerInnen initiiert.

Ausstellung von Herbert Lippert und Ferdinand Reisinger im Stift St. Florian

Ausstellung von Herbert Lippert und Ferdinand Reisinger im Stift St. Florian

Er ist ein bekanner Wiener Tenor, der privat gerne malt. Der Sänger Herbert Lippert stellt seine Bilder gemeinsam mit dem Florianer Ferdinand Reisinger bis 24. Juli 2016 im Stift St. Florian aus. Am 3. Juni 2016 war Eröffnung.

Erstes Stationäres Hospiz in Oberösterreich

Linz: Stationäres Hospiz St. Barbara nimmt Betrieb auf

Oberösterreich erhält sein erstes Stationäres Hospiz: Ende Juni ziehen die ersten BewohnerInnen in das neu eröffnete Hospiz St. Barbara in Linz. Mit der Eröffnung wird künftig eine Versorgungslücke in Oberösterreich geschlossen.

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: