Donnerstag 28. März 2024

Walter Ortner zum Diakon geweiht

In der Pfarre Lasberg wurde am Sonntag, 11. September 2016 der ehemalige Volksschuldirektor Walter Ortner von Bischf em. Dr. Maximilian Aichern zum Diakon geweiht.

Bei einer eindrucksvollen Feier – musikalisch gestaltet von der Taizé-Gruppe Lasberg, dem Organisten der Pfarre und einem Saxophon-Quartett – feierte Walter Ortner gemeinsam mit seiner großen Familie, seinen Kollegen aus der Diakonenausbildung und der Lasberger Pfarrbevölkerung seine Berufung.

 

Diakonweihe von Walter Ortner in der Pfarre Lasberg.
Bischof em. Maximilian Aichern bei seiner Predigt.
Diakonweihe von Walter Ortner in der Pfarre Lasberg.
Diakonweihe von Walter Ortner in der Pfarre Lasberg.
Diakonweihe von Walter Ortner in der Pfarre Lasberg.

© NeCH-Fotografie

 

Bischof Maximilian wies in seiner Ansprache bezugnehmend auf das Buch der Weisheit darauf hin, dass Gott all unsere Wege kennt und diese mit uns geht. Bei Walter Ortner war der Weg durch den plötzlichen Tod seiner Gattin nach 41 Ehejahren abrupt unterbrochen, doch er hörte den Ruf Gottes und ist ihm gefolgt. Ortner, der in Lasberg seit seiner Pensionierung als Volksschuldirektor u. a. in der Firmausbildung, als Wortgottesdienstleiter und als Leiter der Taizé-Gruppe Lasberg tätig ist, hat seine Berufung erkannt und sich in den Dienst Gottes und der Mitmenschen gestellt. Maximilian Aichern dankte ihm für das Einbringen seiner Gnadengaben und betonte dabei die enge Verbindung zwischen Gottesdienst und dem Dienst am Mitmenschen, die dem Amt des Diakons zugrunde liegt. So sei der Geist der Liebe und Solidarität im Wirken der Diakone ausgedrückt.

 

Bischof em. Dr. Maximilian Aichern weihte Walter Ortner zum Diakon.
Bischof em. Dr. Maximilian Aichern weihte Walter Ortner zum Diakon.

© NeCH-Fotografie

 

Die auf der Einladungskarte abgedruckte koptische Ikone aus dem 6. Jahrhundert zeigt Jesus auf Augenhöhe – auf Augenhöhe mit uns. Genau um diese Augenhöhe geht es, wenn Jesus – wie die ausgewählte Schriftlesung darlegt – den Emmausjüngern begegnet. Genau um diese Augenhöhe geht es, wenn Jesus den Menschen heute begegnet. Jesus gehe – so Bischof Maximilian – alle Wege mit, er bringe die Herzen der Menschen zum Brennen. Christinnen und Christen seien gefragt, dies durch ihr Sprechen und vor allem durch ihre Taten zu bezeugen. Jesus habe Walter Ortner zum Dienst eingeladen, zum Dienst in der Kirche und an den Mitmenschen. Bischof Maximilian dankte dem neuen Diakon für seine Bereitschaft, diese Einladung anzunehmen. Er danket auch Christa Himmelbauer und Roland Altreiter, die soeben die PastoralassistentInnen-Ausbildung begonnen haben. Lasberg ist demnach ein sehr fruchtbringender Boden.

 

Lasbergs 86-jähriger Pfarrer Dr. Eduard Röthlin freut sich darüber, dass erstmals in einer Pfarre, die er selbst leitet, ein Diakon geweiht wird – wo er doch selbst über drei Jahrzehnte die Verantwortung für die Diakonenausbildung in der Diözese Linz innehatte.

 

Bischof em. Dr. Maximilian Aichern weihte Walter Ortner zum Diakon.
V. l.: Pfarrer Dr. Eduard Röthlin, Diakon Walter Ortner und Bischof em. Dr. Maximilian Aichern
Ikone
Festlicher Schmuck zur Diakonweihe
Diakonweihe von Walter Ortner in der Pfarre Lasberg.
V. l.: Diakon Walter Ortner, Bischof em. Maximilian Aichern und Pfarrer Eduard Röthlin

© NeCH-Fotografie

 

Maria Leutgeb / Pfarre Lasberg

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: