Dienstag 23. April 2024

Führungen: Biblische Engel in der Ursulinenkirche

Redende Engel in der Linzer Ursulinenkirche

Was sind eigentlich die Aufgaben und Funktionen biblischer Engel? Das und noch viel mehr erfahren Interessierte bei Führungen mit ExpertInnen des Bibelwerks in der Linzer Ursulinenkirche. Gruppenführungen können jetzt zum Sonderpreis von 150 Euro gebucht werden.

Biblische Engel sind Überbringer von Gottes Botschaften, erscheinen in Träumen, gehen voran oder stellen sich auch einmal in den Weg oder ermutigen zum Weitergehen. In der Bibel gibt es kein eigenes Wort für sie. Ihrem Namen nach sind sie „Boten“ Gottes (hebräisch mal’ak, griechisch angelos, lateinisch angelus). Sie stehen also nie für sich selbst, sondern verweisen auf die Größe und Einzigartigkeit Gottes. Durch sie wird seine Nähe, Fürsorge und liebevolle Zuwendung zu den Menschen spürbar. Um mit dem Höhenrausch-Verantwortlichen Martin Sturm zu sprechen, der eine Parallele zum Fußball zieht: "Die Engel sind nicht die Mittelfeld-Dirigenten, sondern die Wasserträger - sie haben in jedem Team eine wichtige Aufgabe. Sie schießen vielleicht den vorletzten Pass, aber sie haben nicht das Tor. Das heißt, sie haben eine kommunikative Aufgabe: Sie überbringen den Ball, überbringen die Botschaft zwischen Instanzen."

 

Die Aufgaben der Engel in den biblischen Erzählungen sind vielfältig, weisen aber immer auf das gleiche Ziel: Engel wollen „Entdeckungshelfer“ sein auf der Suche nach gelingendem Leben.

 

Engel an der Kanzel, Ursulinenkirche Linz. © Diözese Linz / Eckerstorfer

 

„Wo biblische Engel im Spiel sind, da ist Gott im Spiel“

 

Dr. Johann Hintermaier, Bischofsvikar für Bildung und diözesaner Vertreter im Vorbereitungs-Team zum Höhenrausch: „Wo biblische Engel im Spiel sind, da ist Gott im Spiel.“ Biblische Engel stünden nie für sich selbst, sondern verwiesen als göttliche Boten immer auf die Größe und Einzigartigkeit Gottes. „Durch die Engel kann erfahrbar werden: Da begleitet mich jemand in meinem Leben, da ist jemand da für mich.“

 

 

„Mikrophon, das die Stimme Gottes hörbar macht“

 

Dr. Franz Kogler, Leiter des Linzer Bibelwerks, weist darauf hin, dass man Engel nicht in einem Satz definieren kann – dafür sind ihre Aufgaben zu zahlreich. „Die Palette reicht vom bedrohlichen Gerichtsengel bis zum Engel im himmlischen Hofstaat.“ Kogler charakterisiert Engel als „Mikrophon, das die Stimme Gottes hörbar macht“. Engel seien immer Deutehilfen und eine Anregung, Gott zu entdecken. „In der Bibel treten Engel meist sehr leise auf und werden von den Menschen oft gar nicht als Engel erkannt. Ihre Aufgabe ist es, die Menschen mit Gott in Berührung zu bringen“, so Kogler. Das sei auch das Ziel der Führungen in der Ursulinenkirche: „Wir möchten die BesucherInnen nicht mit biblischen Geschichten ‚zutexten‘, sondern sie einladen, mit Gott in Berührung zu kommen. Denn: Wenn uns Engel heute so nahe sind könnte es dann nicht sein, dass Gott in weite Ferne gerückt ist? Es wird sich zeigen, ob es beim Höhenrausch gelingt, dass die Menschen nicht bei den Engeln ‚hängenbleiben‘, sondern wieder einen Blick für das Zentrum, für Gott bekommen.“

 

Kogler zufolge ist eine Grundbotschaft biblischer Engel: „Du kommst wieder gut heim.“ Die Zusage, begleitet zu sein, sollen auch die Menschen mitnehmen, die an den Führungen teilnehmen – gemeinsam mit dem einen oder anderen Satz, der vielleicht weiterhilft, so Koglers Wunsch. „Die BesucherInnen werden verschiedene Zugänge zum Engel-Thema kennenlernen. Die Einladung lautet: Nimm dir das, was du brauchst.“

 

 

Dr. Franz Kogler (l.) und Dr. Johann Hintermaier auf der Spur der biblischen Engel in der Linzer Ursulinenkirche. © Diözese Linz / Eckerstorfer

 

Engelsgetümmel in der Ursulinenkirche

 

Führungen von ExpertInnen des Bibelwerks in der Linzer Ursulinenkirche laden dazu ein, die Aufgaben und Funktionen biblischer Engel anhand der Engel in der Ursulinenkirche kennenzulernen. Vielfalt ist garantiert! Allein das Altarbild von Martino Altomonte (1738 – 1740 entstanden) zeigt 100 Engel – unter ihnen die Erzengel Michael (ihm ist die Kirche geweiht), Gabriel und Rafael, viele jubilierende und musizierende Engelscharen, sowie vier lebensgroße Engel mit den Symbolen für die göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe. Beeindruckend sind auch die 12 vergoldeten Flachreliefs im unteren Bereich des Altarbildes, die Szenen aus dem Alten Testament mit göttlichen Boten abbilden. Auch auf den Seitenaltären und der Kanzel tummeln sich zahlreiche Engel – insgesamt bevölkern nicht weniger als 400 Engel die Ursulinenkirche.

 

Altarbild in der Ursulinenkirche. © Diözese Linz / Eckerstorfer

 

 

Die Ursulinenkirche (neu) entdecken

 

Interessierte können die Ursulinenkirche während des Höhenrauschs erkunden und entdecken. So gibt es in der Kirche einen Touchscreen („Kirchenzeiger“). Dafür wurden ca. 20 interessante Ansichten in der Kirche ausgewählt. Wenn man auf einen der markierten Punkte tippt, beleuchtet ein Schweinwerfer das ausgewählte Objekt und am Screen erscheint eine kurze Beschreibung mit theologischer Erklärung.

 

 

Biblische Engel, von oben betrachtet

 

Eine ganz neue Perspektive eröffnete der extra für den Höhenrausch zugebaute „Balkon“, der vom Ursulinenhof aus begehbar ist. Er ermöglicht einen einzigartigen Blick aus 15 Metern Höhe auf das Altarbild und den Innenraum der Ursulinenkirche. Dazu Johann Hintermaier: „Engel durchbrechen die Alltagswelt – und Kunst durchbricht das Gewohnte. Der Balkon verändert den gewohnten Kirchenraum.“ Franz Kogler ergänzt: „Wir wollen beim Thema Engel Weite präsentieren – deshalb auch der Weitblick vom Balkon.“ Nach Martin Sturm ermöglicht der Balkon ein Raumerlebnis: „Man geht nicht einfach auf einen Balkon, sondern tritt über eine Schwelle in einen neuen Raum ein.“

 

Gefallener Engel, Ursulinenkirche Linz. © Diözese Linz / Appenzeller

 

Besonders berührend: der Blick von oben auf den "gefallenen Engel" ("Fallen Angel"), eine Installation des in der Sowjetunion geborenen, heute in den USA lebenden Künstlerehepaars Ilya und Emilia Kabakov. In frühjüdischen Texten und im Neuen Testament ist die Vorstellung von einem Engel verbreitet, der sich gegen Gott auflehnt und dessen Stelle einnehmen möchte. Er und seine Verbündeten werden mit der Vertreibung aus dem Himmel bestraft. Dieser „gestürzte Engel“ wird häufig mit Luzifer bzw. Satan in Verbindung gebracht, von dem es im Lukas-Evangelium heißt, dass ihn Jesus vom Himmel fallen sah. Satan ist aber kein ebenbürtiger Gegenspieler Gottes – Gott steht unangefochten an der Spitze. In der Offenbarung des Johannes steht symbolisch für den gestürzten Engel ein fürchterlicher Drache, der aber vom Erzengel Michael und seinen Engeln bekämpft und besiegt wird. Denn, so die christliche Hoffnung: Letztlich siegt immer das Gute.

 

 

Führungen & Preise

 

Führungen finden jeden Mittwoch um 11 Uhr statt und dauern ca. 50 Minuten. Sonderführungen für Gruppen können beim Bibelwerk angefragt werden.

 

Führungen

 

in der Ursulinenkirche, jeweils Mi, 11.00 – 11.45 Uhr

Preis: EUR Euro pro Person (ohne Höhenrausch-Eintritt) – keine Anmeldung nötig

Gruppenführung auf Anfrage mit Terminvereinbarung

 

Sonderpreis: EUR 150 (inkl. Höhenrausch-Eintritt, bis 15 Personen)
Anmeldung / Info: Bibelwerk Linz, 0732 76 10-3231

 

 

Information & Kontakt

 

Bibelwerk Linz

0732 76 10-3234

Mehr Infos auf der Website des Bibelwerks Linz

 

 

Engel

Engel

4,90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9,80 EUR
   
Himmel

Himmel

4,90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: