Samstag 20. April 2024

Maria Daxinger: "Aus Gottes Hand – in Gottes Hand"

Kinderhand

Im September  vergangenen Jahres erfuhren wir, dass unser Enkelkind mit einem schweren Herzfehler auf die Welt kommen würde.

Während der Schwangerschaft wurden immer wieder Untersuchungen gemacht und wir lernten Kinder und deren Eltern vom Verein "Herzkinder" kennen. Ein Hypoplastisches Linksherz sei der schwerste Herzfehler, erklärten uns die Ärzte, und dennoch war er operierbar.

 

Geburtstermin war Anfang  Februar, doch der kleine Rafael Xaver kam bereits  am 20. Jänner in Linz auf die Welt. Die Geburt verlief trotz des schweren Herzfehlers völlig normal. Die Eltern zogen ins "Teddyhaus", eine Wohneinrichtung neben dem Krankenhaus vom Verein der Herzkinder in Linz, um in seiner Nähe zu sein. Die Ärzte trafen die notwendigen Vorkehrungen und bereiteten ihn auf die Operation vor.

 

Als ich Rafael Xaver zum ersten Mal sah und kennenlernen durfte, lag er in seinem Bettchen und es war, als wollte er mit uns reden. Er gab sanfte, leise Töne von sich, so als würde er singen und er strahlte so viel Liebe aus. Er war ein wunderhübsches Baby und die Eltern voller Glück, Rafael in den Händen halten zu können. Nach einer Woche war der Operationstermin und wir waren voller Hoffnung und Zuversicht.

 

Doch am zwölften Tag verstarb der kleine Rafael aufgrund einer starken Gehirnblutung.  Es war eine sehr schmerzliche Zeit für uns alle und dennoch sind wir dankbar, dass wir unserem Enkel Rafael Xaver begegnen und ihn erleben durften, wenn auch nur für eine kurze Zeit.

 

Er brachte uns so viel Liebe und ist zu unserem Engel geworden, der kleine Engel Rafael, der eine große Spur der Liebe hinterlassen hat.

 

Rafael ist geborgen in Gottes unendlicher Liebe.

Aus Gottes Hand – in Gottes Hand.

 

Maria Daxinger, Oma aus Mondsee

Mein Engel!
Fridolin Engl

Fridolin Engl: "Viele Mitmenschen waren mir Engel"

Sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament finden wir die Engel als Boten Gottes. Sie sind Zeichen für...

Barbara Simader-Skorianz

Barbara Simader-Skorianz: Ein Engel mit Visionen

Mein Engel ist Maria Pream. Ich habe sie 1996 bei einem christlichen Seminar kennengelernt.

Stefan Grandy

Stefan Grandy: Dankbar für die Erinnerung an die Gegenwart Gottes

Angeblich sind 365 Engel in der barocken Pfarrkirche Garsten zu entdecken, für jeden Tag des Jahres einer.
Ein Engel - Wise Guys
Ein Engel - Wise Guys
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Katholisch für Anfänger: Engel
Katholisch für Anfänger: Engel
Im Bild: Engel von Paul Klee
Im Bild: Engel von Paul Klee
Impuls zu Paul Klees Engelbilder Ausstellung „Paul Klee - Engel”, Hamburger Kunsthalle (2013)
Engel

Engel

4,90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9,80 EUR
   
Himmel

Himmel

4,90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Sr. Emmanuela Köhler - Ein lichter Engel tut es kund. © Beuroner Kunstverlag (www.klosterkunst.de)

Engel als Boten

Blickt man in moderne deutschsprachige Lyrik nach 1945, so erscheinen Engel häufig als ein Verweis auf eine andere Wirklichkeit, die jenseits der Alltagserfahrung liegt. In unterschiedlicher Art und Weise lassen sie diese Wirklichkeit erahnen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: