Donnerstag 25. April 2024

Karin Klein: "Von meinem Engel hab ich viel gelernt"

Heilpflanze

Ich hab mehrere Engel. Einer davon heißt Angela, sie ist meine Nachbarin.

Von ihr hab ich viel gelernt:

- ihr respektvolles und wertschätzendes Zugehen auf die Menschen;

- Selbstlosigkeit und Selbstwert;

- das Gespür für Situationen, in denen ich gebraucht werde, und für jene, in denen ich mich besser nicht zu wichtig nehme;

- aufeinander schauen, wenn es drauf ankommt, ...

Das sind nur ein paar Beispiele.

 

Besonders mag ich an ihr ihr Gespür für Situationen, wenn ich jemanden brauche – sie kommt nämlich immer genau dann. Angela bedauert nicht, sie versucht, Perspektiven zu erweitern und so Begründungen für diverse Situationen zu finden. Sie ist nicht besserwisserisch und bezieht nicht Position für oder gegen jemanden, es sei denn, es ist notwendig. Sie (ver)urteilt nicht, sondern versucht, in die Tiefe zu schauen.

 

Heuer im Frühling war ich längere Zeit krank. Angela hat mich besucht, sie hat mir zugehört und mich nicht bemitleidet. Sie hat versucht, mich aufzubauen mit ihrer Liebenswürdigkeit und mit ihrem Wissen über Heilpflanzen. Sie hat mir sehr streng und mit Nachdruck empfohlen, mich um eine Erholung zu bemühen. Anfangs hab ich natürlich innerlich abgelehnt, aber heute bin ich dankbar für jeden Tag, den ich in Bad Ischl erleben durfte.

 

In der Fastenzeit habe ich für sie und für mich einen Fastenbegleiter gekauft. Sie hat sich den von Anselm Grün ausgesucht, mir ist der von Andrea Schwarz geblieben: "Begleitet von einem Engel wie Tobias" (Buch Tobit). Auch diese Thematiken und Erfahrungen kann ich mit ihr diskutieren.

 

Durch ihr Tun hab ich viel erfahren und kennengelernt, was mir in dieser Intensität nicht bewusst war. Diese Menschlichkeit, so geschätzt zu werden, wie ich bin, hinterlässt einen tiefgehenden Eindruck und das gebe ich gerne weiter. („Was willst du, dass ich dir tue?“)

 

Ich bin sehr dankbar für meine engelhafte Nachbarin und wünsche mir, dass ich ihr zurückgeben kann, was sie für mich getan hat.

 

Ich weiß auch, dass ich ein Engel für andere bin, und dieses Wissen tut unglaublich gut. Es gibt dem Leben Sinn!

 

Karin Klein aus Laussa

Mein Engel!
Sr. Melanie Wolfers SDS

Sr. Melanie Wolfers SDS: Ein Engel, der Gutes entdecken lässt

Ein beruflich äußerst belastendes Jahr liegt hinter mir. Ein Freund fragt mich, wo ich rückblickend zufrieden mit mir...

Johann Hammerl

Johann Hammerl: Ein Engel in Weiß

Es ist Nachmittag. Nur noch wenige Kilometer, dann brauche ich eine Schale Kaffee. So weit komme ich nicht. Es geht...

Barbara Simader-Skorianz

Barbara Simader-Skorianz: Ein Engel mit Visionen

Mein Engel ist Maria Pream. Ich habe sie 1996 bei einem christlichen Seminar kennengelernt.
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Ein Engel - Wise Guys
Ein Engel - Wise Guys
Katholisch für Anfänger: Engel
Katholisch für Anfänger: Engel
Im Bild: Engel von Paul Klee
Im Bild: Engel von Paul Klee
Impuls zu Paul Klees Engelbilder Ausstellung „Paul Klee - Engel”, Hamburger Kunsthalle (2013)
Engel

Engel

4,90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9,80 EUR
   
Himmel

Himmel

4,90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Sr. Emmanuela Köhler - Ein lichter Engel tut es kund. © Beuroner Kunstverlag (www.klosterkunst.de)

Engel als Boten

Blickt man in moderne deutschsprachige Lyrik nach 1945, so erscheinen Engel häufig als ein Verweis auf eine andere Wirklichkeit, die jenseits der Alltagserfahrung liegt. In unterschiedlicher Art und Weise lassen sie diese Wirklichkeit erahnen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: