Freitag 19. April 2024

Berta Wimmer: Das Wunderbild vom Erzengel Michael

Künstlerbedarf

Der Erzengel war schon früher mein Lebensretter. Von diesem Zeitpunkt an suchte ich jahrelang nach einem Bild von ihm.

Mein ehemaliger Klassenlehrer war ein begabter Maler - auch Hinterglasmaler. Er gab auch Kurse in Sandl. Er war ein Pädagoge, wie es selten einen gibt, und deswegen bei uns Kindern sehr beliebt.

 

Ich habe ihm ein Gedicht gewidmet, das ich im Verlag in Puchheim beim München veröffentlichen ließ. Als Dank durften mein Bruder und ich ihn besuchen und uns ein Bild aussuchen. Leider war es die Mittagszeit und der Lehrer und seine Frau waren beim Herrn Pfarrer eingeladen. Er zeigte uns seine Galerie von Heiligenbildern. Leider konnte er mir von der Serie keines schenken.

 

Er ging mit mir in den Keller, wo karges Tageslicht war. Im Kasten hatte er die Bilder zum Verschenken. Er zeigte mir zwei Bilder, die für mich nicht infrage kamen. Beim dritten Bild sagte ich "dieses", obwohl ich keine Freude daran hatte. Ich sagte: "Und wer ist dieser Heilige?" Es war der heilige Georg, der Drachentöter. Er vermerkte es auch auf der Rückseite und gab auch sein Autogramm. Wir verabschiedeten uns und fuhren heimwärts.

 

Am nächsten Tag holte ich das Bild aus der Tasche. Ich traute meinen Augen nicht: Aus dem heiligen Georg dem Drachentöter war ein Engel mit Flügeln geworden. Ich rief den Lehrer an und sagte: "Alfred, auf der Fahrt hat der heilige Georg Flügel bekommen." Es war ihm ein Rätsel, denn er hatte nie einen Erzengel Michael gemalt, nur Heilige. Natürlich hat jetzt das Bild vom heiligen Michael seinen Ehrenplatz.

 

Vor zirka zwanzig Jahren war ein Aufruf im Radio: Wer ein Bild von dem Engel hat, der mit zwei Kindern über die Brücke geht, soll sich melden. Zu dieser Fernsehsendung wurde ich eingeladen. Es moderierte Herr Walter Witzany. Ich habe ein Gedicht über den Schutzengel geschrieben. Leider hatte ich Lampenfieber und traute mich nicht, es vorzutragen. Dieses Gedicht hat nach zwanzig Jahren auch noch seine Gültigkeit:

 

Schon oft habe ich gehört und gelesen,

trotz dem Unglück sei der Schutzengel dabei gewesen.

Besonders die Kinder sind in Gefahr,

wir wissen es alle, wie oft dies schon war.

Am Schulweg und beim Spiel, man glaubt es kaum,

ein Augenblick nur und aus ist der Traum.

Darum, liebe Kinder, von mir ein Appell,

ein kleines Gebet am Morgen, er hilft ja ganz schnell.

Für uns Erwachsene ist es auch keine Schand,

eine Bitte zum Engel um seine schützende Hand.

 

Berta Wimmer aus Laakirchen

Mein Engel!
Johann Hammerl

Johann Hammerl: Ein Engel in Weiß

Es ist Nachmittag. Nur noch wenige Kilometer, dann brauche ich eine Schale Kaffee. So weit komme ich nicht. Es geht...

Barbara Simader-Skorianz

Barbara Simader-Skorianz: Ein Engel mit Visionen

Mein Engel ist Maria Pream. Ich habe sie 1996 bei einem christlichen Seminar kennengelernt.

Sr. Melanie Wolfers SDS

Sr. Melanie Wolfers SDS: Ein Engel, der Gutes entdecken lässt

Ein beruflich äußerst belastendes Jahr liegt hinter mir. Ein Freund fragt mich, wo ich rückblickend zufrieden mit mir...
Ein Engel - Wise Guys
Ein Engel - Wise Guys
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Im Bild: Engel von Paul Klee
Im Bild: Engel von Paul Klee
Impuls zu Paul Klees Engelbilder Ausstellung „Paul Klee - Engel”, Hamburger Kunsthalle (2013)
Katholisch für Anfänger: Engel
Katholisch für Anfänger: Engel
Engel

Engel

4,90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9,80 EUR
   
Himmel

Himmel

4,90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Sr. Emmanuela Köhler - Ein lichter Engel tut es kund. © Beuroner Kunstverlag (www.klosterkunst.de)

Engel als Boten

Blickt man in moderne deutschsprachige Lyrik nach 1945, so erscheinen Engel häufig als ein Verweis auf eine andere Wirklichkeit, die jenseits der Alltagserfahrung liegt. In unterschiedlicher Art und Weise lassen sie diese Wirklichkeit erahnen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: