Sunday 29. January 2023
Türschloß mit Engel. © pedrojperez/morguefile.com

Mit Tobias durch das Jahr - Ein Engel begleitet uns

aus der Reihe: "Kindergottesdienst Gemeinde"; Drei Gottesdienstvorschläge zum Buch Tobit mit Schriftstellen, zusätzlichen Elementen zur Auswahl und Liedern

Ausschnitt Buchumschlag 'Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort' Autor: Jostein Gaarder, dtv Verlag

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

»Sie fuhr aus dem Schlaf. Es mußte schon spät sein, denn im ganzen Haus war es still. Cecilie öffnete die Augen und knipste die Lampe über dem Bett an. Sie hörte eine Stimme, die fragte: ›Hast du gut geschlafen?‹ Wer war das?« 


Ausschnitt Buchumschlag 'Opas Engel'  Autorin.: Jutta Bauer, Carlsen 2001

Opas Engel

"Mir konnte keiner was!" Großvaters Geschichten erzählen von großartigen Taten, brenzligen Situationen, Gefahren und höchster Not, von Trauer, Liebesglück und Lebensfreude. Am Ende eines gelebten Lebens gibt der alte Mann an seinen Enkel das Kostbarste weiter, das er zu geben hat: Liebe zum Leben und die unerschütterliche Zuversicht, dass das Leben es gut meint.

Ausschnitt Buchumschlag 'Von Schutzengeln den Kindern erzählt'  Autor.: Menke, Franz, Verlag Butzon & Bercker

Von Schutzengeln den Kindern erzählt

Jedes Kind braucht einen Engel - egal, ob seine Flügel aus Gold sind oder aus Federn, egal auch, ob seine Hautfarbe hell oder dunkel ist. 

Mein Engel!
Barbara Simader-Skorianz

Barbara Simader-Skorianz: Ein Engel mit Visionen

Mein Engel ist Maria Pream. Ich habe sie 1996 bei einem christlichen Seminar kennengelernt.

Sr. Melanie Wolfers SDS

Sr. Melanie Wolfers SDS: Ein Engel, der Gutes entdecken lässt

Ein beruflich äußerst belastendes Jahr liegt hinter mir. Ein Freund fragt mich, wo ich rückblickend zufrieden mit mir...

Alois Mairhofer-Hausstätter

Alois Mairhofer-Hausstätter: Kinder sind engelhaft

Engelhaft sah ich unsere Kinder als Neugeborene, als ich sie das erste Mal im Arm halten durfte. So vollkommen und...
Im Bild: Engel von Paul Klee
Im Bild: Engel von Paul Klee
Impuls zu Paul Klees Engelbilder Ausstellung „Paul Klee - Engel”, Hamburger Kunsthalle (2013)
Katholisch für Anfänger: Engel
Katholisch für Anfänger: Engel
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Ein Engel - Wise Guys
Ein Engel - Wise Guys
Engel

Engel

4.90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9.80 EUR
   
Himmel

Himmel

4.90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Mein persönlicher Engel!
Uhr

Rosemarie B.: "Ich fühle mich gut beschützt"

Ich möchte von meinen drei Engeln erzählen.

Künstlerbedarf

Berta Wimmer: Das Wunderbild vom Erzengel Michael

Der Erzengel war schon früher mein Lebensretter. Von diesem Zeitpunkt an suchte ich jahrelang nach einem Bild von ihm.

Zeitungsverkäufer am Graben in Wien, Link zum Foto:  //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitungsverkauf_Wien_Kolporteur_Kronen_Zeitung_2014_01.jpg

Stefan Schlager: Engel aus Afrika

Jung war ich damals, ziemlich jung sogar noch. Und ich war auf dem Weg zum einem Fest von Wels nach Linz – zusammen...

Blaulicht

Hildegard Hirschmanner: Eine "merk-würdige" Begegnung

Bei einer Rundreise durch Andalusien hatten wir, meine Familie und die Freundin meines Sohnes, Helene, am letzten Tag...

Himmel

Günter Haring Gammer: "Sein im Augenblick, leben im Vertrauen"

Ich möchte von zwei Erfahrungen mit Engeln berichten.

Heilpflanze

Karin Klein: "Von meinem Engel hab ich viel gelernt"

Ich hab mehrere Engel. Einer davon heißt Angela, sie ist meine Nachbarin.

Kapkörbchen, Osteospermum

Josefine Zweckmair: Zwei Engel und ein Erzengel

Mich, Josefine, haben heuer zwei Engel und ein Erzengel verlassen, denn sie sind zu den Engeln mit Flügel gegangen.

Freundinnen

Susanne Grurl: "In Gedanken umarme ich meinen Engel"

Engel sind Menschen, die uns liebevoll im Alltag begleiten, in schwierigen Zeiten tragen und einfach gut tun!

Berge

Valeria Jozova: Begegnung mit einem Schutzengel

Diese zwei Erlebnisse werde ich wohl ewig in Erinnerung behalten.

Kinderhand

Maria Daxinger: "Aus Gottes Hand – in Gottes Hand"

Im September vergangenen Jahres erfuhren wir, dass unser Enkelkind mit einem schweren Herzfehler auf die Welt kommen...

Autofahrt

Hermine Gastinger: "Mein Schutzengel lässt mich nicht im Stich!"

Mein Schutzengel heißt Uriel. Ich bitte meinen Schutzengel jeden Morgen, dass er mich beschützt, besonders beim...
Sr. Emmanuela Köhler - Ein lichter Engel tut es kund. © Beuroner Kunstverlag (www.klosterkunst.de)

Engel als Boten

Blickt man in moderne deutschsprachige Lyrik nach 1945, so erscheinen Engel häufig als ein Verweis auf eine andere Wirklichkeit, die jenseits der Alltagserfahrung liegt. In unterschiedlicher Art und Weise lassen sie diese Wirklichkeit erahnen.

Engel und Literatur
Biblische Engelgeschichten
Tobias und der Engel Rafael

Ein begleitender Engel für Tobias

Buch Tobit

Das Buch Tobit ist eine Lehrerzählung, in der ein Engel eine wichtige Rolle spielt.

Ein Verkündiger-Engel für Maria und Josef

Ein Verkündiger-Engel für Maria und Josef

Lukas 1, 26-38; Matthäus 1, 18-25

Die wohl bekannteste Engel-Erzählung ist die Verkündigung an Maria im Lukasevangelium.

Ein Engel für die Frauen am Grab

Ein deutender Engel für die Frauen am Grab

Markusevangelium 16, 1-18

Engel können auch Ausdruck dafür sein, dass Menschen bestimmte Umstände des Lebens neu erkennen und zu deuten lernen. 

Literatur
Engel

Kinder und Jugend

Gibt es Engel wirklich? Wer ist mein Schutzengel? Behelfe um Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Thema Engel zu ermöglichen. 

Engel

Spiritualität

Engel als Wegbegleiter, Symbol, Helfer in der Not. Schöne Geschenke oder als Stärkungen für sich selbst.

Bücher

Sachbücher

Ein sachlicher Zugang zu Engeln in der Bibel, der modernen Literatur und Philosophie und mehr.

Dies und das
Detail aus Raffaels "Sixtinische Madonna" (1512/13) © Mattes/wikimedia.org/PD (gemeinfrei)

Wussten Sie, dass ...?

Wissens- und Bestaunenswertes rund um Engel.

Kleine Hand in großer Hand

Ein Engel namens Mama

Zum Muttertag berührende Worte und Gedanken aus der Linzer KirchenZeitung - als Danke für all jene Mamas, die Engel...
Schutzengel
Motorräder

Schutzengel gehabt

Wo Engel sind, ist Gott im Spiel

Bei Autofahrern baumelt er als Anhänger am Rückspiegel. Bei Motorradlenkern klebt er als Etikette am Tank: Der Engel mit dem Spruch: „Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.“

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: