Mittwoch 24. April 2024

Josefine Zweckmair: Zwei Engel und ein Erzengel

Kapkörbchen, Osteospermum

Mich, Josefine, haben heuer zwei Engel und ein Erzengel verlassen, denn sie sind zu den Engeln mit Flügel gegangen.

Der erste Engel hieß Helma, der ging im Februar. Von heute auf morgen. Binnen sechs Tage. Schlaganfall. Wir hatten uns bei der Arbeit im Krankenhaus Kirchdorf kennengelernt. Unsere Freundschaft hielt 60 Jahre. Wir feierten runde Geburtstage, schrieben uns und telefonierten zusammen. Trotz nichts mehr 100 % ist, aber bei Helma konnte man sich 100 % verlassen. Sie war verschwiegen, klug, fröhlich, in ihrer Nähe ging die Sonne auf. Helma fehlt mir sehr.

 

Der zweite Engel hieß Theresia und verließ mich im Juni. Wir wuchsen als Nachbarskinder auf und lebten 54 Jahre wieder als Nachbarn in unserer Ehe. Wir stritten nie, auch unsere Kinder waren mit den ihren immer gut zueinander. Eine Nachbarin wie im Bilderbuch. Mit Resi konnte man alles besprechen und sich ausweinen. Es war ein langes Abschiednehmen von Resi, da sie lange ans Bett gefesselt war. Aber ihr Lächeln hatte sie trotz ihrer schweren Krankheit bewahrt. Sie war ein Engel auf Erden.

 

Der dritte Engel war ein Erzengel, der über 50 Jahre in der Mission in Afrika verbrachte, bei den Ärmsten der Armen. Sr. Bertholde, ich habe über 30 Jahre ihre Pakete geschickt. Sie hatte viele schwere Krankheiten. Sr. Bertholde war ein "Erzengel", wie Mutter Teresa. Es war meine Schul-, Arbeits- und Missionsfreundin.

 

Alle drei Engel fehlen mir sehr. Aber ich gönne ihnen den ewigen Frieden bei Gott, unserem Schöpfer.

 

Brief von Josefine Zweckmair

 

Josefine Zweckmair aus Schlierbach

Mein Engel!
Fridolin Engl

Fridolin Engl: "Viele Mitmenschen waren mir Engel"

Sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament finden wir die Engel als Boten Gottes. Sie sind Zeichen für...

Barbara Simader-Skorianz

Barbara Simader-Skorianz: Ein Engel mit Visionen

Mein Engel ist Maria Pream. Ich habe sie 1996 bei einem christlichen Seminar kennengelernt.

Johann Hammerl

Johann Hammerl: Ein Engel in Weiß

Es ist Nachmittag. Nur noch wenige Kilometer, dann brauche ich eine Schale Kaffee. So weit komme ich nicht. Es geht...
Im Bild: Engel von Paul Klee
Im Bild: Engel von Paul Klee
Impuls zu Paul Klees Engelbilder Ausstellung „Paul Klee - Engel”, Hamburger Kunsthalle (2013)
Ein Engel - Wise Guys
Ein Engel - Wise Guys
Katholisch für Anfänger: Engel
Katholisch für Anfänger: Engel
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel

Engel

4,90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9,80 EUR
   
Himmel

Himmel

4,90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Sr. Emmanuela Köhler - Ein lichter Engel tut es kund. © Beuroner Kunstverlag (www.klosterkunst.de)

Engel als Boten

Blickt man in moderne deutschsprachige Lyrik nach 1945, so erscheinen Engel häufig als ein Verweis auf eine andere Wirklichkeit, die jenseits der Alltagserfahrung liegt. In unterschiedlicher Art und Weise lassen sie diese Wirklichkeit erahnen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: