Freitag 29. März 2024
Engel

Ich geb` dir einen Engel mit …

Erfahrungen mit einem Symbol (mit Bronze-Engel)

Engel

Engel unter uns

Ein Geschenkheft zwischen Himmel und Erde 

Ausschnitt Buchumschlag '50 Engel für die Seele' Autor: Anselm Grün, Herder Verlag

50 Engel für die Seele

Anselm Grün ermutigt auf wohltuend vertraute und neu inspirierende Weise, sich auf die Kräfte einzulassen, die unser Leben beflügeln können.

Ausschnitt Buchumschlag 'Engel, die dir begegnen' Autor: Anselm Grün, Vier-Türme-Verlag

Engel, die dir begegnen

Münsterschwarzacher Geschenkheft von Anselm Grün

Mein Engel!
Stefan Grandy

Stefan Grandy: Dankbar für die Erinnerung an die Gegenwart Gottes

Angeblich sind 365 Engel in der barocken Pfarrkirche Garsten zu entdecken, für jeden Tag des Jahres einer.

Sr. Melanie Wolfers SDS

Sr. Melanie Wolfers SDS: Ein Engel, der Gutes entdecken lässt

Ein beruflich äußerst belastendes Jahr liegt hinter mir. Ein Freund fragt mich, wo ich rückblickend zufrieden mit mir...

Alois Mairhofer-Hausstätter

Alois Mairhofer-Hausstätter: Kinder sind engelhaft

Engelhaft sah ich unsere Kinder als Neugeborene, als ich sie das erste Mal im Arm halten durfte. So vollkommen und...
Im Bild: Engel von Paul Klee
Im Bild: Engel von Paul Klee
Impuls zu Paul Klees Engelbilder Ausstellung „Paul Klee - Engel”, Hamburger Kunsthalle (2013)
Katholisch für Anfänger: Engel
Katholisch für Anfänger: Engel
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Ein Engel - Wise Guys
Ein Engel - Wise Guys
Engel

Engel

4,90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9,80 EUR
   
Himmel

Himmel

4,90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Mein persönlicher Engel!
Willkommensschild

Heidi Grübler: Ein Wunder von einem Engel

Ich war, nachdem meine Wohnung von 4. April auf 5. April 2016 abgebrannt war, schon mehr als einen Monat obdachlos ...

Blaulicht

Hildegard Hirschmanner: Eine "merk-würdige" Begegnung

Bei einer Rundreise durch Andalusien hatten wir, meine Familie und die Freundin meines Sohnes, Helene, am letzten Tag...

Himmel

Günter Haring Gammer: "Sein im Augenblick, leben im Vertrauen"

Ich möchte von zwei Erfahrungen mit Engeln berichten.

Künstlerbedarf

Berta Wimmer: Das Wunderbild vom Erzengel Michael

Der Erzengel war schon früher mein Lebensretter. Von diesem Zeitpunkt an suchte ich jahrelang nach einem Bild von ihm.

Autofahrt

Hermine Gastinger: "Mein Schutzengel lässt mich nicht im Stich!"

Mein Schutzengel heißt Uriel. Ich bitte meinen Schutzengel jeden Morgen, dass er mich beschützt, besonders beim...

Kinderhand

Maria Daxinger: "Aus Gottes Hand – in Gottes Hand"

Im September vergangenen Jahres erfuhren wir, dass unser Enkelkind mit einem schweren Herzfehler auf die Welt kommen...

Heilpflanze

Karin Klein: "Von meinem Engel hab ich viel gelernt"

Ich hab mehrere Engel. Einer davon heißt Angela, sie ist meine Nachbarin.

Kapkörbchen, Osteospermum

Josefine Zweckmair: Zwei Engel und ein Erzengel

Mich, Josefine, haben heuer zwei Engel und ein Erzengel verlassen, denn sie sind zu den Engeln mit Flügel gegangen.

Uhr

Rosemarie B.: "Ich fühle mich gut beschützt"

Ich möchte von meinen drei Engeln erzählen.

Zeitungsverkäufer am Graben in Wien, Link zum Foto:  //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitungsverkauf_Wien_Kolporteur_Kronen_Zeitung_2014_01.jpg

Stefan Schlager: Engel aus Afrika

Jung war ich damals, ziemlich jung sogar noch. Und ich war auf dem Weg zum einem Fest von Wels nach Linz – zusammen...

Freundinnen

Susanne Grurl: "In Gedanken umarme ich meinen Engel"

Engel sind Menschen, die uns liebevoll im Alltag begleiten, in schwierigen Zeiten tragen und einfach gut tun!
Sr. Emmanuela Köhler - Ein lichter Engel tut es kund. © Beuroner Kunstverlag (www.klosterkunst.de)

Engel als Boten

Blickt man in moderne deutschsprachige Lyrik nach 1945, so erscheinen Engel häufig als ein Verweis auf eine andere Wirklichkeit, die jenseits der Alltagserfahrung liegt. In unterschiedlicher Art und Weise lassen sie diese Wirklichkeit erahnen.

Engel und Literatur
Biblische Engelgeschichten
Ein Engel für die Frauen am Grab

Ein deutender Engel für die Frauen am Grab

Markusevangelium 16, 1-18

Engel können auch Ausdruck dafür sein, dass Menschen bestimmte Umstände des Lebens neu erkennen und zu deuten lernen. 

Elija und der Engel

Ein stärkender Engel für Elija

Buch der Könige 19, 1-13

Elija, ein Prophet, hat genug von seiner Berufung. Er, der sich stets für die Sache Gottes eingesetzt hat, wird von Königin Isebel verfolgt. Sie trachtet ihm nach dem Leben.

Ein Verkündiger-Engel für Maria und Josef

Ein Verkündiger-Engel für Maria und Josef

Lukas 1, 26-38; Matthäus 1, 18-25

Die wohl bekannteste Engel-Erzählung ist die Verkündigung an Maria im Lukasevangelium.

Literatur
Engel

Kinder und Jugend

Gibt es Engel wirklich? Wer ist mein Schutzengel? Behelfe um Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Thema Engel zu ermöglichen. 

Engel

Spiritualität

Engel als Wegbegleiter, Symbol, Helfer in der Not. Schöne Geschenke oder als Stärkungen für sich selbst.

Bücher

Sachbücher

Ein sachlicher Zugang zu Engeln in der Bibel, der modernen Literatur und Philosophie und mehr.

Dies und das
Detail aus Raffaels "Sixtinische Madonna" (1512/13) © Mattes/wikimedia.org/PD (gemeinfrei)

Wussten Sie, dass ...?

Wissens- und Bestaunenswertes rund um Engel.

Kleine Hand in großer Hand

Ein Engel namens Mama

Zum Muttertag berührende Worte und Gedanken aus der Linzer KirchenZeitung - als Danke für all jene Mamas, die Engel...
Schutzengel
Motorräder

Schutzengel gehabt

Wo Engel sind, ist Gott im Spiel

Bei Autofahrern baumelt er als Anhänger am Rückspiegel. Bei Motorradlenkern klebt er als Etikette am Tank: Der Engel mit dem Spruch: „Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.“

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: