Sunday 22. September 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

          Statue des hl. Florian und die Westfassade des Stiftes St. Florian

Hl. Florian: Die Not der anderen zur eigenen machen

Er ist Diözesanpatron und Landespatron, Schutzheiliger und Nothelfer: der hl. Florian, dessen Fest die Kirche am 4. Mai feiert. Er ist auch heute Vorbild im Glauben und im Mit-Leiden mit anderen.

Extremsportler: 'Gott gibt mir Kraft'

Extremsportler: "Gott gibt mir Kraft"

Ab Juni wird der 20-jährige Nico Sperl in Eberschwang Wortgottesdienste leiten. Später möchte er einmal als Religionslehrer arbeiten. Dass er ein zielstrebiger Mensch  ist, hat er nicht zuletzt beim Ironman zeigen können, wie die KirchenZeitung schreibt.

Vom Wetterbeten zur Maiandacht

Vom Wetterbeten zur Maiandacht

Um 1720 ist das "Maigebet" noch als Bittandacht um gute Witterung bezeugt. Von Italien aus breitet sich die rein marianische Maiandacht über die Schweiz, Frankreich und Belgien aus. Heute gilt der Mai als Marienmonat, schreibt die KirchenZeitung.

In aller Bescheidenheit

In aller Bescheidenheit

Missionarischer müsste die Kirche werden. Aufbrechen müsste sie. So bekommt man es vielfach zu hören. Aber Matthäus Fellinger meint in der Linzer KirchenZeitung: Eine missionarische Kirche muss keine außergewöhnliche Kirche sein.

'Die Botschaft des Neuen Testaments ist mir wichtig'

"Die Botschaft des Neuen Testaments ist mir wichtig"

Dass das Christentum für Österreich nicht nur aus Tradition, sondern wegen der Botschaft des Neuen Testaments bedeutsam ist, erklärt Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Gespräch mit Österreichs Kirchenzeitungen. 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: