Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Franziska Payrhuber

Trauer um Oberösterreichs erste „Entwicklungshelferin"

Am 20. Dezember 2022 verstarb Oberösterreichs erste Laien-"Entwicklungshelferin" Franziska Payrhuber. Sie war 1961 von der Katholischen Frauenbewegung nach Südkorea entsendet worden.

Franz Kehrer, Direktor der Caritas OÖ.

Caritas Direktor Franz Kehrer wiederbestellt

Bischof Manfred Scheuer hat Franz Kehrer per Jänner 2023 für weitere fünf Jahre als Caritas-Direktor wiederbestellt. Seit Jänner 2013 ist er Direktor der Caritas Oberösterreich.

Rückblick auf 2022

Jahresrückblick: Kirche anno Domini 2022

Die Welt kommt nicht zur Ruhe und schlittert von einer Krise in die nächste: Dieser ernüchternde Befund steht am Ende eines Jahres 2022, das zwar das erhoffte Abflachen der Corona-Pandemie gebracht hat, aber gleichzeitig die Rückkehr eines heißen Krieges in Europa.

Papst Franziskus

Papst ruft am Christtag zum Frieden in der Welt auf

Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsansprache am Christtag 2022 an das Leiden der Ukrainer im Krieg erinnert.

Bischof em. Maximilian Aichern und Bischof Manfred Scheuer, hier beim Festakt zu '25 Jahre Osthilfefonds' im Dezember 2022

Bischof Scheuer zum 90. Geburtstag von Bischof Aichern: "Wir danken Gott, dass er ihn uns geschenkt hat"

Zum 90. Geburstag von Bischof em. Maximilian Aichern OSB am 26. Dezember 2022 gratulierte auch sein Nachfolger Bischof Manfred Scheuer mit herzlichen Worten der Würdigung.

Krippe

Bischof Scheuer: Weihnachten ist Quelle für Solidarität

Von Weihnachten könne viel an "Herz", an "Sympathie" und an Solidarität in unserem Land ausgehen. Das betonte Bischof Manfred Scheuer in seiner Predigt am Christtag 2022 im Linzer Mariendom.

 
Weihnachten ohne Dich

Weihnachten feiern in Zeiten der Trauer

Die Zeit zu Weihnachten ist für Menschen, die um eine nahestehende Person trauern, emotional extrem belastend. Wie kann das Weihnachtsfest nach dem Tod eines geliebten Menschen trotzdem gefeiert werden?

KonsR Josef Friesenecker CanReg

Konsistorialrat Josef Friesenecker CanReg verstorben

Josef Friesenecker, Augustiner Chorherr von St. Florian, emeritierter Pfarrer von St. Oswald bei Freistadt, ist am 19. Dezember 2022 im 93. Lebensjahr verstorben.

Hofrat Mag. Alois Füreder

Hofrat Mag. Alois Füreder verstorben

HR Mag. Alois Füreder ist am 19. Dezember 2022 im 84. Lebensjahr verstorben. Er leitete viele Jahre die Kreuzschwesternschule in Linz und war Mathematikprofessor am Bischöflichen Gymnasium Petrinum.

Sterne

Rund 2,4 Milliarden ChristInnen weltweit feiern Weihnachten

Rund 2,4 Milliarden ChristInnen weltweit feiern am 24./25. Dezember und am 6./7. Jänner (Ostkirchen) das Fest der Geburt Christi und damit nach ihrem Verständnis die Menschwerdung Gottes.

Glücksklee

Geburtstage im Jänner 2023

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Die Geburt Jesu als wunderbarer Neuanfang

Bischof Scheuer: Weihnachten lassen wir uns nicht nehmen

Gerade in einer Zeit der Unsicherheit und Krisen darf und soll Weihnachten als Fest der Hoffnung gefeiert werden: Davon zeigt sich Bischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsansprache für Radio Oberösterreich überzeugt, die am 24. Dezember 2022 gesendet wurde.

Wacher Blick, verschmitztes Lächeln: Bischof em. Maximilian Aichern sind seine 90 Jahre fast nicht anzusehen.

Bischof em. Maximilian Aichern: Eine starke Stimme der Diözese Linz wird 90 Jahre alt

Am 26. Dezember 2022 feiert Bischof em. Maximilian Aichern OSB seinen 90. Geburtstag. In fast 24 Jahren Amtszeit hat er die Diözese Linz entscheidend geprägt und gestaltet. Bis heute steht er für eine menschenfreundliche und hoffnungsfrohe Kirche.

Weihnachtliche Programm-Highlights im ORF

ORF: Vielfältiges Programm zu Weihnachten

Mit einem umfangreichen Angebot begleitet die ORF-Abteilung "Religion und Ethik multimedial" das diesjährige Weihnachtsfest. Zu den Höhepunkten zählen die live übertragenen Festgottesdienste.

Immanuel, Gott mit uns

Weihnachtsbotschaft von Bischof Scheuer: Immanuel – Gott mit uns

Die Antwort auf die Nähe Gottes ist ein „Wir mit Gott“, schreibt Diözesanbischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsbotschaft an die Leser:innen der Kirchenzeitung.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: