Sunday 29. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Glücksklee

Geburtstage im Jänner 2021

Runde Geburtstage und Weihetag in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Papst Franziskus

Papst fordert zum Weltfriedenstag "Kultur der Achtsamkeit"

Papst Franziskus ruft angesichts weltweit zunehmender Krisen und Konflikte zu einer "Kultur der Achtsamkeit als Weg zum Frieden" auf. In seiner Botschaft zum Weltfriedenstag (1. Jänner) wirbt er für einen "wirklich menschlichen Kurs" im Globalisierungsprozess.

Kind

"Jugend Eine Welt": Corona trifft auch 2021 unschuldige Kinder

Katholische Hilfsorganisation rechnet mit Folgeschäden der Pandemie wie armutsbedingte Bildungsabbrüche und mehr Kinderarbeit.

Bild von li: Senior Lecturer Dr. Werner Urbanz, Univ.-Prof. em. Dr. Franz Dr. Hubmann

Festschrift für Bibelwissenschafter Franz D. Hubmann erschienen

Anlässlich des 75. Geburtstags von Franz Hubmann fand an der Katholischen Privat-Uni­ver­sität Linz ein biblischer Forschungs­diskurs statt. Die Er­gebnisse wurden nun ver­öf­fentlicht.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Bischof Scheuer nennt Josef als Vorbild der Fürsorge

Bischof Manfred Scheuer am Festtag der Heiligen Familie: "Wer für niemand Sorge trägt, der geht am Evangelium vorbei, bei dem ist etwas faul."

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Videobotschaft von Bischof Scheuer zum Jahreswechsel

In einer Videobotschaft dankt Bischof Manfred Scheuer für die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Bevölkerung während der Corona-Pandemie. Für das kommende Jahr wünscht er v.a. viel Zuversicht. 

Teelichter

Mit Gott-Vertrauen das Neue Jahr beginnen!

Die österreichischen Bischöfe laden ab 1. Jänner zu einem 9-Tage-Gebet während des Corona-Lockdowns ein.

Dr.in Irmgard Aschbauer verstorben

Dr.in Irmgard Aschbauer verstorben

Die Vorsitzende der Österreichischen Lagergemeinschaft Irmgard Aschbauer erlag am 25. Dezember 2020 im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz ihrem schweren Krebsleiden.

Blick durchs Schlüsselloch auf den Vatikan

Das bringt 2021 in der katholischen Kirche

Corona wird auch 2021 den kirchlichen Terminkalender beeinflussen. Das neue Jahr bringt dennoch die "Lange Nacht der Kirchen ", eine Bibelfestwoche, möglicherweise eine wichtige Bischofsernennung und den 85. Geburtstag von Papst Franziskus.

Pfarre Steinbach am Attersee

Fernsehgottesdienst aus Steinbach am Attersee

Am Sonntag, 27. Dezember 2020 um 9 Uhr hat ServusTV den Gottesdienst aus der Pfarrkirche Steinbach am Attersee übertragen. 

Jüngste Schwester des seligen Marcel Callo verstorben

Im Gedenken an zwei diözesane Wegbegleiter

Paule-Marie Timo-Callo, die jüngste Schwester des seligen Marcel Callo, sowie Erzbischof James Odongo, emeritierter Erzbischof der Erzdiözese Tororo in Uganda, sind verstorben. Sie waren mit der Diözese Linz verbunden.

Radio-, Fernseh- und Streaming-Gottesdienste zu Weihnachten

Radio-, Fernseh- und Streaming-Gottesdienste zu Weihnachten

Mediale Angebote zur Feier der Weihnachtsgottesdienste am Heiligen Abend und zu Weihnachten – ein Überblick.

„Es ist wichtig, dass es Weihnachten trotzdem gibt“

Seelsorge in der Coronazeit im Altenheim

Die SeelsorgerInnen in den Alten- und Seniorenwohnheimen tun im Advent und zu Weihnachten ihr Bestes, um etwas vom Weihnachtszauber für die BewohnerInnen spürbar werden zu lassen. Vier Seelsorgerinnen erzählen.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Weihnachtsgruß von Bischof Manfred Scheuer

In einer Videobotschaft spricht Bischof Dr. Manfred Scheuer über das heurige Weihnachten, das uns trotz allen Widrigkeiten als Fest der "Nähe Gottes" Hoffnung geben kann.

Caritas-Familienhelferin Herta Grabner aus Schlag bei Freistadt unterstützte regelmäßig Familie Koppenberger in Weitersfelden.

Caritas-Familienhilfe unterstützt in turbulenten Zeiten

Die kleine Leonie Koppenberger war noch nicht zwei Jahre alt, als ihre Zwillingsbrüder Liam und Luca auf die Welt kamen. Eine herausfordernde Situation für die jungen Eltern aus Weitersfelden, die sie mit Unterstützung der Mobilen Familiendienste der Caritas gut meisterten.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: