Monday 23. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Programm zur Selbstermächtigung von Frauen in Indien

Jahresbericht 2021 der Missionsstelle der Diözese Linz

Das Jahr 2021 war für die Missionsstelle der Diözese Linz durch die Corona-Pandemie herausfordernd und zugleich erfüllend: 81 Projekte in vier Kontinenten konnten gemeinsam mit den MissionarInnen auf den Weg gebracht werden. 

P. Erwin Hain verstorben

P. Erwin Hain MHM verstorben

Am 1. April 2022 ist der gebürtige Pfarrkirchner P. Erwin Hain in Hall in Tirol nach einem erfüllten Leben kurz nach seinem 91. Geburtstag verstorben. Als St. Josefs-Missionar (Missionare von Mill Hill) wirkte er lange Jahre in Kamerun / Zentralafrika.

Die neue Ausgabe des 'Grüß Gott!'-Magazins kommt noch vor Ostern in alle oberösterreichischen Haushalte.

„Grüß Gott!“-Magazin: Kirchlicher Lesestoff als vorösterliche Lektüre

Rund um den 8. April kommt die sechste Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oö. Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich vor Beginn der Karwoche nah bei den Menschen sein.

Die Leitungspersonen für die fünf Pionierpfarren stehen fest.

Pfarrstrukturreform: Pfarrer und Pfarrvorstände der fünf Pionierpfarren stehen fest

Im März 2022 fanden die Hearings statt, nun stehen die Pfarrer und Pfarrvorstände für jene fünf Pionierpfarren fest, die im Herbst 2021 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen haben.

Mobbingbeauftragter Karl-Heinz Hellinger

"Dass da Menschen dranhängen, wird nicht bemerkt"

"Unbearbeitete Konflikte in Unternehmen sind der Nährboden für Mobbing": Das betont Karl-Heinz Hellinger, Mobbingbeauftragter der Diözese Linz. Menschen suchen bei der Betriebsseelsorge OÖ Hilfe, wenn ihr Arbeitsumfeld belastend ist.

Glücksklee

Geburtstage im April 2022

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

P. Notker Wolf gibt bei einem Einkehrtag im Stift Wilhering spirituelle Impulse.

Notker Wolf: Die Einzelnen sind entscheidend

Am 9. April 2022 lädt das Stift Wilhering zu einem "Einkehrtag für alle" mit P. Notker Wolf, dem ehemaligen Abtprimas der Benediktiner, ein. Er gibt Gedankenanstöße zum Thema "Nachfolge Christi: Vom Kreuz zur Hoffnung". Die Vorträge werden auch via Livestream übertragen.

 

Zwei Ukrainerinnen, die schon länger im Salzkammergut leben, kamen in Tracht zum Spenden-Event nach Goisern.

„Jeder soll seine Möglichkeiten ausloten“

Zahlreiche Menschen zeigen in ganz Oberösterreich aktuell beeindruckendes ziviles Engagement, um geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen oder Geld zu sammeln. Hier einige Beispiele aus der KirchenZeitung. 
 

Terminkalender

Veranstaltungen April/Mai 2022

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich (mit den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen).

Das Stift Admont beherbergt drei Flüchtlingsfamilien bei sich. Als Zeichen der Solidarität leuchtet die Stiftskirche in Blau-Gelb

Orden stellen österreichweit rund 1.000 Plätze für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung

Die Ordensgemeinschaften in Österreich engagieren sich seit der ersten Minute des Krieges in der Ukraine. Zahlreiche Orden haben bereits Flüchtlinge bei sich aufgenommen, warten auf die Zuweisung von Flüchtlingen oder bereiten Wohnraum für die Aufnahme vor.

Linzer Mariendom

Ökumenische Friedensgebete im Linzer Mariendom

Alle 14 Tage wird in Linz für den Frieden gebetet. Beim Auftakt am 28. März waren katholische, evangelische, orthodoxe und altkatholische ChristInnen vertreten.

Großartiges Spendenergebnis der Sternsingeraktion 2022

Sternsingen 2022: Friedensbotschaft und 15,3 Spendenmillionen

Der Einsatz der SternsingerInnen für notleidende Menschen wurde mit einem großartigen Spendenergebnis belohnt: 15,3 Millionen Euro wurden österreichweit ersungen, 3,3 Millionen Euro allein in Oberösterreich.

KonsR Franz Kastberger CanReg

Konsistorialrat Franz Kastberger CanReg verstorben

Franz Kastberger, Augustiner-Chorherr des Stiftes St. Florian, em. Pfarrer in Linz-St. Quirinus, ist am 27. März 2022 im 78. Lebensjahr verstorben.

Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr, Vorsitzende des Kuratoriums der „Erhalterkonferenz“ und Mitglied des Caritas OÖ-Vorstands

Oberösterreichs Kinderbetreuung braucht Sofort-Hilfe

Die Situation in Oberösterreichs Kindertageseinrichtungen spitzt sich weiter zu: Von Personalmangel und Corona ohnehin gefordert, brauchen nun viele aus der Ukraine geflüchtete Kinder eine qualitätsvolle Bildungs- und Betreuungsmöglichkeit.

Weltweites Friedensgebet

Weltweites Friedensgebet zur Weihe Russlands und der Ukraine an Maria

Papst Franziskus hat angekündigt, am Freitag 25. März 2022 die Menschheit, insbesondere Russland und die Ukraine, dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen. Zugleich lädt er die gesamte Weltkirche ein, sich am gemeinsamen Gebet zu beteiligen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: