Sunday 19. September 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Pfarrseelsorger mit Herz: Prälat Josef Mayr in seiner Pfarre Linz-St. Margarethen.

90. Geburtstag von Prälat Josef Mayr: Wegbereiter, Brückenbauer, Mann des Dialogs

Am 16. Juli 2021 vollendet Prälat Josef Mayr sein 90. Lebensjahr. Er hat als Pfarr- und Jugendseelsorger, Bischofsvikar und Caritas-Direktor die Diözese Linz maßgeblich geprägt und Initiativen gesetzt, die bis heute Frucht bringen.

V. l.: Militärbischof Werner Freistetter, Bundeskoordinator der Polizeiseelsorge Diakon Roman Dietler, Diözesanbischof Manfred Scheuer und der Landespolizeiseelsorger für Oberösterreich Propst Johann Holzinger.

25 Jahre Polizeiseelsorge in Österreich

Am 13. Juli 2021 feierte die Polizeiseelsorge Österreich ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Dankgottesdienst in der Stiftskirche St. Florian.

KinderUniLinz: Über Menschen und Kirche im Mittelalter

KinderUniLinz: Über Menschen und Kirche im Mittelalter

Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Forschung zu begeistern, ist Ziel der KinderUni, die heuer am Beginn der Sommerferien von 12. bis 15. Juli 2021 in Linz stattfindet.

The Land of the Enlightened

"Fernsicht": Nachlese zu den entwicklungspolitischen Film- und Dialogabenden

Die Entwicklungspolitischen Film- und Dialogabende FERNSICHT "Afghanistan" wurden zwischen 8. April und 31. Mai 2021 vom Welthaus Linz umgesetzt. Ein Nachbericht.

Schwester Ingrid Sturm: „Wir tun, was wir tun können“

Schwester Ingrid Sturm: „Wir tun, was wir tun können“

Seit über 25 Jahren kennt die Kreuzschwester Ingrid Sturm aus Linz die Not in Rumänien. Und sie hilft, wo sie helfen kann. Vor allem Kinder und Jugendliche sind ihr ein besonderes Anliegen.

„Sie übertrifft alle Perlen an Wert“ – Dank an Ingrid Penner

„Sie übertrifft alle Perlen an Wert“ – Dank an Ingrid Penner

Wenn Ingrid Penner mit Ende Juli 2021nach 30 Jahren engagierter und intensiver Bibelarbeit in Pension geht, endet eine Ära. Bei seinem Besuch im Bibelwerk bedankte sich Bischof Manfred Scheuer für ihren unermüdlichen Einsatz.

Bischof Manfred Scheuer spendet P. Stephan Eberhardt die Priesterweihe durch Handauflegung und Gebet.

Priesterweihen in Stift Schlierbach und Stift Lambach

Die Priesterweihe empfingen zwei Ordensmänner am Sonntag, 11. Juli 2021 in Oberösterreich: Im Stift Schlierbach wurde der Zisterzienser P. Stephan Eberhardt zum Priester geweiht, im Stift Lambach der Benediktiner P. Severin Großerohde.

Klimaschutz jetzt

Vatikan-Leitfaden zu Klimavertriebenen auf Deutsch

Ein pastoraler Leitfaden des Vatikan, der Anregungen für das Handeln von Kirche, Politik und Zivilgesellschaft zur Unterstützung von Klimavertriebenen gibt, ist nun in deutscher Sprache erschienen. 

Bruder David Steindl-Rast

Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Freude

Der Benediktinermönch David Steindl-Rast hält sich seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 in Argentinien auf. Dort hat er auch sein neuestes Werk „Orientierung finden“ fertiggestellt. Ein Bericht in der KirchenZeitung.

Fußball-Begeisterung

Theologe: "Vom Fußball kann Kirche viel über Begeisterung lernen"

Der Grazer Theologe und Fußball-Experte Anton Tauschmann über Parallelen zwischen Kirche und Fußball und Fußball-Legenden als "Kurzzeitheilige".

Grundstein für Center for Public Theology. Univ.-Prof. em. Dr. Hanjo Sauer unterzeichnet den Schenkungsvertrag für die mehrjährige finanzielle Zuwendung.

Public Theology: Neue universitäre Einrichtung an der KU Linz

Mit einer großzügigen Zuwendung von Professor Hanjo Sauer wurde der Grundstein gelegt für ein Center for Public Theology Linz an der Katholischen Privat-Universität Linz, welches im Frühjahr 2022 starten soll.

 

Smart up your Live_Nachhaltiges Kino selbstgemacht

Coronale Filmgala – Kauft, und alles wird gut!

Jugendliche aus ganz Oberösterreich reichten im Rahmen des Bildungsprojekts „Smart up your Life“ Kurzfilme zum Thema „Kauft, und alles wird gut!“ ein. Acht Beiträge von jungen Filmemacher*innen wurden besonders hervorgehoben.

Lernen aus der Krise

Ökumenische Sommerakademie: Was ist aus der Krise zu lernen?

Corona hat unser Leben verändert. Auch für die Kirchen stellen sich viele Fragen und Herausforderungen. Die diesjährige Ökumenische Sommerakademie greift am 15. Juli 2021 online das Thema auf und fragt, was aus der Krise zu lernen ist.

 

Sehnsucht nach entspannter Familien-Zeit

TelefonSeelsorge OÖ: Tipps für einen Familien-Sommer zum Durchatmen

Nach einem herausfordernden Corona-Schuljahr ist die Sehnsucht nach Erholung bei Eltern, Kindern und Jugendlichen groß. Doch Entlastung, Lebensfreude und Leichtigkeit stellen sich nicht auf Knopfdruck ein – bei vielen leidet die Psyche immer noch.

Bühne am Dom

Bühne am Dom: Große KünstlerInnen im kleinen Rahmen

Die "Bühne am Dom" verwandelt den Linzer Domplatz von 13. Juli bis 28. August 2021 in eine sommerliche Entspannungszone – für Seele, Aug und Ohr sowie Gaumen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: