Sunday 19. September 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Die Missionsstelle der Diözese feierte 2018 ihr 10-jähriges Bestehen

Unser Glaube hat Gestaltungskraft

Die Missionsstelle der Diözese Linz hält über Grenzen und Kontinente hinweg die Verbindung zu den oberösterreichischen MissionarInnen. 2018 unterstützte die Missionsstelle 51 Projekte in 25 Ländern, wie sie in ihrem Jahresbericht aufzeigt. 

Papst Franziskus

Papst kritisiert in Osterbotschaft "Rüstungswettlauf"

Papst Franziskus hat am Ostersonntag, 21. April 2019 Gleichgültigkeit angesichts des vielfältigen Leids auf der Welt verurteilt.

Stift Lambach: Severin Großerohde OSB und Friedrich Reischauer zu Diakonen geweiht

Stift Lambach: Severin Großerohde OSB und Friedrich Reischauer zu Diakonen geweiht

Am Ostermontag, 22. April 2019 wurden im Benediktinerstift Lambach Br. Severin Großerohde OSB und Mag. Friedrich Reischauer, Pfarrassistent in der Pfarre Weißkirchen bei Wels, von Bischof em. Maximilian Aichern zu Diakonen geweiht.

Auferstehungsfeier in Reichraming

Auferstehungsfeiern der Katholischen Jugend

An verschiedenen Orten in Oberösterreich luden Verantwortliche der Katholischen Jugend am Ostermorgen, 21. April 2019, zu Auferstehungsfeiern ein, die speziell für Jugendliche und junge Erwachsene gesatltet waren.

Festgottesdienst am Ostersonntag mit Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom

Bischof Scheuer am Ostersonntag: „Auferstehungs-Erfahrungen im Alltag erschließen uns die Auferstehung Jesu“

Erfahrungen von Auferstehung im Alltag im Leben jedes Menschen lassen die große Auferstehung nach dem Tod erahnen: So der Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer beim Festgottesdienst am Ostersonntag, 21. April 2019 im Linzer Mariendom.

Bischof Manfred Scheuer

Ostergrüße von Bischof Manfred Scheuer

Bischof Manfred Scheuer teilt in diesem Video Gedanken zum Osterfest.

Auferstehung. Zeichnung von Melanie Vierziger, Werkstätte des Instituts Hartheim.

Da ist etwas Helles um Jesus

Ein Osterimpuls von Bischof Manfred Scheuer in der Linzer KirchenZeitung.

Das Mysterium der Wandlung

Das Mysterium der Wandlung

Zu Ostern feiern die Christen das Fest der Auferstehung Jesu und seinen Sieg über den Tod. Welche Bedeutung das Fest aus psychologischer Sicht hat, darauf geht die Psychotherapeutin Rotraud A. Perner in der Linzer KirchenZeitung ein. 

Ostermorgen

Ostergedanken von Sr. Beatrix Mayrhofer: Fake-News am frühen Oster-Morgen

„Frauen gehen am ersten Tag der Woche zum Grab, aber sie finden den Leichnam Jesu nicht. Sie erzählen es den Aposteln, aber diese glauben ihnen nicht.“ Sr. Beatrix Mayrhofer legt am Ostersonntag für Ö1 die Osterbotschaft aus.

Tag der Grabesruhe

Karsamstag: Der Tag der Grabesruhe

Der Tag der Grabesruhe ist der Tag "dazwischen": Christus ist gekreuzigt, gestorben und begraben. Er ist hinabgestiegen in das Reich des Todes, aber noch nicht auferstanden.

Religions For Future - Demonstrationszug

Glaubensgemeinschaften im Einsatz für den Klimaschutz

Unter dem Motto „Religions For Future“ luden die Organisatoren von „Fridays for Future“ am Karfreitag, 19. April 2019 um 5 vor 12 zur Demonstration für den Klimaschutz, der sich RepräsentantInnen der Glaubensgemeinschaften in Oberösterreich anschlossen. 

Karfreitag, Gedenken des Leidens und Sterbens Jesu

Karfreitag: Der Tod Jesu

Am Karfreitag gedenken ChristInnen des Leidens und Sterbens Jesu. Sein Programm war die Liebe – diese Liebe hat er konsequent gelebt, bis zum Tod am Kreuz.

Christus, der Auferstandene

Ostern im ORF: Von "Urbi et orbi" bis zu Osterbräuchen

Wer rund um Ostern im ORF-Radio- und Fernsehprogramm nach Religions- und Glaubensthemen sucht, kommt dabei nicht zu kurz: Dutzende Sendungen erlauben ein Mitfeiern der Liturgien und vermitteln Hintergründe zum wichtigsten Fest der Christenheit.

Petersplatz in Rom

Greta Thunberg wirbt beim Papst für Klimaschutz

Die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg hat am 17. April 2019 an der Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz teilgenommen.

Papst Franziskus

Palmweihe bis "Urbi et orbi": Dichtes Programm für den Papst

Papst Franziskus hat in den Kar- und Ostertagen ein dichtes liturgisches Programm vor sich. Höhepunkte sind die Chrisammesse am Gründonnerstag, der Kreuzweg am Karfreitag und die Liturgien von Osternacht und Ostersonntag samt Segen "Urbi et orbi".

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: