Zwei klare Niederlagen musste Österreichs Priesternationalmannschaft im Juni 2017 gegen die Teams aus Italien und Ungarn einstecken. Das Match gegen Italien war ein Benefizspiel zugunsten von Erdbebenopfern.
250 höhere Verantwortliche der deutschen Ordensgemeinschaften tagten von 19. bis 21. Juni 2017 in Vallendar. Dabei stellte Sr. Cordis Feuerstein das neue "Institut Österreichischer Orden" vor, das auch in Deutschland Schule machen könnte.
Vier PreisträgerInnen des Eduard-Ploier-Preises für Entwicklungszusammenarbeit und die Preisträgerin des Eduard-Ploier-Journalistenpreises wurden von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bischof Dr. Manfred Scheuer geehrt.
Helena Stockinger ist Jungwissenschaftlerin und Assistenz-Professorin an der KU Linz. Für ihre Dissertation zum Umgang von Wiener Kindergärten mit religiöser Differenz erhielt sie den Roland-Atefie-Preis 2016 und weitere Auszeichnungen.
Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2017 wurden bei einer Pressekonferenz von Volkshilfe Oberösterreich, Migrare, SOS-Menschenrechte und Land der Menschen in Linz die vielen Gesichter der Flucht aufgezeigt.
Bei ihrem Heimaturlaub trafen sich die oö. Priester und Missionare Pfarrer Franz Windischhofer aus Peru und Christian Mayr aus Brasilien auf Einladung der Missionsstelle der Diözese Linz zum Erfahrungsaustausch.
Die Lehrerin Erika Kirchweger stand ein Jahrzehnt lang an der Spitze der Katholischen Frauenbewegung (kfb) in Oberösterreich. Kirchweger im Interview mit der Linzer KirchenZeitung über kirchliche und gesellschaftliche Frauenthemen.
In vielen Pfarren des Dekanats Weyer kümmern sich Engagierte um eine kindgemäße Gestaltung der Gottesdienste. Am 13. Juni 2017 fand in Losenstein der erste dekanatsweite Austauschabend statt.
Wechsel an der Spitze der "Pro Oriente"-Sektion Linz: Der frühere oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer wurde vom Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer zum neuen Vorsitzenden der Sektion ernannt.
Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände, Christian Solidarity International, Kirche in Not, die Initiative Christlicher Orient und die Kardinal-König-Stiftung nehmen sich des Wiederaufbaus der vom IS verwüsteten Ortschaft Baqofa im Irak an.
Über 2.200 Veranstaltungen an 269 Standorten mit 134.742 Teilnehmenden: Das ist die erfreuliche Bilanz des Katholischen Bildungswerks für 2016. Ein besonderer Schwerpunkt: der Kurzlehrgang „Aufeinander zugehen“.
Dort, wo sonst eine Atmosphäre der Stille zum Innehalten und zum Gebet einlädt, wird ab heute fleißig angepackt: Im Linzer Mariendom haben die Ausräumarbeiten für die Innenraum-Neugestaltung begonnen.