Gerontologin Bettina Lipp vermittelte bei ihrem Vortrag am 15. März 2019 auf dem St. Barbara Friedhof den ZuhörerInnen einen starken Eindruck der Welt von Menschen mit Demenz und den Herausforderungen für deren Angehörige.
Es gibt viele Gründe, warum sich Kinder und Jugendliche in der Schule anders verhalten als bisher. Eine Ursache könnte ein erlittenes Trauma sein. Wie man darauf reagieren kann, weiß die Hochschullehrerin und Psychotherapeutin Helga Kohler-Spiegel.
Eine Reportage entführt die LeserInnen der Linzer KirchenZeitung in das Welser Klinikum. „Ein Orden braucht auch lustige Leut’“, sagte die Mutter, als Schwester Agnes Rockenschaub bei den Kreuzschwestern eintrat.
Am 12. März 2019 konnte eine Gruppe von zehn Personen aus dem Dekanat Linz-Mitte bei einer Besichtigung der ÖBB Lehrwerkstätte Linz eine moderne und sehr ambitionierte Ausbildungswelt erleben.
Gerold Lehner, Superintendent der Evangelischen Kirche in Oberösterreich, über den Karfreitag, das Amt in seiner Kirche und den evangelischen Pfarrermangel in der Linzer KirchenZeitung.
Bis zum Sommer gibt es rund 90 "Resonanztreffen" zum neuen Strukturvorschlag der Diözese. Am 13. März 2019 fand ein solches Treffen im Dekanat Gaspoltshofen statt. Generaldechant Slawomir Dadas fand deutliche Worte zur Situation, berichtete die KirchenZeitung.
Am 14. Februar 2019 fand im Bildungshaus Schloss Puchberg ein Studientag zum Thema „Zwischen allen Stühlen - Altenheimseelsorge im Spannungsfeld zwischen Erwartungen, Aufträgen, Fallstricken und Beschwerden“ statt.
"Aktion Leben" kritisiert die zunehmende Tendenz zur vorgeburtlichen Selektion und schließlich Abtreibung von Menschen mit Trisomie 21, der Katholische Familienverband fordert mehr Unterstützung für Familien mit Kindern mit Trisomie 21.
Das Europakloster Gut Aich bleibt unter neuer alter Leitung: P. Johannes Pausch wurde von seinen Mitbrüdern als Prior wiedergewählt. Die Wahl fand am 19. März 2019 unter dem Vorsitz des Abtpräses der Benediktiner in Österreich, Abt Johannes Perkmann, statt.
Angesichts der gegenwärtigen Situation, in der die Kirche scheinbar nur im Zusammenhang mit Skandalen zum Thema wird, soll sie auf die Kraft des Evangeliums vertrauen: So Kardinal Schönborn bei der Vollversammlung der Bischofskonferenz.
„Umweltschutz & Schöpfungsverantwortung in Christentum und Islam“ lautete das Thema des Dialog- und Infoabends am 12. März 2019 im Pfarrheim Traun. Veranstalter war das Projekt „Interreligöser Dialog Traun".
„Ich bin verwundert, warum der hl. Josef als Vater Jesu im Gedächtnis der Kirche nicht mehr Anerkennung findet“, schreibt ein Leser an die KirchenZeitung. Matthäus Fellinger stellt sich den hl. Josef im Himmel lächelnd vor.
Für die Marienschwester Huberta Rohrmoser ist ihr Hobby zum Beruf geworden. Sie hält Meditations- und Kontemplationsseminare und begleitet Menschen. Im Interview spricht sie über ihre Berufung und ihren Zugang zum Thema „Fasten“.
Er wurde vom Innenministerium zum „Zivildiener des Jahres 2018“ gekürt: Jakob Hemetsberger (20) aus Mösendorf, der sich bei der Caritas invita in Pfaffing durch besonderes Engagement auszeichnete.
Anna-Maria Marschner aus Gmunden steht Familien in bolivianischen Elendsvierteln bei. Damit sie helfen kann, bittet sie, in der Fastenzeit einem bolivianischen Kind symbolisch Platz am eigenen Tisch zu geben und es „mitessen“ zu lassen.