Freitag 29. März 2024

Pilgern in Oberösterreich: Aufbruch vom Alltag – Ankommen bei sich selbst

„Pilgern ist Beten mit den Füßen“, sagt Andrea Reisinger, Pilgerbeauftragte der Diözese Linz. Für Pilgerbegeisterte gibt es rund um den Weltpilgertag am 25. Juli etliche Pilgerangebote.

Seit 13 Jahren pilgert Andrea Reisinger, BEd regelmäßig, seit sechs Jahren begleitet sie auch Gruppen. Seit April 2020 ist sie Pilgerbeauftragte der Diözese Linz. Die Faszination am Gehen hat sie bereits als Kind bei Wallfahrten für sich entdeckt. „Da hat mir vieles gefallen, das Unterwegssein mit anderen, das Singen. Vom Rosenkranzgebet war ich damals weniger begeistert“, erzählt sie. Trotzdem: Die Fußwallfahrten mit ihren Eltern haben sie geprägt. 

 

Andrea Reisinger

Andrea Reisinger ist seit April 2020 Pilgerbeauftragte der Diözese Linz © privat 


Inzwischen hat Andrea Reisinger schon viele Wege beschritten. Jede Tour ist anders. Nicht immer fällt ihr das Gehen leicht. „Phasen der Leichtigkeit wechseln mit Zeiten der Mühe ab. Manchmal habe ich ein Lied auf den Lippen, ein anderes Mal sehne ich das Tagesziel herbei und denke, die Kraft reicht nicht mehr“, schildert die Vöcklabruckerin. Gehen bilde den Lebensweg ab, ist Reisinger überzeugt, denn auch im Leben gebe es Höhen und Tiefen. Ebenso komme es vor, dass sich Menschen nicht nur beim Pilgern, sondern auch auf dem eigenen Lebensweg oftmals neu orientieren müssen, wenn sie sich „verlaufen“ haben, meint die Pilgerbegleiterin.


Dass Pilgern über bloßes Wandern hinausgeht und heilsam auf die Seele wirkt, diese Erfahrung entdecken zunehmend mehr Menschen. Tatsächlich liegt Pilgern im Trend. „Es ist eine niederschwellige Form der Spiritualität. Im Gehen wird mein Kopf frei, ich entschleunige den stressigen Alltag“, schildert die Pilgerbeauftrage. Ein „Aufbruch vom Alltag und Ankommen bei sich selbst“ wird ermöglicht, so Reisinger.

 

Pilgern in Oberösterreich rund um den Weltpilgertag


Am 25. Juli ist Weltpilgertag. Die Kirche begeht ihn am Gedenktag des Pilger-Apostels Jakobus des Älteren. Rund um diesen Tag gibt es Angebote in ganz Österreich. „Der Lebensfreude auf der Spur im Sommer“ heißt es beispielsweise von 22. bis 24. Juli 2020 auf dem „Weg der Entschleunigung“ im Böhmerwald. Felsblöcke, Moore, Quellen und atemberaubende Aussichtspunkte warten darauf, von Pilgerbegeisterten entdeckt zu werden. Auch ein Besuch auf der „Kräuteralm“ mit anschließender Verkostung stärkender Kräuterprodukte steht auf dem Programm. Unter dem Motto „Welt-offen und Boden-ständig genießen“ zeigt die Pilgerung auf, wie man mit der Natur im Einklang leben kann. 


TeilnehmerInnen sollten jetzt in Zeiten von Corona einen Mund-Nasen-Schutz dabeihaben. Auch die Hygiene- und Vorsichtsregeln sind zu beachten. 


Infos zu diesem und anderen sommerlichen Pilgerangeboten finden Sie hier.
 

 

Pilgern am Via Nova

Vor 13 Jahren ist Andrea Reisinger erstmals am Via Nova gepilgert. © Andrea Reisinger

 

Pilgerbroschüre „Pilgern in Oberösterreich“


Oberösterreich hat für PilgerInnen viel zu bieten: Auf rund 4.000 Kilometern laden 14 Pilgerwege und 11 spirituelle Wanderwege zum (In-sich-)Gehen ein. Auf Initiative des Netzwerks Pilgerwege & Spirituelle Wege in Oberösterreich, der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und des Oberösterreich Tourismus wurden die Pilgerwege in Oberösterreich erstmals kompakt in einer Broschüre zusammengefasst. 24 Wege und Wegvarianten sind darin beschrieben. Neu ist der Sebaldusweg, zu dem es eine eigene Pilgerbroschüre gibt.

 

Die Broschüre „Pilgern in Oberösterreich“ steht hier zum Download bereit.


„Die oberösterreichischen Pilgerwege sind nicht hochalpin und somit auch für EinsteigerInnen geeignet – lediglich auf die Streckenlänge ist zu achten“, ermutigt Reisinger interessierte AnfängerInnen. 

 

Pilgern mit ausgebildeten PilgerbegleiterInnen


Immer mehr PilgerInnen haben den Wunsch, in einer Gemeinschaft und mit ausgebildeten PilgerbegleiterInnen unterwegs zu sein. In der Diözese Linz gibt es über 80 PilgerbegleiterInnen im Netzwerk der Spirituellen WegbegleiterInnen, 21 befinden sich in Ausbildung. Sie unterstützen beim Entschleunigen und geben den PilgerInnen Struktur und Impulse zur ganzheitlichen Wegerfahrung. Ihre Tätigkeit umfasst das Führen von Einzelpersonen und Gruppen, die kompetente Begleitung auf verschiedensten Themen-, Besinnungs- und Pilgerwegen und das Anbieten von spirituellen Impulsen. 

 

Finden Sie PilgerbegleiterInnen in Oberösterreich im Überblick.

 

Pilgern am Via Nova

Pilgern am Via Nova © Andrea Reisinger

 

Für jene, die selbst erfahrene PilgerInnen sind und Lust haben, Pilgergruppen zu begleiten: Der nächste Ausbildungslehrgang für PilgerbegleiterInnen nach christlich-spirituellen Grundlagen findet von Jänner bis Oktober 2021 statt. Einen unverbindlichen Infoabend mit Andrea Reisinger gibt es am 18. November 2020 im Pastoralamt der Diözese Linz. 


Anmeldung: andrea.reisinger@dioezese-linz.at oder Tel. 0676 87 76 31 71
Weitere Infos zum Netzwerk der Spirituellen WegbegleiterInnen gibt's hier zum Nachlesen. 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: