Friday 24. May 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Freiwillige für Caritas-Lerncafés gesucht

Freiwillige für Caritas-Lerncafés gesucht

Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhalten mit Unterstützung von Ehrenamtlichen in den Caritas-Lerncafés eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Für einige Lerncafé in Oberösterreich werden noch Ehrenamtliche gesucht.

Bischof Scheuer wanderte mit Diakonen am Feuerkogel

Bischof Scheuer wanderte mit Diakonen am Feuerkogel

Mehr als die Hälfte der Diakone Oberösterreichs folgte mit ihren Familien der Einladung zu einer Wanderung am 29. August 2016 mit dem Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer auf dem Plateau des Feuerkogels.

Stift Schlägl: Einkleidung von Hr. Ewald Donhoffer als fr. Ewald Nathanael

Stift Schlägl: Einkleidung von Hr. Ewald Donhoffer

Hr. Ewald Klaus Donhoffer wurde am 28. August 2016 als fr. Ewald Nathanael eingekleidet und in das Noviziat des Stiftes Schlägl aufgenommen.

Als Telefonberaterin bei der TelefonSeelsorge hört Gerlinde Hofer in ihrer Freizeit vielen Menschen zu.

TelefonSeelsorge – Notruf 142: „Ja, ich habe Zeit“

Gerlinde Hofer aus St. Florian ist eine von 75 ehrenamtlichen BeraterInnen am Telefon in Oberösterreich. „Zuhören ist der Schlüssel, um Menschen bei der Suche nach ihren eigenen Lösungen zu helfen“, sagt sie im Interview.

Glücksklee

Geburtstage im September 2016

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Johannes neu entdecken bei vierten Bibelpastoralen Studientagung

Johannes neu entdecken bei vierter Bibelpastoraler Studientagung

130 TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Rumänien starteten am 25. August 2016 mit dem Johannes-Evangelium in die vierte Bibelpastorale Studientagung im Bildungshaus Schloss Puchberg.

Caritas bittet um Spenden für Erdbebenopfer in Italien

Caritas bittet um Spenden für Erdbebenopfer in Italien

Die österreichische Caritas bittet um Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Italien. Es gehe aktuell darum, rasche und umfassende Nothilfe zu leisten, sagte Generalsekretär der Caritas-Auslandshilfe Christoph Schweifer am 25. August 2016.

Konsistorialrat Dr. Alfred Habichler

Konsistorialrat Dr. Alfred Habichler verstorben

KonsR Dr. Alfred Habichler, em. Professor der Pädagogischen Akademie des Bundes und em. Institutsleiter der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, ist am Montag, 22. August 2016 im 64. Lebensjahr in Linz verstorben.

Professjubiläen bei den Benediktinerinnen in Steinerkirchen

Die Gemeinschaft der Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens in Steinerkirchen an der Traun feierte am 22. August 2016 die Professjubiläen einiger Mitschwestern.

Feierliche Profess von Fr. Markus Zimmermann

Fr. Markus Zimmermann legte am 21. August 2016 im Stift Schlierbach seine feierliche Profess ab. Damit verband er sich „für sein Leben“ mit der Gemeinschaft der Zisterzienser im Stift Schlierbach.

Papst twittert gegen Zwangsarbeit und Zwangsprostitution

Papst Franziskus twitterte am Internationalen Tag zur Abschaffung der Sklaverei gegen heutige Formen der Sklaverei. In Linz gibt es im Oktober eine Veranstaltung gegen Menschenhandel.

Benediktion von Propst Markus Grasl im Stift Reichersberg

Benediktion von Propst Markus Grasl im Stift Reichersberg

Am Sonntag, 21. August 2016 fand die Feier der Benediktion des neuen Reichersberger Propstes Markus Grasl durch Diözesanbischof Manfred Scheuer statt.

Mutter Teresa (1985)

Heiligsprechung von Mutter Teresa am 4. September

Für viele war sie schon zu Lebzeiten eine Heilige: Am 4. September wird Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) nun tatsächlich zur "Ehre der Altäre" erhoben.

Diözese Linz ist Gast beim Linzer Kunstsalon

Zeitgenössische Gestaltung von Sakralräumen und kirchlichen Einrichtungen ist ein wichtiger Aspekt des aktuellen Kunstschaffens in Oberöstereich. Das Kunstreferat / Diözesankonservatorat der Diözese Linz ist erstmals Gast beim Linzer Kunstsalon.

Engel

Mein persönlicher Engel

Engel sind Menschen, die uns liebevoll im Alltag begleiten, in schwierigen Zeiten tragen und einfach gut tun. Es gibt viele Geschichten über sie zu erzählen – hatten auch Sie schon einmal eine Begegnung mit Ihrem ganz persönlichen „Engel“?

Zukunftsweg
Pfarrvorstand

Vorstandskurs Runde 2 erfolgreich abgeschlossen!

Ein sehr positives Resümee beim Abschlussmodul des Vorstandskurses in Puchberg bestätigt den Weg der Umsetzung!

Dekanat Perg - Am Weg zum Pastoralkonzept

Dekanat Perg - Am Weg zum Pastoralkonzept

In Perg und auch in allen anderen Dekanaten der Runde 3 werden in Kürze die Konzeptklausuren abgehalten. Ziel ist...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: