Freitag 19. April 2024

Salvatorianerinnen unter neuer Leitung

Die österreichischen Salvatorianerinnen stehen unter einer neuen Leitung: Beim Provinzkapitel in Wien (8. – 14. März 2018) wurde Sr. Patricia Erber zur neuen Provinzleiterin gewählt.

Sie steht damit ab 9. Juni 2018 den Ordensschwestern der österreichischen Provinz vor. In der Leitung unterstützt wird sie ab diesem Zeitpunkt von der neu gewählten Provinzvikarin Sr. Maria Schlackl (Oberösterreich) und den Provinzkonsultorinnen Sr. Martina Winklehner (Oberösterreich), Sr. Irma Wurzer und Sr. Erika Moser, wie die Ordensgemeinschaft am 15. März 2018 bekannt gab.

 

V. l.: Sr. Maria Schlackl (Provinzvikarin), Sr. Erika Moser (Konsultorin), Sr. Patricia Erber (Provinzleiterin), Sr. Martina Winklehner ( Konsultorin), Sr. Irma Wurzer (Konsultorin)

V. l.: Sr. Maria Schlackl (Waizenkirchen, Provinzvikarin), Sr. Erika Moser (Konsultorin), Sr. Patricia Erber (Provinzleiterin), Sr. Martina Winklehner (Lasberg, Konsultorin), Sr. Irma Wurzer (Konsultorin). © Salvatorianerinnen

 

Vikarin Sr. Maria Schlackl sds: „Als Gemeinschaft, die sich vom Leben Jesu Christi inspirieren lässt, stellen wir uns vertrauensvoll in den Dienst für Menschen, um Freude und Hoffnung mit ihnen zu teilen und sie in ihren Nöten zu unterstützen. Das Einstehen für Recht und Gerechtigkeit ist uns ein Herzensanliegen und biblisch-christlicher Auftrag. In Gottes Namen gehen wir’s an!“

 

Zur österreichischen Salvatorianerinnen-Provinz gehören 97 Ordensfrauen aus Österreich, Deutschland, Südtirol, Ungarn, Polen und Indien. Sie leben in kleineren Gemeinschaften und wirken an 15 verschiedenen Niederlassungen in Österreich und Ungarn.

 

Die Ordensfrauen nutzten das Provinzkapitel auch dazu, nach weiteren Wegen für ihren Einsatz in Kirche und Gesellschaft zu suchen. Einmal mehr bekräftigten die Salvatorianerinnen ihr Engagement im Kampf gegen Menschenhandel. Die Ordensgemeinschaft trägt gemeinsam mit der Caritas Socialis, der Congregatio Jesu, dem Institut der Franziskanerinnen Missionarinnen Mariens, der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Wien-Gumpendorf und der Missionskongregation der Dienerinnen des Heiligen Geistes den Verein "Solwodi" (Solidarity with Women in Distress/Solidarität mit Frauen in Not).

 

Der 1985 von Sr. Lea Ackermann in Kenia gegründete Verein unterstützt von Zwangsprostitution, Menschenhandel und Gewalt betroffene Frauen. In Österreich ist "Solwodi" seit 2010 aktiv und hilft beispielsweise bei Unterbringung, Wohnung, Arbeitssuche und Behördengängen. Der Verein betreibt in Österreich derzeit eine Schutzwohnung in Wien, eine weitere ist in Tirol geplant, sowie 18 Beratungsstellen und sieben Schutzwohnungen in Deutschland, eine Beratungsstelle in Rumänien sowie 34 Beratungsstellen und Projekte in Kenia.

 

Mehr zu den Salvatorianerinnen

 

Kathpress / Salvatorianerinnen

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: