Monday 8. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Akademische Feiern an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Akademische Feiern an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Am 8., 9. und 10. Juli 2015 wurden 185 Bachelor- und 6 Master-AbsolventInnen im Rahmen von Akademischen Feiern an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz graduiert.

Stephansdom

Asyl: Kirche wünscht sich bessere Kooperation mit Politik

Eine bessere Kooperation zwischen Politik und Kirche bei der Quartiersuche für Flüchtlinge wünscht sich der Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz, Peter Schipka.

Papst Franziskus

Die Herzen der Südamerikaner schlagen für Franziskus

Radikale politische Botschaften, bewegende Gesten und Begegnungen und eine erstaunliche körperliche Konstitution: Die erste lange Papstreise nach Lateinamerika hatte es in sich.

'Bellypainting'-Aktion der Kampagne 'action/2015'

Vor UN-Konferenz in Addis Abeba: Hoffen auf globale Steuerfairness

Die Österreich-Delegierte und Kirchenexpertin Hilde Wipfel geht davon aus, dass die Maßnahmen gegen enormen Kapitalabfluss aus den Entwicklungsländern das "Streitthema Nummer eins" sein werden.

Abschied von Dr. Franz Gütlbauer (l.) und P. Markus Bucher

Loslassen und neu beginnen

Am 9. Juli 2015 wurden im Bildungshaus Schloss Puchberg der langjährige Obmann Dr. Franz Gütlbauer und der Geistliche Assistent P. Markus Bucher der Katholischen Männerbewegung der Diözese Linz verabschiedet.

V. l.: Elisabeth Neulinger, Andrea Pammer, Bernhard Jahn

Jägerstätter an der Grenze

Die Uraufführung vor zwei Jahren in Haag war ein großer Erfolg. Ab Ende Juli 2015 ist Felix Mitterers Stück „Jägerstätter“ auf der Grenzlandbühne in Leopoldschlag zu sehen.

Zeltunterkünfte für Flüchtlinge

Was man über Asyl in Österreich wissen sollte

Die Asyldebatte in Österreich ist geprägt von vielen Emotionen. Auf manche Fragen gibt es keine seriösen Antworten, auf andere hingegen sehr konkrete. 
Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Asyl.

KU Linz positioniert sich neu

Neue Denkwiese für Linz: Katholische Privat-Universität (KU) Linz positioniert sich neu

Bei der Campusland Convention am 7. Juli 2015 in Linz präsentierte sich die Katholische Privat-Universität Linz auch mit ihrem neuen Studienangebot – und mit einem neuen Auftritt.

Greek flag

Ein Nein und das Ringen um die Zukunft Griechenlands

Die Griechen haben mehrheitlich Nein gesagt zu den Plänen der EU, die je nach Standpunkt als Rettungspaket oder neoliberale Sparpolitik bezeichnet werden. Auch in der Kirche gibt es unterschiedliche Zugänge.

Dekretüberreichung an neue Pfarrer 8.7.2015

Dekretüberreichung an neue Pfarrer

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz überreichte am 8. Juli 2015 den neu ernannten Pfarrern der Diözese Linz ihre Dekrete.

Abtpräses Christian Haidinger OSB mit der Bertholdreliquie

Bertholdfest in Garsten: Begegnung auf Augenhöhe

Das traditionelle Bertholdfest in Garsten stand von 3. bis 5. Juli 2015 ganz im Zeichen der Begegnung. Ein gutes, wertschätzendes Miteinander war schon Abt Berthold vor vielen Jahrhunderten ein Herzensanliegen.

Pöstlingbergbasilika

Personelle Veränderungen in den Pfarren

Die Personalstelle für Priester und Pastorale Berufe gibt folgende Änderungen in den Pfarren bekannt:

Johann Schwarzbauer-Haupt

Verstärktes kirchliches Engagement: Diözesaner Koordinator für Flüchtlingsunterbringung bestellt

In einer österreichweit koordinierten Kraftanstrengung bemüht sich die katholische Kirche, neue Quartiere für AsylwerberInnen bereitzustellen. Johann Schwarzbauer-Haupt ist diözesaner Koordinator für Flüchtlingsunterbringung.

Ministranten machten ein „Selfie“ mit Bischof Erwin Kräutler.

Bischof Kräutler feierte goldenes Priesterjubiläum im Salzburger Dom

Wenige Tage vor seinem 76. Geburtstag feierte der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler am 3. Juli sein goldenes Priesterjubiläum - unter anderem mit einem Festgottesdienst im Salzburger Dom.

P. Gottfried Santiago Josef Kamleitner OFM

P. Gottfried Kamleitner OFM gestorben

P. Gottfried Santiago Josef Kamleitner, Franziskaner und Bolivienmissionar, ist am 30. Juni 2015 im 83. Lebensjahr verstorben.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: