Freitag 19. April 2024

ORF-TV und -Radio zu Weihnachten mit vielen liturgischen Akzenten

ORF-Religion präsentiert zu Weihnachten ein gewohnt umfangreiches Programmangebot: Zu den Höhepunkten zählen die live übertragenen Festgottesdienste.

Weihnachten im ORF-Fernsehen

 

Am Heiligen Abend steht dabei sowohl die evangelische Christvesper aus der evangelischen Kirche in Mitterbach um 19 Uhr als auch die katholische Christmette aus dem Petersdom in Rom auf dem Programm. Papst Franziskus zelebriert bereits um 21.30 Uhr, der ORF strahlt den Gottesdienst zeitversetzt um 23.55 Uhr aus. Am 25. Dezember überträgt der ORF live das Hochamt mit dem deutschen Bischof Heiner Wilmer aus dem Mariendom zu Hildesheim. Beginn ist um 10.45 Uhr. Unmittelbar danach schließt die Schaltung nach Rom mit dem "Urbi et Orbi"-Segen des Papstes an.

 

Weitere Highlights für religiös Interessierte aus dem Weihnachtsangebot des ORF: Am 24. Dezember um 19.50 Uhr porträtiert das Format "FeierAbend" Alois Dürlinger, der im Pongau durch seine selbst gezüchteten Noriker-Pferde als "Pferdepfarrer" bekannt wurde. Seit kurzem leitet er vier Pfarren in Salzburg und ist auch der "Armen- und Flüchtlingspfarrer" der Stadt. "Weihnachten ist das Fest der offenen Türen", sagte er im Vorfeld. Die Weihnachtsbotschaft sei für ihn mit einer gesellschaftspolitischen Konsequenz verbunden: Sich für Menschen einzusetzen, denen die Gesellschaft sonst kein Gehör schenkt.

 

Die Bergweihnacht am 24. Dezember um 20.15 Uhr steht heuer bereits zum fünften Mal auf dem Programm von ORF 2. Erstmals führt Alexandra Meissnitzer durch den besinnlichen Abend, diesmal aus der Stadt Salzburg und dem Innergebirge. Sie begibt sich auf Spurensuche nach Weihnachtsbräuchen von einst und jetzt und präsentiert Geschichten von Menschen, die Heimatgefühl, Lebenssinn und Lebensfreude vermitteln und an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern.

 

Am 26. Dezember steht ab 19.52 Uhr die Reihe "FeierAbend" ganz im Zeichen des Wiener Stephansdom. Kardinal Christoph Schönborn führt durch den Dom und zeigt Orte, die für den Kardinal im Laufe der Jahre existentiell und zentrale Bedeutung bekommen haben.

 

Sendungen auch auf ORF III

 

Der Sender ORF III startet am 24. Dezember um 8.45 Uhr mit der Reihe "Cultus – Der Feiertag im Kirchenjahr". Im Anschluss nimmt ab 16.05 Uhr das Format "Erlebnis Bühne zu Weihnachten" u. a. die Wiener Sängerknaben oder die Veranstaltung "Christmas in Vienna" in den Blick und präsentiert die bekanntesten Weihnachtslieder.

 

Auch am 25. Dezember um 8.35 Uhr strahlt der Sender eine Folge der Reihe "Cultus – Der Feiertag im Kirchenjahr" aus, diesmal zum Christtag. Die Cultus-Folge am 26. Dezember widmet sich dem Stefanitag.

 

Bereits um 5.15 Uhr Früh am Stefanitag wird der Film "Wer sama, was tama" auf ORF III gezeigt. Der von Magdalena Schauer von den heimischen Ordensgemeinschaften produzierte Film wurde erstmals beim heurigen Ordenstag (26. November) in Wien-Lainz vorgestellt. Er geht der Entwicklungsgeschichte der Frauen- und Männerorden bis hin zum heutigen Zusammenschluss zu einer Ordenskonferenz Österreichs nach und zeigt parallel zeitgenössische Projekte, in denen Orden heute wirken. So etwa die Kooperation des Augustiner Chorherren-Stifts St. Florian mit dem Ars Electronica Center in Linz. Weiters das Projekt "Freiwilliges Ordensjahr", bei dem Klöster interessierte Menschen für drei Monate bis zu einem Jahr zum Mitleben, -beten und -arbeiten einladen. Ein weiterer Erzählstrang dreht sich um das Stift Göttweig und wie dieses sich dem Thema Schöpfungsverantwortung stellt.

 

Alle Sendungen sind nach ihrer Ausstrahlung auch über die ORF-TVThek abrufbar (https://tvthek.orf.at/).

 

 

Weihnachtliche Programm-Highlights im ORF
Weihnachtliche Programm-Highlights im ORF. © geralt / www.pixabay.com CC0 1.0

 

Weihnachten im ORF-Radio

 

In den Regionalradios wird am 24. Dezember ab 23.45 Uhr die Christmette aus der Basilika Graz-Mariatrost übertragen. Provisor Mag. Dietmar Grünwald feiert mit den Gläubigen die Messe. Es musizieren der Chor der Basilika Mariatrost und das Bläserquintett der Ortsmusik Mariatrost unter der Leitung von Prof. Fritz Lippe und Josef Schwarz. An der Orgel: Dr. Clemens Anton Klug. Es erklingen weihnachtliche Chorstücke und Lieder aus dem Gesangbuch Gotteslob.

 

In Radio Oberösterreich ist am 24. Dezember um 18.00 Uhr Bischof Manfred Scheuer mit seiner Weihnachtsansprache zu hören. Die Ansprache wird am 25. Dezember zwischen 9.00 und 10.00 Uhr wiederholt. 

 

In den ORF-Regionalradios wird die Festmesse zum Christtag, 25. Dezember aus dem Stift Schlierbach in Oberösterreich gesendet. Mit der Gemeinde feiert Abt Nikolaus Thiel. Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst mit der Missa brevis in G (KV 140) von W. A. Mozart, einem Hirtenlied von F. X. Brixi sowie mit Liedern aus dem Gesangbuch "Gotteslob". Es musizieren der Stiftschor unter der Leitung von Wolfgang Mitterschiffthaler; die Orgel spielt Theresa Zöpfl.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: