Saturday 6. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

KonsR Johann Silberhuber

Konsistorialrat Johann Silberhuber verstorben

Johann Silberhuber, emer. Pfarrer von Frauenstein, ist am 1. Dezember 2017 im 89. Lebensjahr im Alten- und Pflegeheim Bad Mühllacken verstorben.

Goldenes Verdienstzeichen des Landes OÖ an Wolfgang Kreuzhuber und P. Wolfgang Haudum OCist

Goldenes Verdienstzeichen des Landes OÖ für kirchliche Persönlichkeiten

Für ihr Engagement für ihre Mitmenschen, Mitarbeiter und die Gemeinschaft überreichte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer am 30. November 2017 an verdiente Persönlichkeiten eine Landesauszeichnung. Unter den zahlreichen Geehrten waren auch Dr. Wolfgang Kreuzhuber und Mag. P. Wolfgang Haudum OCist.

Herbergssuche heute

Herbergssuche heute: Ein Platz für Marina und ihre Kinder

Auf der Suche nach einer Herberge treffen Maria und Josef auf Menschen, die sie abweisen und auf einen, der ihnen ein Dach über dem Kopf gibt. Es ist eine alte Geschichte. Doch viele erleben sie heute noch. So wie Marina und ihre Kinder.

Am 2. Dezember 2017 wird MMag. Hermann Glettler zum neuen Bischof von Innsbruck geweiht.

Innsbruck: Bischofsweihe von Hermann Glettler

Am 2. Dezember 2017 wird MMag. Hermann Glettler zum neuen Bischof von Innsbruck geweiht. Der Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer ist einer jener drei Bischöfe, die die Weihe spenden. Scheuer hält außerdem die Predigt.

Terminkalender

Veranstaltungen Dezember 2017 / Jänner 2018

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Herbsttagung 2017 der Diakone und ihrer Ehefrauen in der Diözese Linz

Herbsttagung der Diakone und ihrer Ehefrauen in der Diözese Linz

„Ein Diakon, der nur dient, dient zu gar nichts.“ So der Titel der Herbsttagung der Diakone und ihrer Ehefrauen am 27. November 2017 im Bildungshaus Schloss Puchberg.

Mag.a Mayella Gabmann (Katholische Jungschar Diözese Linz, Meybeling Caballero Balmaceda (FUNARTE), Aracely Gómez Ruiz (FUNARTE) und Luggi Frauenberger (Katholische Jungschar Diözese Linz) stellten ein Partnerprojekt in Nicaragua vor.

Sternsingeraktion 2018: Singen für ein besseres Leben

In knapp vier Wochen werden in Oberösterreich wieder ca. 16.000 SternsingerInnen mit Segenswünschen fürs neue Jahr von Haus zu Haus ziehen. Sie ersingen Spenden für 500 Projekte in 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Geöffnet-Schild

Der stets angefochtene Sonntag

Heiligabend ist heuer ein Sonntag. In Österreich hat man sich – außer in Tourismuszonen – für geschlossene Geschäfte entschieden. Doch die nächsten Debatten über Sonntagsöffnungen werden kommen.

P. Peter Gangl (r.) und Mag. Josef Lugmayr

Versöhnung als adventliches Thema

Die Ignatiuskirche Alter Dom in Linz ist seit jeher eine Beichtkirche. Die Jesuiten, die am Alten Dom tätig sind, legen daher einen besonderen seelsorglichen Schwerpunkt auf das Thema „Versöhnung“.

Einladende Tür

AIDS-Seelsorge öffnet Türen

Pater Clemens Kriz ist seit 25 Jahren Aids-Seelsorger. Anlässlich des Weltaidstages am 1. Dezember erzählt er in der Linzer KirchenZeitung, wie es dazu kam.

Jugendchor Gallneukirchen

Christkönigssonntag: Jugendliche gestalten Gottesdienste

Am Christkönigssonntag, heuer am 26. November 2017, gestalteten Jugendliche und Jugendgruppen in Oberösterreich den Gottesdienst. Ein Blitzlicht aus der Pfarre Gallneukirchen.

Glücksklee

Geburtstage im Dezember 2017

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

200 Jahre Marianisten

Marianisten: Es geht um die Herzensbildung

Vor 200 Jahren hat der französische Priester Wilhelm Josef Chaminade die Ordensgemeinschaft der Marianisten gegründet. Wie die Gründungsidee weiterhin lebendig bleiben kann, erläutert der Marianist P. Hans Eidenberger.

Studientag zur Kinderliturgie

Knapp 100 begeisterte und engagierte Frauen, Männer und Kinder trafen sich am 18. November 2017 im Bildungshaus Puchberg zum Studientag für Kinder- und Familiengottesdienste.

Mag. P. Rainer Schraml OCist

Mag. P. Rainer Schraml OCist verstorben

Mag. phil. Pater Rainer Schraml, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, emeritierter Gymnasialprofessor und Stiftsarchivar, ist unerwartet am 26. November 2017 im 75. Lebensjahr verstorben.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: