Dienstag 18. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Gottesdienste zur Weihnachtszeit in deiner Nähe
Bitte geben Sie Ihren Standort ein
Wasserspeier des Mariendoms für Höhenrausch 2018 aktiviert

Wasserspeier des Mariendoms für Höhenrausch 2018 aktiviert

Ab sofort fällt fast täglich um 13:15 Uhr Wasser vom Mariendom. Mit dieser Kunstinstallation ist der Linzer Dom von 24. Mai bis 14. Oktober beeindruckender Schauplatz des Höhenrausch 2018.

Visitation Freistadt: Schüler machen mit Pastoralassistent Wolfgang Gratzl und Bischof Manfred Scheuer ein Selfie am Stifterplatz in Freistadt

Begegnung mit Jugendlichen und Wanderung am Beginn der Visitationswoche im Dekanat Freistadt

Das Wandern ist nicht nur des Müllers, sondern auch des Bischofs Lust. Was lag daher näher, als die Visitation im Dekanat Freistadt mit einer Wanderung und Gesprächen in der freien Natur zu beginnen? Für SchülerInnen war die Begegnung inklusive Selfie ein Highlight.

Projektleiter Mag. Stefan Dorninger (Mitte) übergibt die neue Severin-Broschüre an Bischof Dr. Manfred Scheuer. Mit dabei auch Generalvikar DDr. Severin Lederhilger (links).

Neue Publikation zum hl. Severin von Norikum erschienen

Das kirchliche Begleitprogramm zur OÖ. Landesausstellung 2018 in Enns lenkt den Blick auf den Diözesanheiligen Severin von Norikum. In einer im Mai 2018 erschienenen Broschüre beleuchten namhafte AutorInnen unterschiedlichste Facetten des Heiligen, der auch heute noch Vorbild sein kann.

SelbA Jahrestagung

Selbstständig im Alter: Gehirn-Jogging bei SelbA-Jahrestagung

Über 160 Interessierte nahmen an der SelbA-Jahrestagung am 25. Mai 2018 im Bildungshaus Schloss Puchberg teil. Gehirnforscherin Renate Birgmayer gab Einblicke in die Struktur des Gedächtnisses.

Die 'Donauschwäbische Bibliothek & Archiv Dr. Georg Wildmann' macht die Erfahrungen der Donauschwaben öffentlich zugänglich.

Es soll nicht alles verloren sein

In Marchtrenk wurde im Mai 2018 ein Donauschwaben-Archiv eröffnet. Die Geschichte der Opfer und der Vertriebenen aus dem ehemaligen Jugoslawien soll für die nächsten Generationen zugänglich bleiben.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: