Donnerstag 13. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Studientag 2017

Gutmenschen und WutbürgerInnen

Knapp 70 Teilnehmende konnte Dr. Christian Pichler, der Leiter des Katholischen Bildungswerkes OÖ, am 20. Oktober 2017 zum Studientag 2017 für ReferentInnen und SinnQuell-GesprächsleiterInnen begrüßen.

Kirche von St. Radegund

Meisterregisseur Malick dreht Film über Franz Jägerstätter

Der US-amerikanische Meisterregisseur Terrence Malick hat einen Film über den seliggesprochenen Märtyrer Franz Jägerstätter gedreht, der 2018 in die Kinos kommen wird.

V. l.: Jägerstätter-Biografin Mag.a Dr.in Erna Putz, Festredner Univ.-Prof. Dr. Jozef Niewiadomski, Universität Innsbruck, Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Maria Dammer, Tochter von Franz und Franziska Jägerstätter, Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger

KU Linz: Neues Jägerstätter Forschungsinstitut gegründet

Mit einem Festakt erfolgte am 25. Oktober 2017, am Vortrag des zehnjährigen Jubiläums der Seligsprechung von Franz Jägerstätter, an der Katholischen Privat-Universität Linz die Gründung des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts.

Uraufführung von 'Der Friede sei mit Euch': Monika Schwabegger und Wolfgang Kreuzhuber

Jägerstätter-Festakt: Uraufführung des Liedes „Der Friede sei mit Euch“

Zehn Jahre nach der Seligsprechung Franz Jägerstätters wurde am 23. Oktober 2017 ein ganz besonderes musikalisches Werk uraufgeführt: „Der Friede sei mit Euch“ – eine Komposition von Wolfgang Kreuzhuber mit einem Text von Franz Jägerstätter.

Jägerstätter-Stele im Linzer Mariendom

Jägerstätter weit über Landesgrenzen hinaus bedeutsam

Der österreichische NS-Märtyrer Franz Jägerstätter (1907-1943) erfährt auch im Ausland und auf anderen Kontinenten Verehrung: Darauf hat der Linzer Theologe Ewald Volgger am 20. Oktober 2017 im Interview mit Kathpress hingewiesen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: