Thursday 28. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Buchtitel gefangen_Foto: Diözese Linz

"g e f a n g e n": Kunst im Gefängnis

Gemälde von Inhaftierten in einem Buch veröffentlicht.

Press conference with the Laureates of the Right Livelihood Awards, Holger Motzkau 2010. © Holger Motzkau/wikimedia.org/CC BY-SA 3.0

Bischof Kräutler: Mutige Vorschläge für die Kirche

Der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler sagte, dass der Papst sie aufgefordert hätte "mutige Vorschläge" zu machen. In der brasilianischen Bischofskonferenz sei dazu nun die Einrichtung einer eigenen Kommission in Planung.

JUZ Mondsee. Foto: JUZ Mondsee

Eröffnungsfeier des JUZ Mondsee

Das Jugendzentrum Mondsee, kurz genannt JUZ, wurde am 23. Mai 2014 offiziell eröffnet.

Geburtstage im Juni 2014

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

P. Vitus Geisler SJ gestorben

Hofrat P. Vitus Geisler, Jesuit, ist am 27. Mai 2014 im 97. Lebensjahr verstorben.

25-Jahr-Feier des Welser Jugendzentrums D22 mit Skaputnik. Foto: D22

25 Jahre Jugendzentrum D22

Mit einer spirituellen Feier eröffnete Bischof Ludwig Schwarz die Geburtstagsfeier des Welser Jugendzentrums D22 am 17. Mai 2014.

Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz mit den anerkannten Kirchen- und Religionsgesellschaften_Dialogprozess_27.5.2014_Foto: Dragan Tatic

16 anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften im Dialog

Die 16 in Österreich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften wollen künftig noch enger zusammen arbeiten. Das ist das Ergebnis der ersten Dialogrunde von Vertretern der Religionsgemeinschaften mit Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz am 27.5.2014 in Wien.

Jugend- und Missionsfest Stift Wilhering / Foto: Helmut Öttl

Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering

Unter dem Motto „Menschen auf der Flucht“ stand das diesjährige Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering am 17. Mai 2014.

Erstkommunion in Ried im Traunkreis_Foto Ramsebne

Erstkommunion rund um Christi Himmelfahrt

Die Erstkommunion ist das Fest, an dem die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

GR P. Heinrich Prokl CSsR_Foto Redemptoristen

P. Heinrich Prokl CSsR gestorben

Geistlicher Rat P. Heinrich Prokl, Redemptorist, ist am 25. Mai 2014 im 87. Lebensjahr in Attnang-Puchheim verstorben.

OStR. KonsR Alois Dinböck_Foto: Pfarre Steyr-Christkindl.

Alois Dinböck gestorben

Oberstudienrat Konsistorialrat Prof. Alois Dinböck, em. Pfarrer von Steyr-Christkindl, ist am 21. Mai 2014 im 81. Lebensjahr in Steyr verstorben.

Bischofsweihe Stefan Oster 2014_05_24  - Bistum Passau

Passau: Bischofsweihe von Stefan Oster

Der Salesianerpater Stefan Oster wurde am Samstag im Passauer Dom zum Bischof geweiht.

Sozialstammtisch mit Mag. Gertraud Hahn - Foto KAB OÖ

Sozialstammtisch: Ausbauen oder kaputt sparen?

Beim Sozialstammtisch am 20. Mai 2014 im Cardijn Haus in Linz referierte Soziallandesrätin Mag.a Gertraud Jahn zum Thema Sozialland Oberösterreich.

Diakonkandidaten von Bischof Ludwig zum Lektorat beauftragt - Foto: Schrittwieser

Zum Lektorat beauftragt

19 Diakonkandidaten beauftragte Bischof Ludwig Schwarz zum Lektorat im Rahmen der gemeinsamen Laudes in der Kapelle des Bildungshauses Schloss Puchberg am 24. Mai 2014.

 

Lichtinstallation im Linzer Mariendom bei der Langen Nacht der Kirchen 2014 © tom mesic 2014, Tomislav Mesic

Eine erfüllte Zeit – Lange Nacht der Kirchen in OÖ

Fröhliche Gesichter, volle Kirchenräume, bunte Vielfalt: Dieses lebendige Bild bot die Lange Nacht der Kirchen 2014. Über 500 Veranstaltungen in mehr als 100 Kirchen von neun christlichen Konfessionen in 35 oö. Orten luden zum Mitmachen, Zuschauen, Zuhören und Genießen ein.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: