Tuesday 9. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Der beste Abend überhaupt

Der beste Abend überhaupt

Persönlichkeiten erzählen vor Publikum über ihr Scheitern. Die Idee wurde 2012 in Mexiko geboren und ging seither um die Welt. Aleksandra Nagele brachte das Format nach Salzburg, berichtet die KirchenZeitung.

Engagierte Betreuung im Caritas-Seniorenwohnhaus bewirkte ein Wunder

Engagierte Betreuung im Caritas-Seniorenwohnhaus bewirkte ein Wunder

Alle Ärzte hatten ihn abgeschrieben, heute gilt er als medizinisches Wunder: Vor einem Jahr noch war Wilhelm Hosa (72) vollständig gelähmt und konnte nur seine Augen bewegen. Heute kann er mit dem Rollator gehen.

'Schulbischof ' Wilhelm Krautwaschl und Andrea Pinz, Leiterin des Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung (IDA), präsentierten in Wien die bundesweite Kampagne für den katholischen Religionsunterricht. 

Neue Kampagne stellt zeitgemäßen Religionsunterricht in den Fokus

Am 28. August 2020 präsentierten "Schulbischof " Wilhelm Krautwaschl und Andrea Pinz, Leiterin des Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung (IDA), die bundesweite Kampagne für den katholischen Religionsunterricht. 

Christliche Kirchen machen in der „Schöpfungszeit“ auf Umweltanliegen aufmerksam

Christliche Kirchen machen in der „Schöpfungszeit“ auf Umweltanliegen aufmerksam

Ab 1. September machen die christlichen Kirchen in Österreich wieder auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam. Bis zum 4. Oktober finden österreichweit themenbezogene Veranstaltungen und Gottesdienste statt.

Ein Leben voller Gottvertrauen

Ein Leben voller Gottvertrauen

Im Theaterprojekt „Vertrauen wie Feuer“ porträtieren Autor Johannes Neuhauser und Schauspielerin Bettina Buchholz das Leben von Frère Roger, Gründer der Taizé-Bruderschaft, mit sehr persönlichem Zugang, berichtet die KirchenZeitung.

Österreichs Augustiner-Chorherren präsentieren gemeinsame Online-Plattform

Österreichs Augustiner-Chorherren präsentieren gemeinsame Online-Plattform

Am 28. August feiert die Augustiner-Chorherren-Kongregation in ihren sechs Stiften das Hochfest ihres Ordensvaters, des hl. Augustinus. Dieser Anlass wird genutzt, um den neuen Online-Auftritt der Öffentlichkeit vorzustellen.

Alleine hätten wir das Projekt kaum stemmen können

"Alleine hätten wir das Projekt kaum stemmen können"

Dank einer Kooperation mit der Raiffeisenbank und dem Musikverein bekommt die Pfarre St. Martin im Mühlkreis ein neues Pfarrzentrum, wie die Linzer KirchenZeitung in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet.

KonsR Johann Schausberger verstorben

Konsistorialrat Johann Schausberger verstorben

Konsistorialrat Johann Schausberger, Pfarrer von St. Pantaleon und Riedersbach und Kapitularkanonikus des Kollegiatsstifts Mattsee, ist am 24. August 2020 im 79. Lebensjahr völlig unerwartet verstorben.

Papst prangert zunehmende soziale Ungleichheit unter Corona an

Papst prangert zunehmende soziale Ungleichheit unter Corona an

Papst Franziskus hat am Mittwoch, 26. 8. 2020, die wachsende soziale und wirtschaftliche Ungleichheit im Zuge der Corona-Pandemie im Rahmen seiner wöchentlichen Videobotschaft angeprangert.

Hauptreferent Dr. Hans-Georg Gradl

Bibelpastorale Studientagung reflektierte Apostelgeschichte

Bei der Bibelpastoralen Studientagung im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels von 20. bis 22. August 2020 reflektierten die Referenten Prof. Dr. Hans-Georg Gradl und Dr.in Barbara Lumesberger-Loisl über die Apostelgeschichte.

Synagoge Graz

Religionsvertreter bestürzt über Angriff auf Grazer IKG-Präsident

Mit großer Bestürzung haben Religionsvertreter in Österreich auf den Angriff auf den Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz, Elie Rosen, am 22.8.2020 reagiert.

Margit Schmidinger pilgert für Gleichstellung zu Fuß nach Rom

Margit Schmidinger pilgert für Gleichstellung zu Fuß nach Rom

„Für die Gleichstellung von Mann und Frau in der katholischen Kirche und für eine offene, den Menschen zugewandte Kirche" pilgert Margit Schmidinger, Pastoralassistentin in Schwanenstadt und Bach, nach Rom.

Eine Rose als Dankeschön: Ensemblemitglieder und MitarbeiterInnen des Linzer Musiktheaters mit Bischof Manfred Scheuer, Schwester Maria Schlackl und ihrem Team (alle mit orangefarbenem Schal) im Innenhof des Linzer Bischofshofs.

Dankfest im Bischofshof für künstlerisches Engagement des Linzer Musiktheaters gegen Menschenhandel

Maria Schlackl, eine „Sister in Action“, die sich für ausgebeutete Frauen engagiert, trifft auf das „Sister Act“-Team des Linzer Musiktheaters, das spontan beschließt zu helfen. Das Ergebnis: Spenden in der Höhe von 49.000 Euro.

Die Fragen stellen, die vom Glauben übrig bleiben

Die Fragen stellen, die vom Glauben übrig bleiben

Der Journalistin Christiane Florin ist die Auseinandersetzung mit der Katholischen Kirche ein persönliches Anliegen. Im Gespräch mit der KirchenZeitung stellt sie ihr Buch "Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben" vor.

Linzer Musiker unterstützen mit Song „Mein Linz“ das Help-Mobil

Linzer Musiker unterstützen mit Song „Mein Linz“ das Help-Mobil

Die Musiker Asim Vugdalic alias „Taiga“ aus Linz und Florian Birklbauer alias „Grandmaster Flow“ aus Hofkirchen im Traunkreis widmen die Einnahmen aus ihrem neuen Projekt „Mein Linz“ dem Help-Mobil der Caritas.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: