Monday 10. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Aschenkreuz im Stationenbetrieb

Aschenkreuz im Stationenbetrieb

„Alles, was ich besser verstehe, kann ich meinen Kindern besser erklären“, sagt Sandra Wogawa. Sie besucht sechsmal im Jahr die neue „Jahresfestkreisgruppe“. Hier werden kirchliche Feste für Groß und Klein erklärt und begreifbar gemacht, berichtet die KirchenZeitung.

Marion Küstenmacher

Marion Küstenmacher als Vortragende in Oberösterreich

Sie ist eine der wichtigsten spirituellen AutorInnen der Gegenwart: die evangelische Theologin und Germanistin Marion Küstenmacher. Von 27. bis 29. Februar 2020 ist sie als Referentin in drei kirchlichen Bildungshäusern in Oberösterreich zu Gast.

Unterwegs in der Heimat Jesu

Unterwegs in der Heimat Jesu

In den Semesterferien waren 142 OberösterreicherInnen auf Pilgerfahrt im Heiligen Land. Die täglichen Wanderungen, das Lesen in der Bibel und das gemeinsame Gebet – all das trug dazu bei, in die Welt und den Geist Jesu einzutauchen, berichtet die KirchenZeitung. 

Caritas-Schülerinnen in Barcelona

Wo andere urlauben: Caritas-Schülerinnen auf Praktikum in Barcelona

Die angehende Diplom-Sozialbetreuerin für Familienarbeit, Julia Irzl (21) aus Linz, machte mit drei Schulkolleginnen ein Praktikum in einem deutschsprachigen Kindergarten in Barcelona.

Oma für ein paar Stunden

Oma für ein paar Stunden

Ein Artikel in der KirchenZeitung hat sie neugierig gemacht. Daraufhin hat sich Brigitte Potesil beim Omadienst erkundigt und war bald darauf selber Leihoma. Jetzt, nach drei Jahren, macht ihr diese Aufgabe immer noch großen Spaß.

In der Pfarre gibt es praktische Tipps zur Müllvermeidung

In der Pfarre gibt es praktische Tipps zur Müllvermeidung

Wie der Müll im Alltag reduziert werden kann, will die Pfarre Sattledt mit einem Schwerpunkt in der Fastenzeit aufzeigen. Und es gibt Alternativen, wie die KirchenZeitung berichtet.

Einmal pro Woche kommt Dominik Mayer ins Seniorenwohnhaus. Gekoppelt mit der Arbeit bei den Mobilen Pflegediensten kann er so Vollzeit für und mit den Menschen arbeiten.

Neues Vollzeit-Modell bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas

Die Mobilen Pflegedienste sind nicht nur „weiblich“, sondern vor allem auch mit Teilzeitkräften besetzt. Dominik Mayer, der bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas im Bezirk Steyr-Land arbeitet, ist ein Exot – als Mann und weil er Vollzeit arbeitet.

Oberinnentagung in Vöcklabruck

„Ordensfrauen sind Prophetinnen der Gegenwart“

Auf der Studientagung der höheren Oberinnen im Bildungshaus St. Klara in Vöcklabruck am 17. und 18. Februar 2020  beschäftigten sich die Leiterinnen der österreichischen Frauenorden mit den Konsequenzen der Amazoniensynode.

Kardinal Christoph Schönborn und Landeshauptmann Thomas Stelzer

Landeshauptmann Stelzer traf Kardinal Schönborn zum gemeinsamen Gedankenaustausch

Stelzer, der auch den Vorsitz des Religionsbeirats in Oberösterreich innehat, ist nicht nur der enge Kontakt und Dialog zu Kirchenvertretern im eigenen Bundesland, sondern auch auf Bundesebene ein besonderes Anliegen.

KonsR Dr. Stanislaw Bedrowski

Konsistorialrat Dr. Stanislaw Bedrowski verstorben

Dr. Stanislaw Bedrowski, Pfarrmoderator von Schildorn und Waldzell, ist am 17. Februar 2020 im 66. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis verstorben.

Die digitale Welt im Kindergarten: Wegwischen oder liken?

Die digitale Welt im Kindergarten: Wegwischen oder liken?

Die Fachtagung für KinderpädagogInnen (KIFO) setzte sich am 17. und 18. Februar 2020 in der Welser Stadthalle damit auseinander, wie sich die digitale Welt in den Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen integrieren lässt – und wie die Kinder davon profitieren.

Richtung Totes Meer

Richtung Totes Meer

Reisen Sie mit der KirchenZeitung und dem Bibelwerk durchs Israel! Heinz Niederleitner und Josef Wallner sind für Sie mit dabei und berichten in einem Reise-Blog täglich von der Reise durch das Heilige Land.

Männermagazin 'y' der Katholischen Männerbewegung

Magazin "y" in neuem Gewand

Die erste Ausgabe des Männermagazins der Katholischen Männerbewegung mit einer Auflage von 30.000 Stück erschien zum Thema Männerfreundschaften.

Österreichs Priesternationalelf

Fußball-EM der Priester gestartet

18 Länder kämpfen ab 17. Februar um Titel bei der Fußball-EM der Priester. Österreichs Mannschaft rund um den Ybbser Pfarrer Hans Wurzer hofft auf ein Top-10-Resultat beim Turnier in Prag. Die EM läuft bis 22. Februar 2020.

Jägerstätter-Filmgespräch an der KU Linz

Jägerstätter-Filmtag präsentiert "Ein verborgenes Leben"

Das Franz und Franziska Jägerstätter Institut (FFJI) der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz veranstaltete am 11. Februar 2020 ein Jägerstätter-Film­screening mit Filmgespräch.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: