Dienstag 6. Januar 2026

Dr. Rudolf Meitz verstorben

Rudolf Meitz, emeritierter Ständiger Diakon in Lenzing, ist am 24. Jänner 2024 kurz nach seinem 84. Geburtstag verstorben.

Rudolf Meitz wurde am 7. Jänner 1940 in Graz geboren. 
Nach dem Studium der Experimentalphysik war er in der Lenzing AG Leiter der Folienproduktion sowie im Bereich Qualitätscontrolling tätig. 

 

Am 9. November 1997 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Sein Dienst in der Pfarre und in der Gemeinde Lenzing lag vor allem im sozialen Bereich und im Einsatz für Menschen am Rande der Gesellschaft. Eine wesentliche Aufgabe war auch seine Tätigkeit als Kirchenbeitragsberater.

 

Rudolf Meitz gehörte dem 3. Orden der Salesianischen Familie Don Boscos an.

 

Rudolf Meitz hinterlässt seine Frau Ilonka und zwei Kinder.

 

Dr. Rudolf Meitz

Diakon Dr. Rudolf Meitz ist am 24. Jänner 2024 verstorben © Privat

 

Die Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung gibt es am Samstag, 3. Februar und am Sonntag, 4. Februar 2024, wo in der Aufbahrungshalle Lenzing die Urne aufgebahrt sein wird.
Der Begräbnisgottesdienst findet im engsten Familienkreis statt.

 

Parte von Rudolf Meitz zum Download

 

Zukunftsweg

Pastorale Räume zwischen 0 und 1

Seelsorge, Verkündigung und Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Raum Die gute Nachricht vorneweg: „Es muss nicht...

Halbzeit bei der Pfarrstrukturreform

Knapp die Hälfte der Dekanate ist mittlerweile umgestellt. Dieser Artikel gibt eine kleine Übersicht dazu, welche...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-steinerkirchen-traun.dioezese-linz.at/
Darstellung: