Sunday 12. July 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Missio-Wallfahrt nach Maria Taferl

Missio-Wallfahrt nach Maria Taferl

Am Freitag, 9. Oktober 2015, fand zum ersten Mal eine gemeinsame Wallfahrt von Missio Oberösterreich und Missio Niederösterreich statt. 

Eheringe

Synodenvorschlag: Die Neuerung liegt im Detail

Bei der Familiensynode zeichnet sich eine vorsichtige Öffnung ab. Die deutsche Sprachgruppe macht einen Vorschlag, wie wiederverheiratete Geschiedene zur Kommunion kommen können. Ihre Initiative stößt in Rom auf große Resonanz.

Wanderung auf den Heiligenstein: Katholische Jugend OÖ und AsylwerberInnen.

Dekanat Weyer: Wanderung mit AsylerberInnen

Die Katholische Jugend des Dekanats Weyer lud am 18. Oktober 2015 unter dem Titel „Meet & Greet“ zu einer interkulturellen Wanderung ein. Das Ziel war: Sich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen bei einer gemütlichen Wanderung auf den Heiligenstein.

Erika Kirchweger, Obfrau der Initiative 'Land der Menschen'

„Land der Menschen“ fordert konsequente Umsetzung des oö. Integrationsleitbildes

„In Oberösterreich leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu sichern, müssen wir uns um einen guten Zusammenhalt in der Bevölkerung bemühen", so Erika Kirchweger, Obfrau von "Land der Menschen".

Kammerorchester des Bruckner Orchesters Linz

Musikgenuss zugunsten der Caritas-Flüchtlingshilfe

Ein wunderbares Konzert genießen und dabei Gutes tun: Diese doppelt schöne Gelegenheit bietet sich MusikliebhaberInnen am 27. Oktober 2015 in Linz.

Laura Eichenauer war auch schon letztes Jahr am Stand wie ihr Armband beweist.

Messe Jugend und Beruf: Diözese Linz hilft bei Berufsentscheidung

Starke Präsenz zeigte die Katholische Kirche bei der Messe für Jugend und Beruf von 14. bis 17. Oktober 2015 in Wels. Nicht nur Gespräche über das Spektrum an Berufsmöglichkeiten in der Kirche wurden geführt – viele Jugendliche überraschte die angenehme Atmosphäre und das vielfältige Angebot am Stand der Diözese Linz.

Pater Alois Leitner SM verstorben

Pater Alois Leitner verstorben

KonsR P. Alois Leitner SM, Marianist, ist am 19. Oktober 2015 im 78. Lebensjahr verstorben.

Einmal Hölle und wie zurück?

Noch immer werden Frauen im Bereich der Zwangs-Prostitution misshandelt und ihrer Würde beraubt. Am 21. Oktober 2015 möchte die Veranstaltung „Über-Macht und Würde“  in Linz auf diese untragbaren Zustände hinweisen und aufrütteln.

Zertifikatsverleihung 2015 PilgerbegleiterInnen

15 neue PilgerbegleiterInnen ausgebildet

Mit der Zertifikatsverleihung im Bildungshaus Greisinghof beendeten 15 AbsolventInnen am 10. Oktober 2015 die 7. Ausbildung für PilgerbegleiterInnen nach christlich-spirituellen Grundlagen. Ein neuer Lehrgang startet im Februar 2016.

Zeitliche Profess von Frater Fabian Drack

Stift Kremsmünster: Zeitliche Profess von Frater Fabian Drack

„Bist du bereit, für drei Jahre Beständigkeit, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam zu geloben?“ Auf diese Frage von Abt Ambros antwortete Frater Fabian Drack am 18. Oktober 2015 mit hörbarer Überzeugung: „Mit Gottes Hilfe bin ich bereit.“

P. Petrus Norbert Mittermüllner OCist

Pater Petrus Norbert Mittermüllner verstorben

KonsR P. Petrus Norbert Mittermüllner, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, ist am 16. Oktober 2015 im 77. Lebensjahr verstorben.


Familie

Blitzlichter der Familiensynode

Aktuelle Kathpress-Blitzlichter von der Bischofssynode: der Ruf nach einer synodalen Kirche, ein Plädoyer für mehr Barmherzigkeit mit wiederverheirateten Geschiedenen, die Heiligsprechung eines Ehepaares und Zuversicht bei Kardinal Schönborn und Bischof Elbs.

Bischof Ludwig Schwarz

Welternährungstag: Bischof Schwarz fordert EZA-Stufenplan

Einen angemessenen Beitrag Österreichs zur Bekämpfung des weltweiten Hungers und der Armut fordert Österreichs "EZA-Bischof" Ludwig Schwarz anlässlich des Welternährungstages (16. Oktober).

Hilfsaktion für Flüchtlingslager Traiskirchen

HAK des Stiftes Lambach: Menschlichkeit leben

Auf interkulturelle Begegnungen, persönlichen Kontakt und individuelle Hilfe setzten LehrerInnen und SchülerInnen der HAK des Stiftes Lambach, wenn es um Flüchtlingshilfe geht. Drei Projekte zeigen, wie gelebte Menschlichkeit aussehen kann.

Bildung trifft Begegnung: Regionsfest Reichersberg

Bildung trifft Begegnung

Unter dem Motto „Zusammen-Klingen“ und „Bildung trifft Begegnung“ kamen am 13. Oktober 2015 über 90 Ehrenamtliche des Katholischen Bildungswerks OÖ im Stift Reichersberg zusammen. Dort fand das erste von acht Regionsfesten statt.

MUTMACHER
Mutmacher

Ihre Gedanken der Zuversicht geben uns Tag für Tag Mut. Sie sind unsere Mutmacher. Danke dafür!

Kirche & Corona - Informationen und Angebote
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: