Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

'Nacht Quartier' in der Linzer Jugendkirche

"Nacht Quartier" - eine Nacht in der Kirche

In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar 2019 schlugen zwölf Jugendliche ihr „Nacht Quartier“ in der Jugendkirche Linz, die sich „Grüner Anker“ nennt, auf. Am Programm standen Kirchenraumerkundung, Klangschalenperformance und eine Bibelstelle.

Michael Heinisch, Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Ordensspitäler in Österreich

Menschlich behandelt werden

Michael Heinisch, Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Ordensspitäler, zur Rolle und Stellung der Ordensspitäler in Österreich. Wo liegt ihr Fokus, was unterscheidet sie von anderen Spitälern?

Peter Schipka, Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz

KirchenvertreterInnen "Im Zentrum": Opferschutz muss Vorrang haben

"Wir stehen auf der Seite der Opfer": Darauf hat Peter Schipka, Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, am Abend des 10. Februar 2019 in der ORF-TV-Sendung "Im Zentrum" zum Thema Missbrauch hingewiesen.

Reliquienschrein der hl. Elisabeth von Dijon bei den Marienschwestern in Linz.

In der Seele eine Zelle bauen

Um die Spiritualität von Sr. Elisabeth von der heiligsten Dreifaltigkeit bekannter zu machen, war der Reliquienschrein der französischen Karmelitin durch Österreich unterwegs. Am 5. und 6. Februar 2019 machte er bei den Marienschwestern in Linz Station.

Ein Danke an die MIVA von Schülern und Lehrern aus der Demokratischen Republik Kongo.

"MIVA Austria" unterstützt 344 Hilfsprojekte in 54 Ländern

Insgesamt 344 Hilfsprojekte in 54 Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens hat die "MIVA Austria" (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) im Jahr 2018 unterstützt.

Publikation „Linzer Diözesangeschichte 1885 – 1908“, eine Neuerscheinung aus der Reihe „Neues Archiv für die Geschichte der Diözese Linz“.

Neue Publikation zur Linzer Diözesangeschichte

Die Ende 2018 veröffentlichte Neuerscheinung aus der Reihe „Neues Archiv für die Geschichte der Diözese Linz 21“ befasst sich mit der Linzer Diözesangeschichte von 1885 bis 1908, also mit der Zeit nach Bischof Rudigier.

foto: VOLKER WEIHBOLD 100 jahre frauenwahlrecht welt der frau promenadengalerien linzOÖ. Frauenforum 2019

Es ist noch ein weiter Weg zur Gleichberechtigung

Sind Frauen die bessere Wahl? So der durchaus provokant gemeinte Titel des ersten OÖ Frauenforums am 6. Februar 2019 in Linz, einer Kooperation der Katholischen Frauenbewegung in OÖ mit Welt der Frauen und den OÖNachrichten.

Wolfgang Kreuzhuber (links) und Rudolf Habringer (rechts) „umgeben von lauter Pfeifen“

Musikalisch-sprachliches Pointenfeuerwerk

Mit ihrem einzigartigen ORGEL.KABA­RETT „Beruf: Organist/in. Umgeben von lauter Pfeifen.“ zündeten Rudolf Habringer und Wolfgang Kreuzhuber am 6. Februar 2019 in der Anton Bruckner Privatuniversität ein Pointenfeuerwerk.

Schwester Beatrix Mayrhofer

Stellungnahme zum Missbrauch an Ordensfrauen von Schwester Beatrix Mayrhofer

"Das ist für uns leider eine bekannte Tatsache", sagte Schwester  Dr.in Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden, am 7. Februar 2019  in einem Telefonat  mit dem STANDARD zum Thema Missbrauch an Ordensfrauen.

er Diözese Linz Pastorale Berufe erneut das Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung verliehen.

Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet

Die OÖ Plattform Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention hat der Diözese Linz Pastorale Berufe erneut das Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung verliehen.

Dass Gott uns zum Verlieben bringt

Dass Gott uns zum Verlieben bringt

Rund 300.000 vor allem junge Menschen nahmen am Abschlussgottesdienstes des Weltjugendtages in Panama City am 27. Jänner 2019 teil. Die KirchenZeitung bringt Impulse von Papst Franziskus aus seiner Predigt.

Was hast g'sagt?

Was hast g'sagt?

Viele Menschen hören schlecht. Aber sie sind der Meinung, ein Hörgerät sei nur etwas für alte Leute. Schade, meint Logopädin Petra Hanner in der Linzer KirchenZeitung, denn ein Hörverlust kann zur sozialen Isolation führen.

Die Kehrseite der Demokratie ist der Krieg

Die Kehrseite der Demokratie ist der Krieg

Als das Wettrüsten zwischen den Ost- und den Westmächten beendet wurde, keimte die Hoffnung auf einen weltweiten Frieden auf. 30 Jahre danach Ernüchterung. Die KirchenZeitung berichtet über die "Linzer Friedensgespräche".

Kirchenreform: Bis Herbst ist noch viel zu klären

Kirchenreform: Bis Herbst ist noch viel zu klären

Seelsorgeteams soll in Zukunft in der Pfarr-Gemeinde-Seelsorge eine Schlüsselstellung zukommen. Sie sollen der Normalfall der Pfarr-Gemeinde-Leitung sein. Am Freitag letzter Woche war die Jahrestagung der jetzt schon tätigen 52 Seelsorgeteams.

Agrardialog im Linzer Bischofshof

Bischof Manfred Scheuer lud zum Agrardialog

Zum Agrardialog zum Thema „Landwirtschaft verwurzelt im Glauben“ lud Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer die Mitglieder des Netzwerk Agrar und Führungspersönlichkeiten des OÖ Bauernbundes am 5. Februar 2019 in den Festsaal des Linzer Bischofshofes.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: