Mit zahlreichen Veranstaltungen und einem Gottesdienst gedenkt die katholische Kirche in Österreich in diesen Tagen des Sozialethik-Pioniers P. Johannes Schasching SJ, der am 10. März 1917, vor genau 100 Jahren, geboren wurde.
Das oberösterreichische Stift Engelszell – das einzige Trappistenkloster in Österreich – bekommt Verstärkung aus Frankreich und eine neue Leitung: P. Hubert Bony vom elsässischen Kloster Oelenberg löst Superior P. Marianus Hauseder ab.
Anlässlich der Aktion Familienfasttag luden am 10. März 2017 Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und die Katholische Frauenbewegung in OÖ Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft zum 16. Benefizsuppenessen ins Linzer Landhaus.
Am 4. März 2017 wäre Franziska Jägerstätter 104 Jahre alt geworden. 24 Frauen machten sich auf den Weg von Linz nach St. Radegund. Dort zeigten ihnen die Jägerstätter-Töchter Rosalia Sigl und Maria Dammer das Haus ihrer Kindheit.
Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer hat nach vorausgegangenen Hearings und auf einstimmige Empfehlung des Hochschulrates die Mitglieder des bisherigen Rektorates der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz wiederbestellt.
Die Kirche und die Politik dürfen die Armen nicht aus dem Auge verlieren. Der Pastoralrat der Diözese befasste sich am 3. und 4. März 2017 im Bildungshaus Schloss Puchberg mit dem Verhältnis von Kirche zu Politik.
Zum Welttag der Frauen am 8. März ermutigt die Tanz- und Bewegungstherapeutin Annette Kiehas alle Frauen, sich mit dem eigenen Körperbild auseinanderzusetzen, denn im Körper spiegelt sich die Persönlichkeit wider.
Ist die Verzweiflung zu groß, denken manche daran, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Wie kann ihnen geholfen werden? Claudius Stein vom Kriseninterventionszentrum Wien referiert dazu bei der "Fachtagung Suizid" im Bildungshaus Schloss Puchberg.
Zum Weltfrauentag (8. März) diskutieren Frauen im Vatikan über Perspektiven für eine stärkere weibliche Präsenz in Führungspositionen der katholischen Kirche.
Victoria Coeln ist als international angesehene Künstlerin bekannt für ihre beeindruckenden Lichtprojektionen im öffentlichen Raum. In der Fastenzeit ist von ihr im Stephansdom ein Kunstprojekt zu sehen.
Der griechisch-orthodoxe Metropolit von Österreich Arsenios Kardamakis war am 21. Februar 2017 bei der Pro Oriente-Sektion Linz zu Gast. Er referierte über Ergebnisse und Bedeutung des Konzils der orthodoxen Kirchen im Sommer 2016 auf Kreta.
8.600 PfarrgemeinderätInnen haben in den vergangenen fünf Jahren das Leben in den oö. Pfarren mitgestaltet. Für ihr Engagement bedankt sich die Diözese Linz mit sechs Konzertabenden mit dem Vocalensemble „Lalá“.
Hinsichtlich der aufgeflammten Diskussion rund um Yoga verweist die Diözese Linz auf die Broschüre „Yoga. Geschichte und Verhältnis zum Christentum“ (Wien, 2009).
Bei der Akademischen Feier am 2. März 2017 gratulierte die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 37 Männern und Frauen zum Bachelorabschluss und sieben weiteren zum Masterabschluss. 16 davon beendeten ihre Ausbildung zur ReligionslehrerIn am Institut für Religionspädagogik. Aufgerollt auf den Zeitraum eines Jahres sind das lange nicht alle.
Beim vierten TheoTag am 3. März 2017 informierten sich Oberstufen-SchülerInnen über kirchliche Ausbildungsangebote und Berufe – und wurden gleich von „Magic Priest“ Gert Smetanig verzaubert.