Samstag 20. April 2024

KU Linz: Studierende initiieren Hilfsprojekt für West-Mali

"Merci Eva, merci Linz": So lautet der Tenor des Videos, das die Theologie-Studierenden Eva Steinmayr, Julian Kapeller und Silvia Rockenschaub dieser Tage aus Mali erreicht hat. Sie haben Spenden für Wasserpumpen für West-Mali gesammelt.

Unter dem Motto "Fund Water, Drink Beer" hatten sie im Wintersemester 2019 ein Spenden-Fest veranstaltet. Mit dem Reinerlös von mehr als 1.500 Euro wurden neue Wasserpumpen für Mali in Westafrika gekauft, um sauberes Trinkwasser für die Dörfer garantieren zu können. Nun, sechs Monate danach, wurde die erste von acht Wasserpumpen installiert.

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Vimeo und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Der Ingenieur Casper Jansen, ein gebürtiger Holländer, wartet in West-Mali seit 2012 ohne Entgelt das veraltete Brunnensystem. Gemeinsam mit einem lokalen Klempner und einem Übersetzer wurden die Brunnen bislang mit einfachsten Hilfsmitteln repariert. Da diese mittlerweile überaltert sind, werden dringend neue benötigt. Seit dem Ausbruch des Krieges in Nord-Mali wurden die Stahlpreise erhöht und die Förderungen für das Grundwassersystem eingestellt.

 

Sauberes Trinkwasser ist eines der höchsten Grundgüter für ein gesundes und gelingendes Leben. Im Rahmen des Seminars "Projektentwicklung" im Fachbereich Katechetik, Religionspädagogik und Pädagogik erarbeiteten die Studierenden Eva Steinmayr, Silvia Rockenschaub und Julian Kapeller unter der Leitung von Ass.-Prof. Helena Stockinger ein Projekt zur Unterstützung der Vorhaben von Caspar Jansen: Mit dem Reinerlös des Katakombenfestes im Dezember 2018 konnte die Katholische Privat-Universität Linz West-Mali helfen. Dass dabei jeder Euro genau dort landet, wo er soll, nämlich in Ersatzteilen und neuen Wasserpumpen, zeigt das vom Hauptverantwortlichen aus Mali übermittelte Video: Die erste von insgesamt acht Wasserpumpen wurde nun installiert, die Begeisterung darüber ist groß.

 

Das KU-Projektteam (v. l.): Julian Kapeller, Eva Steinmayr, Silvia Rockenschaub.
Bild einer Wasserpumpe in Mali.

© KU Linz

 

Hermine Eder | KU Linz

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: