Freitag 29. März 2024

ORF-Radiogottesdienst am Sonntag aus der Pfarrkirche Arnreit

Pfarrkirche Arnreit

Am Sonntag, 23. Juni 2019 wird der ORF-Radiogottesdienst um 10 Uhr aus der Pfarrkirche Arnreit übertragen.

Die ORF-Regionalradios übertragen am Sonntag, 23. Juni 2019 um 10 Uhr den Gottesdienst aus der Pfarrkirche Arnreit in Oberösterreich. Mit den Gläubigen feiert der Pfarrer von Arnreit und Abt von Stift Schlägl Mag. Lukas Dikany. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Kirchenchor Arnreit und dem Blechbläserquintett „No Hoiz“ unter der Leitung von Rupert Azesberger. Dabei erklingen das Deutsche Ordinarium „Lob und Dank sei Gott“ nach Melodien altenglischer Meister für gemischten Chor und Bläser von Willy Trapp und die geistlichen Lieder „Brot, das die Hoffnung nährt“ von Alfred Hochedlinger und „Herr, ich sehe deine Welt“ von Gordon Schultz sowie Gemeindelieder aus dem Kirchengesangbuch GOTTESLOB. An den Orgel: Dietmar Azesberger.

 

 

Pfarrkirche Arnreit

 

1950 wurde der lang gehegte Wunsch vieler ArnreiterInnen erfüllt und Arnreit zur selbstständigen Pfarre erhoben. Davor war Arnreit Teil der Pfarre Altenfelden gewesen.

 

Um ca. 1820 wurde in Arnreit eine Kapelle errichtet, die nach Einführung des Schulbetriebs als Schulkapelle diente. 1895 wurde die Grundsteinlegung für eine Erneuerung und Vergrößerung der Schulkapelle gelegt, jedoch wurde diese von tatkräftigen Arnreitern zu einer viel größeren Kirche gebaut. Am 8. September 1990 konnte das im neuromanischen Baustil errichtete Gotteshaus von Bischof Doppelbauer dem hl. Laurentius geweiht werden.

 

Pfarrkirche Arnreit

Pfarrkirche Arnreit.  © Manfred Lindorfer    

 

Erst in den Folgejahren wurde die Innenausstattung angeschafft. Der Turm wurde 1953 bis 1955 gebaut; er hat eine Gesamthöhe von 26 Metern. Erst bei der letzten Außenrenovierung 1994 konnte der Turm mit einer Turmuhr verschönert werden. 

 

1964 bis 1966 wurden der neue Pfarrhof und das Pfarrheim gebaut, die im Jahr 2000 generalsaniert wurden. 1970 wurden der neuromanische Hochaltar und die Kanzel entfernt und durch einen Volksaltar ersetzt.

 

Bei der nächsten Innenrenovierung 1997 wurde der Altarraum so gestaltet, dass mehr Platz für liturgische Feiern wie etwa Taufen entstand. Heute gehören zur Pfarre ca. 950 KatholikInnen. 

 

Altarraum Pfarrkirche Arnreit

Innenraum der Pfarrkirche Arnreit. © Manfred Lindorfer       

 

Der hl. Laurentius ist der Kirchenpatron. Der Legende nach wurde Laurentius, der von Spanien kam, in Rom von Papst Sixtus II. unter die sieben Diakone aufgenommen, die mit der Pflege der Armen und der Verteilung der Almosen betraut waren. Er verteilte die materiellen Schätze der Kirche an die Bedürftigen. Diese stellte er dem Kaiser, der es auf Gold und Silber abgesehen hatte, als die wahren Kirchenschätze vor. Darauf verurteilte ihn der Kaiser zum Tod auf einem glühenden Eisenrost.

 

Das Fest des hl. Laurentius wird von der Kirche am 10. August begangen. Er ist der Patron der Armen, der Bibliothekare und aller mit Feuer beschäftigten Berufe. Er wird mit einem rechteckigen Rost dargestellt. 

 

 

Der Pfarrpatron, der hl. Laurentius

Pfarrpatron ist der hl. Laurentius.  © Manfred Lindorfer    

 

Text: Pfarrer Lukas Dikany

 

Pfarre Arnreit

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: