Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

V. l.: P. Maximilian Bergmayr, Abt Ambros Ebhart, Moraltheologe Michael Rosenberger und eine Schülerin.

Einzigartiger Klima-Erlebnisweg im Stift Kremsmünster eröffnet

Am 30. Mai 2017 wurde im Stift Kremsmünster ein österreichweit einzigartiger Klima-Erlebnisweg eröffnet und gesegnet. Er wurde anlässlich der OÖ Landesgartenschau von einer überregionalen Arbeitsgruppe erstellt.

Heiliger Geist

45.000 Jugendliche empfangen österreichweit die Firmung

In den Wochen rund um das Hochfest Pfingsten, in dem die Kirche am Sonntag das Kommen des Heiligen Geistes feiert, finden traditionell die Firmungen statt. In der Diözese Linz gibt es im Jahresverlauf etwa 10.000 Firmlinge.

V. l.: Bischof Manfred Scheuer, LH a. D. Josef Pühringer und AKV-Präsident Helmut Kukacka.

Ex-Landeshauptmann Pühringer mit Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille ausgezeichnet

 Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer wurde am 30. Mai 2017 im Parlament mit der "Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille" ausgezeichnet, die von der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) vergeben wird.

Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker (l.) im Gespräch mit Markus Rohrhofer

Bischof Bünker in Linz: "Luther war kein Reformkatholik"

Martin Luther war "kein Reformkatholik": Das betonte der lutherische Bischof Michael Bünker bei einem Gesprächsabend in Linz, zu der das Journalistenforum der Diözese Linz und der Kepler Salon geladen hatten.

V. l.: Magdalena Scharl (BIZEPS), Sofia Martinsson (Jugend Eine Welt/WeltWegWeiser), Rebecca Daniel (bezev), Elisabeth Stöhr (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.v.), Erwin Buchberger (Grenzenlos/ICYE Austria), Barbara Eglitis (Grenzenlos)

Aktiv für andere: Menschen mit Behinderungen auf Auslandseinsatz

Jugend Eine Welt und WeltWegWeiser starten mit Hilfe der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit ein neues Pilotprojekt für Auslandseinsätze von Menschen mit Behinderung.

Bischof Manfred Scheuer mit Jägerstätter-Biografin Erna Putz und anderen Pilgern auf dem Friedensweg

Mutig gegen den Strom schwimmen: Glaube und Zivilcourage am Beispiel Franz Jägerstätter

Unter diesem Motto fand die 10. Sternwallfahrt der Katholischen Männerbewegung Österreich von 25. bis 27. Mai 2017 nach St. Radegund statt. Bischof Manfred Scheuer bezeichnete Jägerstätter als "Dolmetscher Gottes in einer Zeit der Barbarei".

V. l.: SI Gerold Lehner, Michaela Haunold (Caritas OÖ), Angelika Stummer (Projektleiterin), Daniel Neuböck (BG/BRG/BORG Schärding), Ondachlosenseelsorger Helmut Eder, Tim Strasser, Tanja Mittermair und Sandra Hötzeneder

Lange Nacht der Kirchen am 9. Juni 2017: Ökumenische Vielfalt mit sozialer Verantwortung

Bereits zum 12. Mal findet am 9. Juni in Oberösterreich die Lange Nacht der Kirchen statt. Rund 300 Veranstaltungen in ganz Oberösterreich, davon ca. 120 in Linz, laden in der Langen Nacht der Kirchen zum Mitmachen, Genießen und Innehalten ein.

Rituale haben einen großen Wert in Guatemala.

Welthaus Linz: Das waren die Begegnung mit Gästen aus Guatemala

Rosario No’j Xoyon und Mariola Vicente Xiloj waren auf Einladung des Welthauses Linz von 8. bis 14. Mai 2017 in Oberösterreich zu Besuch. In Schulen, Pfarren und Gemeinden gaben sie berührende Einblicke in ihre Lebenswelt.

Frauensalon mit Lisa Muhr

"Ich möchte, dass Fairtrade-Mode selbstverständlich wird!"

Die Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Modelabels „Göttin des Glücks“ – Lisa Muhr war am Freitag, 19. Mai zu Gast beim Linzer Frauensalon.

Klaus Birngruber (vorne) und Hubert Nitsch (r.) mit den Gästen im Festsaal.

Der Kepler Salon zu Gast im Bischofshof

Der Kepler Salon unternahm am 22. Mai 2017 mit 60 TeilnehmerInnen eine Exkursion in den Linzer Bischofshof, die MMMag. Hubert Nitsch, Diözesankonservator und Kunstreferent der Diözese Linz, programmmierte und anführte.

Glücksklee

Geburtstage im Juni 2017

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Bischof Domenico Sigalini segnet den Agapitushof.

Stift Kremsmünster: Feierliche Segnung des Agapitushofes

Im Beisein von Delegationen aus Palestrina und Sant' Agapito wurden im Stift Kremsmünster am 20. Mai 2017 das Kunstwerk, das den hl. Agapitus darstellt, und der nun nach dem Märtyrer benannte Hof von Bischof Domenico Sigalini gesegnet.

V. l.: Hubert Nitsch, Reinhard Kannonier, Elisabeth Manhal, Anna Minta und Paul Stepanek.

Knappe Ressourcen in Kirche und Staat: Was bleibt für die Kunst?

Diese Frage wurde am sogenannten "Kunst-Sonntag" des Forums St. Severin am 21. Mai 2017 von Persönlichkeiten aus Kunst, Politik, Wissenschaft und Kirche erörtert.

Grab von Franz und Franziska Jägerstätter in St. Radegund

10. Jägerstätter-Sternwallfahrt nach St. Radegund

Von 24. bis 27. Mai 2017 lädt die Katholische Männerbewegung Österreichs zur 10. Jägerstätter-Wallfahrt nach St. Radegund ein: auf mehrtägigen Routen und in Tagesetappen, zu Fuß, mit dem Rad bzw. per Pilgerbus.

Die AbsolventInnen des Pfarrleitungskurses 2015 bis 2017

Abschluss des Pfarrleitungskurses

Mit einer kleinen Feier und der Verleihung von Abschlusszertifikaten endete am 18. Mai 2017 der Pfarrleitungskurs 2015 bis 2017 im Institut für Pastorale Fortbildung (IPF).

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: