Mittwoch 20. März 2019

Konsistorialrat Erwin Ecker verstorben

Erwin Ecker, emeritierter Pfarrer von Steyregg, ist am 12. März 2019 im 89. Lebensjahr in Steyregg verstorben.

Erwin Ecker wurde am 11. Juli 1930 in Linz geboren. Nach der Matura am Petrinum in Linz trat er 1951 ins Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1955 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Danach folgten Kooperatorstellen in Bad Zell, Eferding und Linz-St. Peter.

 

Über 40 Jahre – von 1966 bis 2007 – war Erwin Ecker Pfarrer in Steyregg. Er war von 1982 bis 2017 Geistlicher Leiter der Legion Mariens; zuerst der Curiae Gallneukirchen und ab 1992 des Comitiums Mühlviertel. In der Diözese Linz war Ecker auch für den Befreiungsdienst beauftragt. Nach seiner Emeritierung 2007 leistete er weiterhin seelsorgliche Aushilfsdienste in der Pfarre Steyregg.

 

KonsR Erwin Ecker

Konsistorialrat Erwin Ecker © Günther Schuster

 

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 22. März 2019 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Steyregg gebetet, wo er ab 12.00 Uhr aufgebahrt ist.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 23. März 2019 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Steyregg gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof in Steyregg. Das Totenoffizium wird um 09.30 Uhr gebetet.

 

Parte Erwin Ecker zum Download

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: