Thursday 26. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Gedenkfeier Ternberg 2015

Gedenkfeier für die Opfer der NS-Herrschaft im Ennstal

Die Katholische Jugend der Region Ennstal erinnerte am Freitag, 9. Oktober 2015 mit einer Gedenkfeier an die Opfer der NS-Herrschaft im Ennstal.

Gruppenfoto mit Bischof Ludwig Schwarz

Folgt mir nach und verkündet das Wort des Lebens

Sendungsfeier der ReligionslehrerInnen

20 Religionslehrerinnen und 3 Religionslehrer wurden am Sonntag, 11. Oktober in einem feierlich gestalteten Abendgottesdienst im Mariendom von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz gesendet.

Diakonweihe Andreas Hasibeder

Andreas Hasibeder in Wels-St. Josef zum Diakon geweiht

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz weihte Samstag, 10. Oktober 2015 in der Pfarre Wels-St. Josef Pfarrassistent Andreas Hasibeder zum Diakon.

Gruppenarbeit beim ersten ökumenischen OrganistInnentreffen in Linz

„Ich bin seit 30 Jahren Organistin und lerne erstmals die anderen kennen …”

Erstmals fand ein ökumenisches OrganistInnentreffen in Oberösterreich statt: Rund 50 Teilnehmende durften sich über Informationsaustausch, Konzerte und Kunst freuen.

Vatican City

Eine Woche Bischofssynode: Was ist bis jetzt passiert?

Konkrete Ergebnisse gibt es erwartungsgemäß noch nicht, doch eines zeichnet sich ab: Bei den meisten Teilnehmern ist die Botschaft des Papstes angekommen. Ein Hintergrundbericht von Thomas Jansen.

Tag der Diakone 2015

Tag der Diakone: Bekenntnis zum Dienst an den Menschen

Erstmals wurde in der Diözese Linz der Tag der Diakone begangen. Die Ständigen Diakone und ihre Ehefrauen feierten am Sonntag, 4. Oktober 2015 mit Bischof Ludwig Schwarz und Weggefährten in der Kirche der Barmherzigen Brüder eine feierliche Vesper.

Mit Bischof Ludwig und der KirchenZeitung im Heiligen Jahr nach Rom

Von 10. bis 14. April 2016 lädt die KirchenZeitung zu einer Pilgerfahrt nach Rom ein. Bischof Ludwig Schwarz wird die Pilgerinnen und Pilger begleiten. Der Anlass: das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit.

Buchpräsentation von Abtpräses Christian Haidinger

Abtpräses und Vorsitzender der Superiorenkonferenz der heimischen Männerorden Christian Haidinger stellte am Mittwoch, 7. Oktober 2015  im Linzer Presseclub sein neues Buch "Geh, wohin ich dich sende!" vor.

Tagung 'Arbeit um jeden Preis?'. V.l.: Christian Winkler, Bischöfliche Arbeitslosenstiftung; Anna Wall-Strasser, mensch & arbeit; Harald Wildfellner, VHS Linz

Arbeit um jeden Preis?

Im Rahmen einer Tagung anlässlich des "Tags der menschenwürdigen Arbeit" wurde die Arbeitswelt aus sozialethischer, kulturhistorischer und ökonomischer Sicht thematisiert.

Eine Kultur der Liebe anregen und leben

Über 300 BesucherInnen füllten den Festsaal des Klinikum Wels-Grieskirchen beim ersten „Theodosius-Symposium“ der Kreuzschwestern Europa-Mitte in Wels am 7. Okt 2015. „Werden wie ich bin“ war das Motto.

Kardinal Christoph Schönborn

Bischofssynode: Kardinal Schönborn zum Moderator gewählt

Kardinal Christoph Schönborn moderiert bei der Weltbischofssynode im Vatikan die Diskussionen des "deutschsprachigen Kreises". Die Mitglieder wählten den Wiener Erzbischof zum Moderator der Debatten des mitteleuropäischen "circulus minor".

Dr. Harald Klimenta

Wohlstand ohne Wachstum - geht das?

Gut zu leben heißt nicht, viel zu haben, sondern wenig zu brauchen. Dieser Satz bringt den Vortrag von Dr. Harald Klimenta, Mitarbeiter im wissenschaftlichen Beirat von ATTAC Deutschland und Erwachsenenbildner), wohl am treffendsten auf den Punkt.

Kroatenseelsorger P. Josip Tretnjak OFM

Kroatenseelsorger P. Josip Tretnjak verstorben

Der frühere Kroatenseelsorger in der Diözese Linz, Konsistorialrat P. Josip Tretnjak OFM, ist am 7. Oktober 2015 im 68. Lebensjahr in Kroatien verstorben.

Papst Franziskus

Bischofssynode: Glaubensgut der Kirche "kein Museum, sondern lebendige Quelle"

Papst Franziskus hat am Montag, 5. Oktober 2015 in seiner Eröffnungsansprache zur Familiensynode betont, dass eine Bischofssynode "kein Kongress und kein Konvent, kein Parlament und kein Senat" ist.

Maria Zinöcker, Bücherei-Leiterin in Putzleinsdorf, und Mag. Christian Dandl von der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz.

Lesen – eine wunderbare Lebensbereicherung

Maria Zinöcker leitet ehrenamtlich die Pfarrbücherei in Putzleinsdorf seit 1994. Ein Interview über den Alltag einer ehrenamtlichen Bücherei-Leiterin, vielfältige Aufgaben und den Umzug in das neue Pfarrheim „Vitum“.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: