Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Arbeitsplatz-Reportage: Bestatter

Arbeitsplatz-Reportage: Bestatter

Ein Interview mit Ferdinand Knoll, Bestatter in Perg. Er erzählt über seinen Beruf und was in der Corona-Zeit besonders herausfordernd war und ist.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer: "In der Kirche haben wir den Auftrag, uns für die Liebe einzusetzen"

Bischof Manfred Scheuer nimmt zum Verbot der Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren Stellung. Er betont darin, alle Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, seien berufen, den Weg der Liebe zu gehen und den Willen Gottes zu suchen.

gelbe Blume, die durch den Asphalt empor wächst

Hoffnungstagebuch gestartet

KBW-Treffpunkt Bildung startet ein Hoffnungstagebuch. Bis Ostern werden Hoffnungsschimmer-Statements gesammelt und veröffentlicht.

'Wir haben Platz' sagt auch die Katholische Jugend OÖ.

Katholische Jugend setzt ein Zeichen der Solidarität mit Geflüchteten

Mit dem Solidaritätscamp für Moria auf dem Linzer Domplatz macht die Katholische Jugend OÖ in Kooperation mit der Seebrücke Linz und Umgebung am 20. und 21. März 2021 auf die Situation in den Flüchtlingslagern in Griechenland und Bosnien aufmerksam.

'Memento Mori' Kunstinstallation in der Krypta der Linzer Ursulinenkirche

Gespräch zu Künstlerischer Intervention in der Ursulinenkirche

Der Künstler Heribert Friedl hat in der Krypta der Linzer Ursulinenkirche zwei "Interventionen" geschaffen. Am 19.3.2021 um 18:00 Uhr findet ein Gespräch mit dem Künstler statt. Die Ausstellung läuft bis 2. April.

Visitation in Wels: Talk mit Bischof & Co

Visitation in Wels: Talk mit Bischof & Co

Im Rahmen der Dekanatsvisitation in Wels - es dürfen keine größeren Veranstaltungen stattfinden - trafen sich am 16.3. 2021 die Visitatoren mit Seelsorgerinnen aus Wels zu einem Gesprächsaustausch, der per Livestream übertragen wurde.

V. l.: Ines Schaupp-Steinhäusl, Bischof Manfred Scheuer und Georg Windtner mit dem 'Fachmagazin Katholische Mesner'.

Fachmagazin „Katholische Mesner“ im neuen Erscheinungsbild

Es ist gerade in Corona-Zeiten eine gute Möglichkeit der Kontaktpflege: das „Fachmagazin katholische Mesner“, das sich seit März 2021 mit einem neuen Layout präsentiert.

Die Chatberatung der Telefonseelsorge wird besonders von jungen Menschen in Anspruch genommen.

Ein Jahr Corona: Chatberatung bietet rasche Hilfe für junge Menschen

Nach einem Jahr Corona zieht die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Bilanz und weist auf die psychischen Belastungen hin, die mit dieser Ausnahmesituation einhergehen. Vor allem junge Menschen suchen Hilfe bei der Chatberatung der TelefonSeelsorge.

Neue Buchreihe zu Interdisziplinärer Tierethik

Neue Buchreihe zu Interdisziplinärer Tierethik

Seit etwa zehn Jahren spricht man in den Wissenschaften vom "Animal Turn". Es findet eine verstärkte Hinwendung zu Tieren als Forschungsgegenstand statt. In dieses Feld stößt nun eine neue zweisprachig deutsch-englisch angelegte Buchreihe vor.

Virtuelles Treffen der Bischofskonferenz

Bischofskonferenz: Corona-Pandemie, Suizidbeihilfe, Menschenhandel, Familienjahr, Flucht

Von 8. bis 11. März 2021 fand die Video-Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz statt. Die Ergebnisse der Beratungen im Wortlaut.

Extrameile auf dem Pilgerweg

Extrameile auf dem Pilgerweg

Wie gut sie zusammenpassen, die beiden Leidenschaften von Reinhard Stiksel: Er ist begeisterter Pilger und erfüllt von der Bibel. Als Referent im Bibelwerk Linz konnte er die Heilige Schrift sogar zu seinem Beruf machen, berichtet die KirchenZeitung.

Seit 1955 als Kreuzschwester in Indien

Seit 1955 als Kreuzschwester in Indien

Sr. M. Johanna Brandstätter SCSC feierte im Februar im indischen Bangalore ihr 70-jähriges Professjubiläum und ihren 99. Geburtstag.

Weihnachten im März

Weihnachten im März

Die SchülerInnen der BAfEP der Kreuzschwestern in Linz machten für die Jugendnotschlafstelle UFO und die Caritas Wärmestube ein verspätetes Weihnachten möglich.

Sehnsucht nach Lebendigkeit

Sehnsucht nach Lebendigkeit

Die Besuchseinschränkungen in den Seniorenheimen wurden leicht gelockert, zwei Personen dürfen nun zweimal in der Woche zu ihren Angehörigen. Ein Bericht der KirchenZeitung aus dem Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz.

Pilger des Friedens und der Versöhnung

Pilger des Friedens und der Versöhnung

Papst Franziskus schlägt auf seiner Reise im Irak das Modell der Geschwisterlichkeit zur Überwindung interner Spannungen vor und wirbt für Vielfalt und Verständigung, berichtet die KirchenZeitung.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: