Wednesday 25. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Dadas, Pühringer, Hollerweger, Scheuer

Orient-Experte Prof. Hans Hollerweger feierte 90. Geburtstag

Am 13. Februar 2020 lud die Katholische Privat-Universität Linz gemeinsam mit PRO ORIENTE Sektion Linz und der Initiative Christlicher Orient zur Feier des 90. Geburtstages von Prof. Dr. Hans Hollerweger ein.

Leidenschaft für die Kunst

Leidenschaft für die Kunst

Er war Priester, Kunstförderer und Sammler: Prof. Günter Rombold pflegte einen regen Austausch zu Kunstschaffenden und diözesanen Mitarbeitern, wie etwa Hubert Nitsch, der angefragt wurde, nach Rombolds Tod dessen Nachlass zu sichten. 

Frag alles, was du willst

Frag alles, was du willst

Wie kann man Kinder am besten dabei unterstützen, ihre Möglichkeiten auszutesten und sich zu entfalten? Welche Rolle dürfen digitale Medien dabei spielen? Fragen und Antworten in der Linzer KirchenZeitung.

Papst Franziskus

Bischöfe Lateinamerikas: Papst stärkt Einsatz für Amazonien

Das postsynodale Papstschreiben "Querida Amazonia" zur Amazonien-Synode wird in den Ortskirchen Lateinamerikas als Bestärkung des Einsatzes der katholischen Kirche zum Schutz Amazoniens und seiner BewohnerInnen gesehen.

'Bei der Predigt setze ich die Narrenkappe auf'

"Bei der Predigt setze ich die Narrenkappe auf"

Gert Smetanig ist Pfarrer von zwei Gemeinden, Dechant und zaubert als „Magic Priest“ im ganzen Land. Den Fasching nutzt der Priester dazu, Humor und Glauben miteinander zu verknüpfen. Ein Interview in der KirchenZeitung.

V. l.: Josef Wallner (KirchenZeitung), Sr. Barbara Lehner (Generaloberin Elisabethinen), Agnes Retschitzegger (Wertevorstand Elisabethinen) und Filmproduzentin Sabine Kriechbaum

Alles wird gut? Alles kann gut werden

Dieses ermutigende Thema stand heuer über dem schon traditionellen Themennachmittag zum Welttag der Kranken am 11. Februar 2020, veranstaltet von den Elisabethinen in Linz in Kooperation mit der KirchenZeitung. 

In der Versuchung ist Gott Herr der Situation und gleichzeitig der Ausweg

In der Versuchung ist Gott Herr der Situation und gleichzeitig der Ausweg

In Italien wird aus der Vaterunser-Bitte „führe uns nicht in Versuchung“ ab Herbst „überlasse uns nicht der Versuchung“. Weil es dabei auch um einen Text direkt aus den Evangelien geht, nimmt in der KirchenZeitung Franz Kogler, Leiter des Bibelwerks Linz, Stellung.

V. l.: Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl, Bischof Manfred Scheuer und Missionar Christian Mayr.

Diözesane Stellungnahmen zu „Querida Amazonia“

„Querida Amazonia“: So lautet der Titel des Papstschreibens zur Amazonien-Synode. Am 13. Februar 2020 nahmen Bischof Manfred Scheuer, Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl und Missionar Christian Mayr dazu Stellung.

Jungschar-Globe Gala: 20 Beiträge aus 12 Pfarren prämiert

Jungschar-Globe Gala: 20 Beiträge aus 12 Pfarren prämiert

Am Samstag, 8.2.20  fand die Jungschar-Globe Gala im Priesterseminar in Linz statt. Zwölf Pfarren und drei Dekanate wurden für ihre Beiträge prämiert.

Günter Rombold

Passion Kunst: Landesgalerie Linz zeigt die Sammlung Rombold

Von 27. Februar bis 1. Juni 2020 sind in der Landesgalerie Linz des Oberösterreichischen Landesmuseums ausgewählte Werke der Sammlung von Günter Rombold zu sehen.

 

 

Sie bringen Leben in die Pfarre

Sie bringen Leben in die Pfarre

Die Profifotografin Riki Kienesberger hat die Lebendigkeit der Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre Pinsdorf in einem eigenen Fotoshooting in kreative Bilder umgesetzt. Pfarre und Geschäfte zeigen die Fotos, berichtet die KirchenZeitung.

Erleichterung und Erquickung

Welttag der Kranken 2020: Erquickung & Erleichterung

Der Welttag der Kranken wird seit 1993 von der katholischen Kirche begangen. Ins Leben gerufen wurde er von Papst Johannes Paul II. mit dem Ziel, kranke und bedürftige Menschen weltweit in den Mittelpunkt zu stellen. 

Ganz Ohr! - 14 neue VorlesepatInnen

Ganz Ohr! - 14 neue VorlesepatInnen

Am 25. Jänner 2020 fand der Abschluss des sechsten Lehrgangs der „Ganz Ohr!“-Ausbildung zur Vorlesepatin in Buchkirchen bei Wels statt. 14 neue VorlesepatInnen geben ab sofort ihre eigene Freude am Lesen und der Literatur an Kinder weiter.

Gemeinsames Singen beim Seelsorgeteam-Jahrestreffen im Bildungshaus Schloss Puchberg.

Seelsorgeteam-Jahrestreffen in Puchberg

Rund 250 Seelsorgeteam-Verantwort­liche der Diözese Linz kamen am 7. Februar 2020 zum Jahrestreffen im Bildungs­haus Schloss Puchberg in Wels zusammen. Die Veranstaltung stand im Zeichen der Kirchenmusik.

Neue KINDERDOM-Führung in den Semesterferien

Neue KINDERDOM-Führung in den Semesterferien

Keine Chance für Langeweile in den Ferien: Der Linzer Mariendom bietet mit seinem KINDERDOM-Special in den kommenden Semesterferien ein spannendes Angebot für Kinder und Familien. Auch eine neue Führung ist dabei mit im Programm.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: