Einen angemessenen Beitrag Österreichs zur Bekämpfung des weltweiten Hungers und der Armut fordert Österreichs "EZA-Bischof" Ludwig Schwarz anlässlich des Welternährungstages (16. Oktober).
Auf interkulturelle Begegnungen, persönlichen Kontakt und individuelle Hilfe setzten LehrerInnen und SchülerInnen der HAK des Stiftes Lambach, wenn es um Flüchtlingshilfe geht. Drei Projekte zeigen, wie gelebte Menschlichkeit aussehen kann.
Unter dem Motto „Zusammen-Klingen“ und „Bildung trifft Begegnung“ kamen am 13. Oktober 2015 über 90 Ehrenamtliche des Katholischen Bildungswerks OÖ im Stift Reichersberg zusammen. Dort fand das erste von acht Regionsfesten statt.
Etwa 80 Gäste fanden sich am 10. Oktober 2015 ein, um gemeinsam das 30-jährige Bestehen des Treffpunkts mensch & arbeit Braunau im Saal der Arbeiterkammer Braunau zu feiern.
Mit der Aktion "Bücher fahren Zug" sollen die Fahrgäste der ÖBB von 19. Oktober bis 8. November zum Lesen animiert werden. Ein Projekt von Katharina Pree, pädagogische Referentin der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz, und einer Projektgruppe.
Die Philippinen stehen heuer im Mittelpunkt des traditionellen Weltmissionssonntags, der am 18. Oktober 2015 begangen wird. Weltweit wird in den Pfarren für kirhcliche Projekte gesammelt, die besonders Benachteiligte unterstützen.
Der Einsatz für die Flüchtlinge bringt Schwung in die Pfarren, die sich engagieren, so das Fazit der KirchenZeitung der Diözese Linz. Ein Lokalaugenschein in den Pfarren Wartberg an der Krems, Sattledt und Altmünster.
Beim österreichweiten Ordenstag am 25. November 2014 wurde das "Jahr der Orden" in der Wiener Konzilsgedächtniskirche feierlich eröffnet, beim Ordenstag am 24. November 2015 wird es dort im Rahmen eines Gottesdienstes abgeschlossen.
Die Elisabeth Stub’n im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz (Harrachstraße 23) bietet tagsüber ein sicheres und liebevolles Umfeld für Menschen mit Demenz. Für das neue Angebot der Caritas OÖ werden noch Sachspenden gesucht.
„Heast as ned?“ Unter diesem Motto stand das diesjährige Herbsttreffen der Katholischen Jugend OÖ (kj oö), das am 10. und 11. Oktober 2015 auf der Burg Altpernstein stattfand. Dabei wurden auch zwei neue ehrenamtliche Vorsitzende gewählt.
Auch für das Jahr 2016 haben die LeiterInnen der sogenannten "Blindenfreizeiten" in den österreichischen Diözesen wieder ein ansprechendes Programm für blinde und sehbehinderte Menschen zusammengestellt.
20 Religionslehrerinnen und 3 Religionslehrer wurden amSonntag,11. Oktoberin einem feierlich gestalteten Abendgottesdienst im Mariendom vonDiözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz gesendet.