Tuesday 19. November 2019

Tag der Diakone: Ein Mensch sein – für andere

Tag der Diakone am 2. Okober 2016 in der Diözese Linz.

Am 2. Oktober 2016 fand zum zweiten Mal der Tag der Diakone statt. Die Ständigen Diakone und ihre Ehefrauen feierten mit Bischof Manfred Scheuer und Weggefährten in der Kirche der Barmherzigen Brüder eine feierliche Vesper.

Der Sonntag vor dem Festtag des Hl. Franz von Assisi wurde bewusst gewählt. Franziskus war auch Diakon und steht sinnbildlich für eine soziale Kirche.

 

Vesper mit Bischof Manfred Scheuer am Tag der Diakone am 2. Oktober 2016.

Vesper am Tag der Diakone in der Kirche der Barmherzigen Schwestern mit Bischof Manfred Scheuer.

 

Anschließend an die Vesper fand die Feier im Speisesaal der Barmherzigen Brüder ihre Fortsetzung. In seinem spirituellen Impuls wies Bischof Manfred Scheuer darauf hin, dass Franz von Assisi zu seiner Zeit als „zweiter Jesus“ galt, weil er sich ganz und gar anderen verschenkt hat. Er wollte in seinem Dienst, seiner Hingabe und Solidarität einen Für-Glauben leben, für andere sein. Er lebte ganz entschieden das Evangelium und so ging von ihm damals Heil aus, für Mensch und Tier. Denn die Dinge, alle Lebewesen und die Menschen sind Gabe Gottes und nicht ein Bedienungsladen für meine Interessen. Armut und Hunger seien oft die Folgeerscheinung von Egoismus, zitierte Bischof Manfred Scheuer Papst Franziskus. Geschwisterlichkeit hingegen sei auch heute eine anstrebenswerte Haltung, die zu Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung beitragen kann.

 

Spiritueller Impuls von Bischof Manfred Scheuer zum Nachlesen

 

Impuls von Bischof Manfred Scheuer.
Diakon Fridolin Engl (am Pult).
Bischof Manfred Scheuer im Gespräch mit Diakon Bruno Fröhlich.
Tag der Diakone 2016.

 

Gratulationen an die Weihejubilare bzw. zu den runden Geburtstagen sowie Danksagungen anlässlich der Beendigung des verbindlichen Dienstes als Diakon rundeten die sehr stimmungsvolle Feier ab.

 

Tag der Diakone 2016.
Tag der Diakone 2016.

 

 

Schwarzenbacher, Peter / Ständige Diakone Diözese Linz

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: