Mittwoch 12. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Mag. Dr. Andreas Schmoller ist der neue Leiter des Franz und Franziksa Jägerstätter Instituts der Katholischen Privat-Universtätit Linz.

Vom Mesner zum Leiter des Jägerstätter-Instituts

„Alles, was ich bislang gemacht habe, kommt hier zusammen“, sagt Dr. Andreas Schmoller über seine neue Aufgabe als Leiter des „Franz und Franziska Jägerstätter Institut“ der Katholischen Privat-Universität Linz. Ein Interview.

Holy Hydra: Die Jugendkirche Linz in besonderem Licht

Symposium "Sakralraum vs. Stadtraum" beim AEC-Festival

Wie können Kirchen einer erweiterten Nutzung zugeführt werden? Dieser Frage widmete sich ein Symposium am 6. September 2018 im Rahmen des Ars Electronica-Festivals. Es war Startpunkt für das Projekt „Holy Hydra“ der Studentinnen Amanda Augustin und Lorena Höllrigl vom Raumteiler Kulturverein.

Am 7. September 2018 überreichte Bischof Manfred Scheuer die Dekrete an die neuen Pfarrer.

Bischof überreicht Dekret an neu bestellte Pfarrer

Am 7. September 2018 überreichte Bischof Dr. Manfred Scheuer im Bischofshof die Dekrete an zwei neu bestellte Pfarrer. Beide traten mit 1. September 2018 ihren Dienst in einer neuen Pfarre an.

Bischofskonferenz mit Bundeskanzler Kurz und Kardinal Schönborn | Wien, 06.09.2018

Bischöfe starten Parteiengespräche und treffen ÖVP

Die Österreichische Bischofskonferenz will den regelmäßigen Dialog mit den politischen Parteien vertiefen und hat dazu am 6. September 2018 eine Gesprächsreihe eröffnet. Am Treffen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und Spitzen der ÖVP nahm auch Bischof Scheuer teil.

Pfarre Zell an der Pram ist künftig bei Festen für Jugendliche ANSPRECHBAR

Pfarre Zell an der Pram ist künftig bei Festen für Jugendliche ANSPRECHBAR

Die Pfarre Zell an der Pram möchte jungen Menschen dort begegnen, wo sie sich gern aufhalten: bei Festen und Veranstaltungen. Ein umgebauter Wohnwagen, die sogenannte ANSPRECHBAR, macht’s möglich. Ihren ersten Einsatz hat sie beim Weinlese-Fest in Blümling (Zell an der Pram) am 15. September 2018.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: