Sunday 29. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Ein Pfarrer, der die Bevölkerung auf Corona testet

Ein Pfarrer, der die Bevölkerung auf Corona testet

Pfarrer Christoph Buchinger hat während der ersten Coronawellen oftmals den Schutzanzug angezogen, um Corona-Abstriche zu machen. Hoffnungsvolle und aufmunternde Worte findet er für die Menschen, berichtet die KirchenZeitung.

Auf der Deponie der Barmherzigkeit Gottes

Auf der Deponie der Barmherzigkeit Gottes

Der Theologe und Sozialarbeiter Karl „Charly“ Rottenschlager lebt mit ausgegrenzten Menschen zusammen: mit Strafentlassenen, Alkoholkranken, Gestrauchelten. Er erzählt von seinen Erfahrungen in der KirchenZeitung.

Bibelwerk Linz lädt zur Online-Reise durch die Apostelgeschichte ein

Bibelwerk Linz lädt zur Online-Reise durch die Apostelgeschichte ein

Von Ostern bis Pfingsten nimmt das Bibelwerk Linz hunderte Menschen mit auf eine Online-Reise durch die Apostelgeschichte der Bibel. Bereits beim Eröffnungsvortrag der Aktion „aufbrechen“ am 7. April 2021 tauschten sich 100 Menschen aus verschiedenen (Bundes-)Ländern aus.

Hoffnung stirbt nicht

Hoffnung stirbt nicht

Der freischaffende Künstler Tobias Marboe ist weltgewandt, gebildet und kreativ, doch einsame Trauer führt ihn in den Suizid. Da beschließt sein Vater Golli Marboe, durch das Erzählen ein Tabu zu brechen, um Tode zu verhindern.

Dr. Dietmar Fiedler

PRO ORIENTE Sektion Linz: Langjähriger Vorsitzender Dietmar Fiedler verstorben

Die Sektion Linz der Stiftung PRO ORIENTE trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Dr. Dietmar Fiedler, der am Karsamstag, 3. April 2021 im 83. Lebensjahr verstorben ist.

Luftaufnahme Stift St. Florian

ORF-Radiogottesdienst am Weißen Sonntag aus der Stiftsbasilika St. Florian

Am Sonntag, 11. April 2021 wird der ORF-Radiogottesdienst um 10 Uhr aus der Stiftsbasilika St. Florian übertragen.

Fortbildung: Arbeiten und leben in Zeiten der Krise

In einer dreiteiligen Online-Fortbildung des Instituts für pastorale Fortbildung (IPF) haben sich SeelsorgerInnen mit den vielschichtigen Herausforderungen der Corona-Krise, aber auch mit den Möglichkeiten konkreter Unterstützung Betroffener beschäftigt.

V. l.: Neupriester Herbert Bradler OPraem, Bischof em. Ludwig Schwarz OSB und Abt Conrad Müller OPraem

Stift Geras: Bischof em. Schwarz weihte Prämonstratenser-Chorherrn zum Priester

Der emeritierte Linzer Bischof Ludwig Schwarz hat am Ostermontag, 5. April 2021 in der Stiftsbasilika Geras den Prämonstratenser-Chorherrn Herbert Bradler zum Priester geweiht. Es war die erste Priesterweihe in Österreich 2021.

Aus dem Licht der Osterhoffnung leben

Bischöfe rufen in Osternacht zu "Dynamik der Hoffnung" auf

Österreichs Bischöfe haben in ihren Gottesdiensten in der Osternacht dazu aufgerufen, der österlichen Hoffnung Vertrauen zu schenken.

Papst Franziskus

Papst Franziskus in der Osternacht: Aufruf zu Neuanfang nach Corona

Papst Franziskus hat in der Osternacht zu einem Neubeginn nach "dunklen Monaten der Pandemie" aufgerufen. "Es ist immer möglich, neu anzufangen", sagte er in der Osternacht 2021. Der auferstandene Jesus lade dazu ein, niemals die Hoffnung zu verlieren.

Thomas Brezina hat eine Bibel in Reimen verfasst.

„Ich versuche, die Wolken zu zerreißen“

Warum Kinderbuchautor Thomas Brezina jetzt ein Bibelbuch herausbringt, wie er anderen Menschen Mut zusprechen will und was für ihn das Vatikan-Nein zur Segnung von homosexuellen Menschen bedeutet, erzählt er im Interview mit der KirchenZeitung.    

The Land of the Enlightened

Fernsicht: Entwicklungspolitische Film- und Dialogabende

Welthaus Linz lädt vom 8. April - 7. Mai 2021 ein zur FERNSICHT, zu entwicklungspolitischen Film- und Dialogabenden - vorerst online. Die Kamera ist dabei heuer nach Afghanistan gerichtet.

Stefan Schlager

Ostern – und die „Trotzdem-Kraft“

Gedanken des Theologen und Autors Stefan Schlager über Ostern und den Aufstand für das Leben.

Bischof Manfred Scheuer

„In den Himmel kommen wir nicht allein“

Ostern ist das höchste Fest des Christentums und das Zentrum des Glaubens. Was es bedeutet, „Ich glaube“ zu sagen, und was uns in der Auferstehung verheißen ist, erklärt Bischof Manfred Scheuer im Interview mit der KirchenZeitung.
 

Sr. Silke Mallmann

„Man lebt intensiver mit Ablaufdatum“

Wo etwas kaputtgeht, kann Neues aufkeimen. Schwester Silke Mallmann hat Erfahrung mit den Brüchen des Lebens. Als Psychologin hilft sie Gewaltopfern, seit Jahren lebt sie selbst mit Krebs. 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: