Montag 10. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

V. l.: Senka Causevic, Elfi Jungwirth, Christian Schörkhuber (Geschäftsführer der Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung), Alois Weidinger (Bürgermeister) und Pfarrer P. Christoph Eisl

10 Jahre Flüchtlingshaus Grünau im Almtal

Im März 2016 feierte  das Volkshilfe-Flüchtlingswohnprojekt Grünau sein zehnjähriges Bestehen. Bisher haben hier 200 Menschen aus 22 verschiedenen Ländern gelebt. Auch Pfarrer P. Christoph Eisl und Dekanatsjugendleiterin Maria Moser engagieren sich.

V. l.: Stadtpfarrer Mag. Helmut Kritzinger, Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, Dechant Mag. Josef Kampleitner, Sr. Maria Rathgeb, LH Dr. Josef Pühringer, Bischof em. Ludwig Schwarz, Sr. Angelika Garstenauer, Bgm. Mag. Herbert Brunsteiner

Einstandsfest für Bischof em. Ludwig Schwarz im Bezirk Vöcklabruck

Seit seiner Emeritierung als Diözesanbischof lebt Bischof Ludwig Schwarz im Ordenshaus der Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck, wo er weiterhin als Seelsorger wirkt. Nun richtete Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ein Einstandsfest für ihn aus.

Koran trifft Bibel V

„Koran trifft Bibel V“: Vom islamischen Kinderlied bis zum Bach-Choral

Am 31. März 2016 veranstaltete der „Dialog der Religionen“ zum 5. Mal „Koran trifft Bibel“ in der Stadthalle Wels. Diesmal ging es um eine musikalische Begegnung - ein innovativer Ansatz im interreligiösen Dialog.

Studienwoche 2016 der oö. Dechanten in Salzburg

Dechanten: Studienwoche zum Thema Ökumene

Im Hinblick auf das Reformations-Jubiläum 2017 stand bei der Studienwoche der oö. Dechanten in Salzburg das Thema "Ökumene" im Mittelpunkt. Zentral waren auch der Austausch untereinander und die Begegnung mit Bischof Scheuer.

Univ.-Prof. Dr. Józef Niewiadomski lehrt Dogmatik an der Universität Innsbruck.

Die Revolution der Barmherzigkeit

Seit dem Jahr 2000 feiert die Weltkirche am Sonntag nach Ostern das "Fest der göttlichen Barmherzigkeit". Warum das "heilige Jahr der Barmherzigkeit" eine ganz besondere Chance für die Kirche ist, erklärt der Dogmatiker Józef Niewiadomski im Gespräch mit der KirchenZeitung.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: