Freitag 26. April 2024

KMB tut Männern gut – seit 1948

Mit einem Open-Air-Jubiläumsfest feierte die Katholische Männerbewegung der Diözese Linz am 23. Juni 2018 im Stift Lambach mit etwa 300 Gästen ihr 70-jähriges Bestehen.

Beim Open-Air Jubiläumsfest zu 70 Jahre Katholische Männerbewegung (KMB) am 23. Juni 2018 im Stift Lambach war Feierstimmung angesagt. Der frisch wiedergewählte KMB-Obmann DI Bernhard Steiner fasste das Wirken der Männerbewegung in der Formel zusammen: „Die Katholische Männerbewegung tut einfach gut. Das ist der Grund für das Engagement hunderter Ehrenamtlicher in ganz Oberösterreich seit mehr als 70 Jahren.“

 

Etwa 300 Geburtstagsgäste kamen zum 70er der KMB der Diözese Linz.
V. l.: Der Geistliche Assistent der KMB Hans Wimmer, Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl, Moderator Matthäus Fellinger (KirchenZeitung), stv. KMB-Obmann Hannes Hofer und KMB-Obmann Bernhard Steiner.

© KMB Diözese Linz / Wolfgang Schönleitner

 

Am Vormittag wurden bei der Diözesankonferenz mit der Wiederwahl von DI Bernhard Steiner und seinem Team die Weichen für die Zukunft gestellt. Der 57-jährige Windischgarstner tritt damit seine zweite Amtsperiode an der Spitze der rund 13.500 Mitglieder starken oberösterreichischen Männerorganisation an.

 

 

Paul Zulehner: Männer zwischen Angst und Vertrauen

 

Mit seinem packenden Vortrag zur Zukunft der Kirche setzte der Pastoraltheologe DDr. Paul Michael Zulehner zu Beginn des Nachmittagsprogramm einen inhaltlichen Höhepunkt. Seine prägnante Gesellschaftsanalyse: Männer haben Angst, mehr als die Frauen. Und sie werden durch populistische Handlungen in Politik und Gesellschaft in dieser Angst gehalten.

 

Seine konkrete Hoffnung sind KMBler, „die mit starkem Vertrauen in der Angst bestehen“, so Zulehner. Das kann dann gelingen, wenn Männer miteinander verbunden sind. „Eine Hauptaufgabe der KMB ist es, Connectedness zu fördern.“ Durch das Schaffen von Orten, an denen Männer einander vertrauen können. Als Leitspruch, um der Angst zu widerstehen, könnte die Aussage des Theologen und Franziskaners Richard Rohr dienen: „Es ist nicht notwendig, vollkommen zu sein, sondern mit anderen in Beziehung zu stehen.“

 

Als Grundauftrag der KMB für morgen bleibt der Auftrag, spirituell und politisch zugleich zu wirken. Mit einer „Mystik der offenen Augen, der offenen Ohren, des wachen Verstandes, der engagierten Hände“, so Zulehner abschließend.

 

Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner

Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner hielt die Festrede. © KMB Diözese Linz / Wolfgang Schönleitner

 

Buntes Workshop-Programm und Luftballonstart

 

Im Workshop-Programm konnten die rund 300 Gäste den Thesen Zulehners nachspüren. Die interaktive Zeitleiste lud ein, mit eigenen Erlebnisse die Geschichte der KMB weiterzuschreiben. Beim Riesenwuzzler wurde das WM-Fieber geweckt. In der Bibelausstellung mit Dr. Franz Kogler vom Bibelwerk konnten sie als Mann die Bibel neu entdecken und mit Domkapellmeister Dr. Josef Habringer brachten Männerstimmen neue Lieder aus dem Gotteslob zum Klingen. Die Perlentaucher tauchten mit dem theologischen Assistenten der KMB, Wolfgang Bögl, ein in die Perle der Dankbarkeit und in der Klosterschreibstube wurde klösterliche Abschriften angefertigt.

 

Bei den Vätergeschichten oder am FairTrade-Stand der MIVA und am KMB-Infostand wurde die von P. M. Zulehner eingemahnte „Connectedness“ lebendig.

 

KMBÖ-Obmann Leopold Wimmer und KMB-OÖ-Obmann Bernhard Steiner beim Luftballonstart

KMBÖ-Obmann Leopold Wimmer und KMB-OÖ-Obmann Bernhard Steiner beim Luftballonstart. © KMB Diözese Linz / Wolfgang Schönleitner

 

Festakt mit Jung-KMBler LH Thomas Stelzer: KMB tut gut

 

Nach dem Luftballonstart folgte der offizielle Festakt mit zahlreichen Gästen aus Politik und Kirche. In den Grußworten von LH Mag. Thomas Stelzer wurde deutlich, dass sich die Politik eine engagierte KMB wünscht: engagierte Männer, die christliche Werte nicht nur vor Ort leben sondern sich mit SEI SO FREI in der Entwicklungszusammenarbeit solidarisch für die Ärmsten in der Welt einsetzen.

 

'Jung-KMBler' Landeshauptmann Thomas Stelzer

"Jung-KMBler" Landeshauptmann Thomas Stelzer. © KMB Diözese Linz / Wolfgang Schönleitner

 

Obmann DI Bernhard Steiner griff die Anregungen und die Ermutigungen von DDr. Paul Zulehner und LH Mag. Thomas Stelzer in seiner Abschlussrede auf: „Wir werden uns als KMB diesen Fragen stellen, werden sie im Licht des Evangeliums und der Katholischen Soziallehre deuten. Wir werden uns in den gesellschaftlichen Diskussionsprozess einbringen, gemeinsam Handeln und mit allen zusammenarbeiten, die auch bereit sind, die Verantwortung für das ‚gemeinsame Haus‘ zu übernehmen. Ja, KMB tut gut seit 1948. Tut gut uns Männern, die wir ein Teil dieser Gemeinschaft sein dürfen. Tut gut der Kirche, in der wir uns engagieren und die wir mitgestalten. Tut gut der Gesellschaft, an der wir mit wachen Augen mitarbeiten“, so DI Bernhard Steiner.

 

KMB-Obmann Bernhard Steiner bei der Eröffnung der 70-Jahr-Feier

Der Obmann der KMB der Diözese Linz Bernhard Steiner bei seinen Eröffnungsworten. © KMB Diözese Linz / Wolfgang Schönleitner

 

Männerkabarett und Geburtstagstorte

 

Mit dem erheiternden Männerkabarett von Günther Lainer und Ernst Aigner fand die Festveranstaltung einen humorigen Abschluss. Die Geburtstagstorte versüßte den Gästen dem Heimweg von einem rauschenden Geburtstagsfest.

 

Männerkabarett mit Günther Lainer und Ernst Aigner.
V. l.: KMB-Abteilungsleiter Wolfgang Schönleitner, KMB-Obmann Bernhard Steiner und dessen Stellvertreter Hans Kirchner.

© KMB Diözese Linz / Wolfgang Schönleitner

 

Gegründet wurde die mit heute rund 30.000 Mitgliedern größte Männerorganisation Österreichs auf einer Tagung der Diözesanmännerwerke als "Katholisches Männerwerk Österreichs" am 13. Mai 1948 in Lambach (OÖ). Von Anfang an habe die KMB ihre Arbeit als "Beitrag zur aktiven Mitgestaltung von Gesellschaft und Kirche aus dem Geist des Evangeliums" verstanden, so KMBÖ-Vorsitzender Leopold Wimmer anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums.

 

Die Katholische Männerbewegung biete Männern Raum zur Begegnung sowie Unterstützung in verschiedensten Lebenssituationen an, so Wimmer weiter. Sie begleite Männer ganzheitlich, gebe regelmäßig Impulse zur Männerpastoral in Österreich und gestalte diese aktiv und gemeinsam mit Männern. In den vergangenen sieben Jahrzehnten hätten sich entsprechend den sich wandelnden Lebenssituationen der Männer immer wieder neue Herausforderungen gestellt. Die KMB werde auch in Zukunft all "das aufgreifen, was Männer bewegt", versicherte Wimmer.

 

Eckpfeiler des Engagements sind die Entwicklungszusammenarbeit mit der bundesweiten Spendenaktion "Sei so frei", die Durchsetzung von Menschenrechten mit dem Erzbischof-Romero-Preis und in den vergangenen Jahren die "Väterarbeit": Zuletzt war die KMB an der Gründung des Dachverbands Männerarbeit Österreichs (DMÖ) beteiligt.

 

Wolfgang Schönleitner | KMB Diözese Linz / Kathpress

 

Lesen Sie auch: "Alle sollen gut leben können": Interview mit KBM-Obmann Bernhard Steiner in der Linzer KirchenZeitung

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: