Monday 8. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Die heimischen KirchenZeitungen gibt es jetzt auch als ePaper.

Österreichs Kirchenzeitungen ab sofort mit gratis ePaper

Ab sofort stehen alle Ausgaben der heimischen Kirchenzeitungen nicht nur als gedruckte Wochenzeitung, sondern auch als ePaper zur Verfügung. Und das - der Coronakrise geschuldet - zunächst bis Ostern kostenlos.

Alle waren hilfsbereit

Alle waren hilfsbereit

Zehn Tage in Quarantäne: Familie Pezenka/Weismayer hat es erlebt. Zum Glück waren Ilona, Christian, Alma und Paul nicht an Covid-19 erkrankt, aber allein der Verdachtsfall stellte ihr Leben auf den Kopf. Die KirchenZeitung berichtet.

'Gott ist kein Medizinmann'

"Gott ist kein Medizinmann"

Von den Ereignissen rund um Corona wird die ganze Gesellschaft überrollt. Der Moraltheologe Michael Rosenberger im Interview mit der KirchenZeitung über Tugenden und das Bittgebet in Corona-Zeiten.

Schauen, Schätzen, Lieben

Schauen, Schätzen, Lieben

MesnerInnen und KirchenpflegerInnen haben einen besonderen Blick für das Kunstgut in Kirchen. So auch Werner Schachinger. Er ist Kirchenpfleger der ersten Stunde. Die KirchenZeitung hat mit ihm gesprochen.

Marcel Callo

Vor 75 Jahren starb der selige Marcel Callo im KZ Mauthausen

Berührungsangst war für Marcel Callo offenbar ein Fremdwort. Ob zwischen Kirche und Arbeiterschaft oder Deutschen und ihren Kriegsgegnern: Abgründe, die anderen unüberbrückbar schienen, waren für den jungen Franzosen nur ein Ansporn zur Überwindung.

Vatikanische Museen können virtuell besucht werden.

Vatikan lädt zu virtuellen Rundgängen durch seine Museen

Auch die vatikanischen Museen haben derzeit ihre Pforten geschlossen. Komplett verzichten muss dennoch niemand auf den Kunstgenuss: "Vatican News" macht jetzt auf seiner Website auf sieben virtuelle Rundgänge aufmerksam.


 

Die Außenarbeiten am Turmhelm des Mariendoms sind wieder angelaufen.

Außenarbeiten am Turmhelm des Mariendoms wieder gestartet

Nach der Winterpause sind die Außenarbeiten am Turmhelm des Mariendoms im März 2020 wieder angelaufen. Rund zwei Viertel der gesamten Turmhelmhöhe sollen heuer planmäßig saniert werden.

Frühlingserwachen

Eine gute Dosis Zuversicht

Über 350 Mal steht in der Bibel "Fürchte dich nicht" oder "Fürchtet euch nicht." Es sollte genug sein, um jedem Christen, jeder Christin eine ordentliche Dosis Zuversicht einzuimpfen, schreibt Heinz Niederleitner in der KirchenZeitung.

Verbundenheit auch über die Entfernung hinweg

Seelsorge der Katholischen Kirche in Oberösterreich in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie fordert auch die Katholische Kirche in Oberösterreich heraus. Es werden nun neue, kreative Formen der Seelsorge gefunden, um trotz der räumlichen Distanz nah bei den Menschen zu sein.


KonsR Anton Lehner-Dittenberger

Konsistorialrat Anton Lehner-Dittenberger verstorben

Anton Lehner-Dittenberger, Pfarrer in Gaspoltshofen und Pfarrprovisor von Altenhof am Hausruck, ist am 16. März 2020 im 80. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels verstorben.

Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Corona-Virus

Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

Neuer bischöflicher Erlass bezüglich Corona-Virus (COVID-19) vom 12. März 2020.

Papst Franziskus

Papst begeht in Stille den siebten Jahrestag seiner Wahl

Überschattet von der Corona-Krise hat Papst Franziskus am Freitag, 13. März 2020 den siebten Jahrestag seiner Wahl begangen. Öffentliche Veranstaltungen fanden nicht statt.

Die Vollversammlung der Bischofskonferenz wurde verkürzt.

Bischofskonferenz abgesagt, Schönborn bis auf Weiteres Vorsitzender

Angesichts der Coronavirus-Pandemie hat die Österreichische Bischofskonferenz ihre für Montag, 16. März 2020 geplante Frühjahrsvollversammlung ersatzlos abgesagt. So der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, gegenüber Kathpress.

Die Steyler Missionsschwestern Ada (li vorne), Preethi (li hinten), Carmen, Viktoria und Ewa (re hinten) bieten mit Freiwilligen Flüchtlingshilfe in Athen.

"Eine unendliche Geschichte des Leidens"

An der Grenze zwischen Griechenland und der Türkei ist die Lage im Hinblick auf Flüchtlinge angespannt. Hoffnung für Migranten in Athen bieten fünf Steyler Missionsschwestern. Die KirchenZeitung berichtet.

VfGH-Entscheidung zum Karfreitag

VfGH-Entscheidung: Karfreitag auch weiterhin kein Feiertag

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat den Antrag der lutherischen, reformierten, methodistischen und altkatholischen Kirche auf Aufhebung der geltenden Regelung zum Karfreitag mit Beschluss vom 10. März 2020 als unzulässig zurückgewiesen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: