Thursday 13. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Das Haus der Frau ist ein Stück Heimat

Das Haus der Frau ist ein Stück Heimat

Vor 50 Jahren betrat erstmals ein Mensch den Mond und in Linz wurde das „Haus der Frau“ mit einem Geburtsvorbereitungskurs eröffnet. „Der Name ist heute eine Marke“, sagt Leiterin Eva-Maria Kienast im Gespräch mit der KirchenZeitung.

Ethik als Pflichtalternative zum Religionsunterricht?

Ethik als Pflichtalternative zum Religionsunterricht?

Noch fehlt der Gesetzesbeschluss. Ethikunterricht für alle Oberstufenschüler, die sich von Religion abmelden: Das war der Plan der letzten Koalition, den auch die katholische Kirche begrüßt hat. Die Zukunft dieses Plans ist unsicher, wie die KirchenZeitung berichtet.

Glücksklee

Geburtstage im Oktober 2019

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Akademische Feier an der PHDL

Akademische Feier an der PHDL

Am 26. und 27. September 2019 fanden an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Akademische Feiern statt, in denen insgesamt 135 Bachelor- und 9 Master-AbsolventInnen graduiert wurden.

Stift Kremsmünster: Neueste Erkenntnisse über den Tassilokelch präsentiert

Stift Kremsmünster: Neueste Erkenntnisse über den Tassilokelch präsentiert

Bei einer Buchpräsentation am 24. September 2019 im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster wurden neueste Erkenntnisse über den Tassilokelch präsentiert. Der Kunstgegenstand wurde zuvor fünf Jahre lang wissenschaftlich untersucht.

Bischof Manfred Scheuer und Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl mit den Geehrten.

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severin-Medaille

Am 24. September 2019 überreichte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Florian-Medaille und die Severin-Medaille.

Herausgeber Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (re) überreicht das neue Jahrbuch an Bischof Manfred Scheuer.

Impulse für besseres Lieben: Jubiläums-Jahrbuch 2020 der Diözese Linz erschienen

Was Kirche mit der Liebe meint. Darum geht es im eben erschienenen Jahrbuch 2020 der Diözese Linz. Selbst zu lieben und geliebt zu werden, darin treffen sich wohl die Herausforderung und Sehnsucht aller Menschen.

Adalberofest in Lambach: „Aus guten Wurzeln wird alles Gute geboren“

Adalberofest in Lambach: „Aus guten Wurzeln wird alles Gute geboren“

Bischof Dr. Manfred Scheuer feierte mit dem Konvent des Stiftes Lambach und der Bevölkerung am 22. 9. 2019 in der Stiftskirche Lambach die Festmesse zu Ehren des Heiligen Adalbero und predigte u.a. über die Bedeutung der "guten Wurzeln".

Heilsames Mitgehen: In die seelsorgliche Begleitung der Menschen gesendet

Heilsames Mitgehen: In die seelsorgliche Begleitung der Menschen gesendet

In einem festlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom wurden am Sonntag, 22. September 2019 zwölf Frauen und zwei Männer von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.

Sr. Doris Maria bittet die Provinzoberin um die Ablegung der Ewigen Profess als Barmherzige Schwestern vom heiligen Kreuz

Ewige Profess bei den Kreuzschwestern in Linz

Große Freude bei den Kreuzschwestern in Linz: Am 7. September 2019 legte Sr. Doris Maria Gruber in der Klosterkirche Linz vor Provinzoberin Sr. Gabriele Schachinger ihre Ewige Profess ab.

Amazonien

Schönborn und Kräutler bei Amazonien-Synode

Der Vatikan hat die Teilnehmerliste für die Amazonien-Synode (6. bis 27. Oktober 2019) veröffentlicht. Aus Österreich nehmen Kardinal Christoph Schönborn und der emeritierte Amazonas-Bischof Erwin Kräutler an den dreiwöchigen Beratungen teil.

Bischof Scheuer pilgerte wieder mit Obdachlosen nach Pupping

Bischof Scheuer pilgerte mit obdachlosen Menschen nach Pupping

Zum zweiten Mal fand die Wallfahrt mit obdachlosen Menschen am 20. September 2019 statt, auch dieses Mal war das Shalomkloster Pupping der Franziskaner wieder das Ziel. Bischof Dr. Manfred Scheuer war mit rund 25 Personen unterwegs.

Große Freude beim 10. Segelflugtag für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung.

Vorbild für echte Freude

Wenn die Kinder und Jugendlichen nach der Landung mit einem glücklichen Strahlen aus dem Segelflugzeug steigen oder gehoben werden, ist das der Lohn für Piloten und Helfende beim 10. Segelflugtag für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung.

Zwei Wege sind möglich

Ausgeliefert und anvertraut

KirchenZeitungs-Chefredakteur Matthäus Fellinger über vielversprechende Technologien der Zukunft und ihre zweifache Einsatzmöglichkeit. 

Marko Feingold verstorben

Kirche trauert um KZ-Überlebenden Marko Feingold

In der katholischen Kirche herrscht Betroffenheit und Trauer über den Tod des KZ-Überlebenden Marko Feingold, der am 19. September 2019 im Alter von 106 Jahren verstorben ist.

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: