Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Wir hinterlassen Spuren, auch in der Arbeitswelt

Ich konnte meine Berufung leben

Mit Gertraud Assmann, Maria Sumereder und Hans Putz sind langjährige und leitende MitarbeiterInnen der Kirche Oberösterreichs in Pension gegangen. Sie erzählen der KirchenZeitung, was ihnen die Arbeit in der Kirche bedeutet hat.

Leben ohne Gott und Himmel

Leben ohne Gott und Himmel

Wo man sich kaum sieht und trifft, kommt es zur Beziehungskrise. „Beziehungslosigkeit“ sei ein Hauptgrund für Kirchenaustritte, vermuten Seelsorger und Seelsorgerinnen, schreibt die Linzer KirchenZeitung.

Dank- und Friedenswallfahrt des OÖ Seniorenbundes am 12.9.2018

Katholische Kirche in OÖ: Kirchenstatistik 2018

Wie alle österreichischen Diözesen hat auch die Diözese Linz am 9. Jänner 2019 die Kirchenstatistik 2018 veröffentlicht.

Die Gesamtzahl der KatholikInnen in Österreich ist weiterhin stabil

Statistik: 5,05 Millionen KatholikInnen in Österreich

Die Gesamtzahl der KatholikInnen in Österreich ist weiterhin stabil, die Zahl der Kirchenaustritte ist allerdings gestiegen. 58.378 Personen verließen im vergangenen Jahr die Katholische Kirche, allein die Diözese St. Pölten meldet rückläufige Austrittszahlen.

Die Zahl der Taufen ist 2017 leicht gesunken, Anstieg bei den Erwachsenentaufen

Kirchenstatistik: Weniger MessbesucherInnen, mehr Erwachsenentaufen

Am 9. Jänner 2019 wurde auch die offizielle Statistik 2017 der Österreichischen Bischofskonferenz veröffentlicht. Sie zeigt: Die Katholische Kirche in Österreich verzeichnet nach wie vor ein intensives Leben in den Pfarren und kirchlichen Einrichtungen.

Der Großteil der Einnahmen der Diözesen stammt aus dem Kirchenbeitrag.

Österreich: Kirchenbeitragseinnahmen auf 461 Millionen Euro gestiegen

Die katholischen Diözesen in Österreich können für 2017 leichte Steigerungen beim Kirchenbeitragsaufkommen und insgesamt ausgeglichene Bilanzen verzeichnen.

Eduard-Ploier-Preis 2019 ausgeschrieben

Entwicklungszusammenarbeit in OÖ: Eduard-Ploier-Preis 2019 ausgeschrieben

Seit 4. Jänner und noch bis 31. März 2019 sind der Eduard-Ploier-Preis für Entwicklungszusammenarbeit und der Eduard-Ploier-Journalistenpreis von der Diözese Linz und dem Land Oberösterreich ausgeschrieben.

Linzer SternsingerInnen bei Landesrat Markus Achleitner

Linzer SternsingerInnen bei Landesrat Markus Achleitner

Am Freitag, 4. Jänner 2019 besuchten Linzer SternsingerInnen stellvertretend für den Landeshauptmann Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

Bischof Scheuer: SternsingerInnen sind Pilger und Kundschafter

Bischof Scheuer: SternsingerInnen sind Pilger und Kundschafter

Als Abschluss der Dreikönigsaktion feierte Bischof Manfred Scheuer am 6. Jänner 2019  einen Festgottesdienst im Linzer Mariendom. Dabei hob er die wichtige Rolle der SternsingerInnen als Pilger und Kundschafter hervor.

Hofrat Konsistorialrat P. Theoderich Doppler OSB

Hofrat Konsistorialrat P. Theoderich Doppler OSB verstorben

P. Theoderich Doppler, Benediktiner des Stiftes Lambach, emeritierter Pfarrer und Schuldirektor, ist am 5. Jänner 2019 im 86. Lebensjahr in Lambach verstorben.

Mit Schwung und neuen Zielen in die Pension

Mit Schwung und neuen Zielen in die Pension

Der Jahreswechsel war für viele Menschen mit dem Schritt in die Pension verbunden. Man muss sich nicht vor einem Loch oder einer Leere fürchten, aber man sollte rechtzeitig beginnen, sich auf diesen Lebensabschnitt vorzubereiten.

Ein Konto und ein offenes Ohr

Ein Konto und ein offenes Ohr

Bei der Zweiten Sparkasse erhalten Menschen in finanziellen Notlagen ein Konto samt professioneller Beratung. Vor allem aber gehe es ums Zuhören, sagt Leiterin Andrea Musileck in der Linzer KirchenZeitung.

Die Sternsingerinnen Simone, Tabea, Pia und Sophie Leonding-St. Michael bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Van der Bellen: SternsingerInnen sind "BotschafterInnen der Humanität"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am 29. Dezember 2018 Sternsingergruppen aus ganz Österreich in der Hofburg empfangen, unter ihnen eine Gruppe aus der Pfarre Leonding-St. Michael.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer: Jahreswechsel steht unter dem Vorzeichen von Hoffnung und Zuversicht

In seinen Predigten zu Silvester 2018 und Neujahr 2019 ermutigte Bischof Manfred Scheuer zu einer ehrlichen Jahresbilanz in Dankbarkeit und zu einer zuversichtlichen Vorausschau in das neue Jahr.

Glücksklee

Geburtstage im Jänner 2019

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: