Bereit, die eigene Komfortzone zu verlassen und an die Grenzen zu gehen? Im Oktober 2018 geht "72 Stunden ohne Kompromiss" in die neunte Runde. Jugendliche aus Oberösterreich, die mitmachen wollen, können sich auf www.72h.at anmelden.
250 Firmlinge und ihre 40 Begleitpersonen aus den Bezirken Ried und Schärding machten sich am 28. April 2018 auf nach Andorf zur Innviertler SpiriNight.
Die katholische Kirche würdigt im "Marienmonat" die besondere Rolle der Mutter Jesu. Papst Franziskus setzt mit der Einführung des Festes "Maria, Mutter der Kirche" am Pfingstmontag einen neuen Akzent.
Arbeitslose Menschen verdienen Würde und Respekt und dürfen nicht stigmatisiert werden: Darüber waren sich die VeranstalterInnen des „Tags der Arbeitslosen“ (30. April) einig.
Anlässlich des Tages der Arbeitslosen (30. April) und des Tages der Arbeit (1. Mai) formuliert Diözesanbischof Manfred Scheuer Gedanken zu unterschiedlichen Aspekten von Arbeit und deren Bedeutung für den einzelnen Menschen bzw. die Gesellschaft.
Im Rahmen der Ausstellung "Im Vorbeigehen II/14" lud das Institut für Geschichte und Theorie der Kunst der Katholischen Privat-Universität Linz am 24. April 2018 zum Kunstgespräch zur Mittagszeit ein.
Die Oberösterreicherin Veronika Pernsteiner bleibt Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (kfb). Sie wurde im Rahmen der Vollversammlung der kfb am 20. April 2018 in Salzburg einstimmig wiedergewählt.
Mit einem Festakt wurde am 26. April 2018 in Linz das 50-Jahr-Jubiläum der Wiedererrichtung der Synagoge in der Bethlehemstraße begangen. Unter den Festgästen: Bischof Manfred Scheuer und Bischof em. Maximilian Aichern.
Während seiner Visitationswoche im Dekanat Gmunden nahm Bischof Manfred Scheuer am 24. April 2018 auch zwei Termine mit der Wirtschaftskammer Gmunden wahr: eine Pressekonferenz und eine abendliche Podiumsdiskussion.
Pater Paulus Fuchshuber, Benediktiner von Lambach, ist am 26. April 2018, wenige Tage nach einem überraschenden Schlaganfall, im 89. Lebensjahr im Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz verstorben.
Der Katholische Familienverband setzt ein starkes Zeichen für die Väterbeteiligung und startet mit Anfang Mai die Kampagne „Vater sein – verpass nicht die Rolle deines Lebens“. 10.000 Plakate und Postkarten werden verteilt.