Im Prozess um die Klage eines Anrainers wegen angeblich unzumutbarer Lärmbelästigung durch die nächtlichen Glockenschläge des Linzer Mariendoms hat am Freitag, 6. Februar 2015 vor dem Landesgericht Linz die erste Verhandlung stattgefunden.
Anlässlich der bevorstehenden Pegida-Demonstration in Linz sprachen sich Bischof Schwarz und Landeshauptmann Pühringer klar für einen Weg des Miteinander und des Dialogs aus.
Der Vatikan ruft für den 8. Februar zum ersten Weltgebetstag gegen Menschenhandel auf. Weltweit gibt es rund 21 Millionen Opfer. Auch Österreich ist ein wichtiges Transit- und Zielland für Menschenhandel. Österreichische kirchliche Initiativen helfen Betroffenen.
Der hl. Valentin gilt als Heiliger der Freundschaft und Liebe. Viele Pfarren und Einrichtungen in Oberösterreich bieten rund um den Valentinstag Gottesdienste mit Paarsegnungen an.
„Wenn sich keine Gelegenheit bietet, dann schaffe dir eine.“ So könnte die singemäße Übersetzung des englischen Sprichwortes „If opportunity doesn’t knock, build a door“ für die Seelsorge in den Pfarren lauten. Für dieses Schaffen neuer, zusätzlicher Gelegenheiten stellt die Diözese Linz mit dem neuen Personalplan Ressourcen zur Verfügung.
Die Religionslehrerin Maria Bindreiter organisierte eine Schulexkursion zum Flüchtlingshaus Waldhausen, um genauer auf die einzelnen Schicksale schauen zu können.
Papst Franziskus rief das Jahr 2015 als das „Jahr des geweihten Lebens“ aus. Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl (Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden OÖ) und Abt Mag. Martin Felhofer OPraem (Vorsitzender der Diözesanen Ordenskonferenz) im Gespräch über Ziele und den Blick auf Orden heute.
Religionsunterricht bietet viele Möglichkeiten. Besonders in der Fastenzeit und nach Ostern. Ob Eucharistiefeier, Wallfahrt oder Emmausgang, Aschenkreuzfeier mit einzelnen Schulklassen oder Osterkommuniontag für die ganze Schulgemeinschaft – ReligionslehrerInnen suchen und finden die für „ihre“ Schule passende Gestaltung.
Mag.a Caroline Murauer, engagierte Pastoralassistentin der Pfarren Eberschwang und Waldzell, berichtet über ihre Tätigkeit und deren Herausforderungen und gibt Einblick in ihren Lebensweg und ihre Kraftquellen.
Vier Jugendliche aus Oberösterreich verbringen das Jahr 2015 als VolontärIn in einem Don Bosco Hilfsprojekte im Ausland – organisiert von VOLONTARIAT bewegt. Sie werden in Straßenkinderprojekten, Schulen und Berufsbildungszentren sowie bei der Freizeitbetreuung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen mithelfen.
Bischof Dr. Ludwig Schwarz und die Missionsstelle der Diözese Linz haben am 30. Jänner 2015 zum fünften Mal an vier PreisträgerInnen den Missionspreis der Diözese Linz verliehen.
Am 31. Jänner 2015 feierten etwa 200 Ordensfrauen und -männer mit Frauen von Säkularinstituten bei den Kreuzschwestern in Linz den „Tag des geweihten Lebens“. Schwester Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, sprach in ihrem Vortrag über „Ordensleben in Gegenwart und Zukunft“.
Mit Abschluss des Wintersemesters wurden am Samstag, dem 31. Jänner 2015 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz folgende akademischen Grade verliehen:
100 Millionen Kinder leben weltweit auf der Straße. Auf ihr hartes Schicksal macht zum "Tag der Straßenkinder" am 31. Jänner, der gleichzeitig Gedenktag des "Jugendheiligen" Johannes Bosco ist, die katholische Hilfsorganisation "Jugend Eine Welt" aufmerksam.