Dienstag 19. März 2024

Die gute Laune kommt auf vier Pfoten

Hündin „Flora“ von Chuck Schneider bringt Freude und Bewegung in die Demenz-Wohngruppe des Caritas-Seniorenwohnhauses Karl Borromäus in Linz.

„Sie ist ein so lieber Kerl“, schwärmt Klara Lackner und sieht Flora liebevoll an. Die Hündin sitzt auf dem Schoß der 95-Jährigen und genießt die zärtliche Streicheleinheit sichtlich. „Nur reden kann sie leider nicht. Aber das Streicheln ist so schön“, strahlt die Pensionistin. So wie Klara Lackner schwärmen auch die restlichen BewohnerInnen von der gefleckten Foxterrier-Hündin von Chuck Schneider. Wo Flora in der Demenz-Wohngruppe auftaucht, zaubert sie den Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Die Hündin gehört so wie der 66-jährige Hundebesitzer zweifellos zu den beliebtesten Gästen im Haus.

 

Klara Lackner strahlt, wenn Hündin "Flora" zu Besuch kommt. © Caritas OÖ

 

Angefangen haben die Besuche vor vier Jahren, als Chuck Schneider mit seinem Vierbeiner täglich zur Schwiegermutter ins Caritas-Seniorenwohnhaus kam. Als die Schwiegermutter starb, besuchte er die Freundin der Schwiegermutter bis zu ihrem Tod. Doch Chuck Schneider hat die BewohnerInnen und auch die Caritas-MitarbeiterInnen ins Herz geschlossen. Deshalb kommt er weiterhin mit seiner geprüften Therapiehündin Flora alle zwei Wochen in die Demenz-Wohngruppe in Linz und bringt mit Spaziergängen und kleinen Spielen Schwung in den Alltag der SeniorInnen. „Ich versuche den Menschen eine gute Zeit zu geben und sie auch in Bewegung zu bringen, das klappt mit Flora sehr gut“, so Schneider. „Und Flora ist begeistert von dem Programm. Es fallen dabei ja sehr viele Leckerlis für sie ab“, verrät Chuck Schneider.

 

Der Hundebesitzer möchte mit seinen Besuchen den Menschen das geben, was seine Schwiegermutter zwei Jahre lang in der Caritas-Einrichtung erfahren durfte: eine herzliche und aufmerksame Betreuung. „Wenn ich einmal in der Situation der BewohnerInnen bin, wünsche ich mir auch, dass mich jemand besuchen kommt“, sieht er sein Engagement als Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber.  

 

Klara Lackner mit Hündin "Flora" und deren Besitzer Chuck Schneider. © Caritas OÖ

 

Maria Knapp / Kommunikation Caritas OÖ

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: