Donnerstag 21. September 2017

Berührende Weihnachts-Erfahrung

Weihnachten geschieht, wo Menschen einander als Menschen begegnen. Das wurde auch beim Benefizkonzert in der Pfarre Linz-St. Peter spürbar, bei dem für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen gemeinsam musiziert wurde.

"The Magic of Christmas - Welcome Refugees" - unter diesem Motto stand das Benefizkonzert, das am 19. Dezember in der Pfarre Linz-St. Peter die ZuhörerInnen begeisterte. Auf der Bühne standen Pfarrer Franz Zeiger und Manuel Ortega (Gesang), Johannes Awa Kurz (Klavier) und Franz Leitner (Schlagzeug). Stimmkräftig unterstützt wurde das Ensemble von Flüchtlingen aus Syrien, die in der Pfarre ein neues Zuhause gefunden haben.

 

Benefizkonzert für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen (vorne Mitte: Pfarrer Franz Zeiger, hinten rechts: Manuel Ortega). © Pfarre Linz-St. Peter

 

 

Wie geborgen und eingebunden sich die jungen Syrer dort fühlen, bringt ein Text zum Ausdruck, den Mohamad Charfan (auf dem Foto ganz links zu sehen) für den Weihnachts-Gemeindebrief verfasst hat:

 

Ich danke meinen wahren Freunden, denn sie nutzen ihre Ohren für Mitgefühl,ihre Stimme für Freundlichkeit, ihre Hände für Geborgenheit, ihren Verstand für die Wahrheit  und ihr Herz für die Liebe.


Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft, keinen größeren Reichtum, keine größere Freude von allen Geschenken.
Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich mich freue, hier zu sein. Herzlichen Dank für alle Zeichen der Liebe, der Freundschaft und der Solidarität mit uns Flüchtlingen aus Syrien!!!!


Noch ein Danke an Pfarrer Franz und sein Team. Dafür, dass sie uns würdevoll behandeln und uns helfen.


Herzlichen Dank!


Von Mohamad Charfan – ich danke euch!"

 

 

Weihnachten geschieht ...

 

 

Oft nachgefragt
Aus den Pfarren
Wallfahrt des Kapellenvereins Ernsting in die Wildschönau

Pfarre Ostermiething: Wallfahrt in die Wildschönau

Mit einer Wallfahrt zum “Dom“ der Wildschönau in Oberau/ Tirol stärkte der KapellenvereinErnsting das Miteinander und...

Jungscharstart

Gemeinsamer Jungscharstart von Neukirchen und Aichkirchen

Am Samstag, den 16. September 2017 fand im Rahmen des 400. Jubiläum in Neukirchen der Jungscharstart statt.An diesem...

Pfarre Steyrermühl: Sonntag der  Völker

Pfarre Steyrermühl: Sonntag der Völker

Am 17. September 2017 feierte die Pfarre Steyrermühl den „Sonntag der Völker “. Der „Gemischte Chor Steyrermühl“ und...

Erntedank und Dorffest in Haselbach

Am 10. September 2017 feierte die Pfarre Haslach nicht nur Erntedank. Generalvikar DDr. Severin Lederhilger leitete...
Impulse
Soziale Botschaft der Woche

Klimaschutzbericht: „Weiter wie bisher“ ist keine Option

Mit dem Klimaschutzbericht legt das Umweltbundesamt umfangreiche Informationen zu den Treibhausgas-Emissionen in...
Bibelwort
Rinde

Bibelwort zum Tag

Do, 21. September2017: 1 Tim 4,12–16 Es ist unwahrscheinlich, dass die Ältesten einer Gemeinde (für uns am besten als...
Neuer Raum im Neuen Dom
Christlich geht anders - jetzt unterschreiben!
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: