Dienstag 16. April 2024

Berührende Weihnachts-Erfahrung

Weihnachten geschieht, wo Menschen einander als Menschen begegnen. Das wurde auch beim Benefizkonzert in der Pfarre Linz-St. Peter spürbar, bei dem für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen gemeinsam musiziert wurde.

"The Magic of Christmas - Welcome Refugees" - unter diesem Motto stand das Benefizkonzert, das am 19. Dezember in der Pfarre Linz-St. Peter die ZuhörerInnen begeisterte. Auf der Bühne standen Pfarrer Franz Zeiger und Manuel Ortega (Gesang), Johannes Awa Kurz (Klavier) und Franz Leitner (Schlagzeug). Stimmkräftig unterstützt wurde das Ensemble von Flüchtlingen aus Syrien, die in der Pfarre ein neues Zuhause gefunden haben.

 

Benefizkonzert für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen (vorne Mitte: Pfarrer Franz Zeiger, hinten rechts: Manuel Ortega). © Pfarre Linz-St. Peter

 

 

Wie geborgen und eingebunden sich die jungen Syrer dort fühlen, bringt ein Text zum Ausdruck, den Mohamad Charfan (auf dem Foto ganz links zu sehen) für den Weihnachts-Gemeindebrief verfasst hat:

 

Ich danke meinen wahren Freunden, denn sie nutzen ihre Ohren für Mitgefühl,ihre Stimme für Freundlichkeit, ihre Hände für Geborgenheit, ihren Verstand für die Wahrheit  und ihr Herz für die Liebe.


Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft, keinen größeren Reichtum, keine größere Freude von allen Geschenken.
Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich mich freue, hier zu sein. Herzlichen Dank für alle Zeichen der Liebe, der Freundschaft und der Solidarität mit uns Flüchtlingen aus Syrien!!!!


Noch ein Danke an Pfarrer Franz und sein Team. Dafür, dass sie uns würdevoll behandeln und uns helfen.


Herzlichen Dank!


Von Mohamad Charfan – ich danke euch!"

 

 

Weihnachten geschieht ...

 

 

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: