Freitag 17. November 2017

Berührende Weihnachts-Erfahrung

Weihnachten geschieht, wo Menschen einander als Menschen begegnen. Das wurde auch beim Benefizkonzert in der Pfarre Linz-St. Peter spürbar, bei dem für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen gemeinsam musiziert wurde.

"The Magic of Christmas - Welcome Refugees" - unter diesem Motto stand das Benefizkonzert, das am 19. Dezember in der Pfarre Linz-St. Peter die ZuhörerInnen begeisterte. Auf der Bühne standen Pfarrer Franz Zeiger und Manuel Ortega (Gesang), Johannes Awa Kurz (Klavier) und Franz Leitner (Schlagzeug). Stimmkräftig unterstützt wurde das Ensemble von Flüchtlingen aus Syrien, die in der Pfarre ein neues Zuhause gefunden haben.

 

Benefizkonzert für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen (vorne Mitte: Pfarrer Franz Zeiger, hinten rechts: Manuel Ortega). © Pfarre Linz-St. Peter

 

 

Wie geborgen und eingebunden sich die jungen Syrer dort fühlen, bringt ein Text zum Ausdruck, den Mohamad Charfan (auf dem Foto ganz links zu sehen) für den Weihnachts-Gemeindebrief verfasst hat:

 

Ich danke meinen wahren Freunden, denn sie nutzen ihre Ohren für Mitgefühl,ihre Stimme für Freundlichkeit, ihre Hände für Geborgenheit, ihren Verstand für die Wahrheit  und ihr Herz für die Liebe.


Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft, keinen größeren Reichtum, keine größere Freude von allen Geschenken.
Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich mich freue, hier zu sein. Herzlichen Dank für alle Zeichen der Liebe, der Freundschaft und der Solidarität mit uns Flüchtlingen aus Syrien!!!!


Noch ein Danke an Pfarrer Franz und sein Team. Dafür, dass sie uns würdevoll behandeln und uns helfen.


Herzlichen Dank!


Von Mohamad Charfan – ich danke euch!"

 

 

Weihnachten geschieht ...

 

 

Oft nachgefragt
Aus den Pfarren
Danke an die Ehrenamtlichen

Pfarre Weißkirchen bei Wels: Danke an die Ehrenamtlichen

Die vielen ehrenamtlichen HelferInnen(Pfarrcaritas, Schirmausträger, Mesner, usw.)waren zum Heurigen-Buffet geladen.

Verkauf von FairTrade-Produkten

Pfarre Münzkirchen: Verkauf von FairTrade-Produkten

Zum Pfarrcafe lud am 5. November 20187 die Katholische Frauenbewegung in den Pfarrsaal. Fair gehandelte Produkte...

Pfarre Grünburg: Fairer Brunch

Pfarre Grünburg: Fairer Brunch

Am Weltmissionssonntag im Oktober 2017 wurde daran erinnert, dass es auch in Österreich mehr Not gibt, als man...

Rom

Pfarre Zell an der Pram: Pilgerreise

Die Pfarrreise führte in die "ewige Stadt" Rom und in die Stadt des Heiligen Franziskus, nach Assisi.
Impulse
Soziale Botschaft der Woche

Studie: 23,5 Millionen Klimaflüchtlinge im Jahr 2016

Während die Industrieländer bisher am meisten zum Klimawandel beigetragen haben, leiden Menschen in Ländern des...
Bibelwort
Kiefer

Bibelwort zum Tag

Fr, 17. November 2017: Weish 13,1–9 Es ist eine höchst aktuelle Frage, die hier – vor über 2000 Jahren – staunend...
Neuer Raum im Neuen Dom
Elisabethsammlung 2017
Elisabethsammlung 2017
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: